Henry Waxman

Henry Waxman

Henry Arnold Waxman (* 12. September 1939 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Er gehörte von 1975 bis 2015 dem US-Repräsentantenhaus an und vertrat dort den 30. Kongresswahlbezirk von Kalifornien, der ein Gebiet nordwestlich von Los Angeles mit den Städten Beverly Hills, Santa Monica, West Hollywood und Malibu abdeckt.

Leben

Henry Waxman wurde in Los Angeles geboren. Er absolvierte 1961 einen Bachelorstudiengang in Politikwissenschaften an der University of California, Los Angeles (UCLA) und erwarb danach den Juris Doctor an der UCLA Law School. In der Folge praktizierte er als Rechtsanwalt.

Er ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter, sowie vier Enkelkinder.[1]

Politische Laufbahn

Von 1969 bis 1974 gehörte Waxman der California State Assembly an. Er wurde 1974 erstmals in den Kongress gewählt, dem er anschließend nach mehrfacher Bestätigung ununterbrochen bis 2015 angehörte. Zuletzt gelang ihm bei den Wahlen des Jahres 2012 mit 54 Prozent der Stimmen die Wiederwahl gegen den unabhängigen Bewerber Bill Bloomfield. 2009 wurde er Vorsitzender des Ausschusses für Energie und Handel des Repräsentantenhauses; er war gemeinsam mit Ed Markey Autor des auch Waxman-Markey bill genannten Entwurfs für einen Clean Energy and Security Act, mit dem die Emissionen der USA an Treibhausgasen reguliert werden sollen. Im Jahr 2014 verzichtete Waxman auf eine erneute Kandidatur.

Weblinks

Commons: Henry Waxman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Henry Waxman – Quellen und Volltexte (englisch)

Einzelnachweise

  1. house.gov: Offizielle Biografie (Memento des Originals vom 12. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.waxman.house.gov, abgerufen am 9. Februar 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Henry Waxman 113th Congress.jpg
Henry Waxman, House Representative from California