Henry Taylor (Rennfahrer)

Henry Taylor (Rennfahrer)
Henry Taylor im Ford Cortina in der Bobbahn von Cortina
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Großbritannien 1959
Letzter Start:Großer Preis von Italien 1961
Konstrukteure
1959 Reg Parnell Racing · 1960 Yeoman Credit Racing Team · 1961 UDT-Laystall Racing Team
Statistik
WM-Bilanz:WM-22. (1960)
StartsSiegePolesSR
8
WM-Punkte:3
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Henry Charles Taylor (* 16. Dezember 1932 in Shefford, Bedfordshire; † 24. Oktober 2013 in Vallauris, Frankreich) war ein britischer Automobilrennfahrer und Geschäftsmann.

Karriere

Taylor gehörte zu den vielen britischen Landwirten und Autowerkstattbesitzern, die in den 1950er-Jahren Glück und Abwechslung im Motorsport suchten.

Sein Automobilweltmeisterschafts-Debüt gab er beim Großen Preis von Großbritannien 1959 in Aintree auf einem Cooper T51 des Rennstalls R.H.H. Parnell. Vom 21. Platz gestartet, reichte es am Ende für den 11. Rang. Davon ließ er sich nicht entmutigen, obwohl sich zum Ende der 1950er-Jahre bereits das Abklingen der Ära der reinen Privatfahrer abzeichnete. Es wurden zwar verschiedene Fahrzeuge angeboten, die aber nur selten konkurrenzfähig waren, und die Kosten konnten Privatfahrer kaum noch tragen.

Doch Taylor gelang es, nicht wie viele seiner Landsleute „nur“ als Gaststarter bei seinem Heim-Grandprix (diesmal in Silverstone) zu starten, sondern es während der Formel-1-Saison 1960 auch bei den Rennen im Circuit Park Zandvoort, Reims, Porto und Riverside für das Yeoman Credit Racing Team zu versuchen. Wieder startete er mit einem Cooper T51 und schaffte nach einem siebten Rang in Zandvoort sogar den vierten Platz in Reims, was durchaus beachtlich war, aber seine beste Platzierung in der Automobilweltmeisterschaft blieb.

Er fuhr zwar noch eine weitere Saison auf einem Lotus 18/21 des UDT-Laystall Racing Teams, musste aber nach fünf Rennen erkennen, dass er nicht mit den Spitzenfahrern konkurrieren konnte, zumal er nicht das zuverlässigste Material zur Verfügung hatte.

Mitte der 1960er-Jahre fuhr er einige Saisons mit einem Ford Cortina in der Europäischen Tourenwagenmeisterschaft und zog sich 1966 endgültig vom Rennsport zurück.

Später arbeitete er als Manager für Ford. Nach seinem dortigen Ausscheiden zog er nach Südfrankreich, wo er ein Geschäft mit dem Verkauf von Booten betrieb.

Er starb im Oktober 2013 in einem Krankenhaus in Südfrankreich.[1]

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1959R.H.H. ParnellCooper T51Climax 1.5 L41NC
1960Yeoman Credit Racing TeamCooper T51Climax 2.5 L44322.
1961UDT Laystall Racing TeamLotus 18/21Climax 1.5 L43NC
Gesamt83

Einzelergebnisse

Saison12345678910
1959
11
1960
748DNS14
1961
DNQDNP10DNF11
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1960Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich A. G. WhiteheadFerrari 250 GT SWBVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Graham WhiteheadAusfallMotorschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1957Murkett BrothersJaguar D-TypeArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
DNF
1958J. V. GreenLotus ElevenArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
11
1959Graham WhiteheadAston Martin DBR1Vereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTT
DNF
1960Graham WhiteheadAston Martin DBR1
Ferrari 250 GT
Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEM
DNFDNF
1963Alan AndrewsFord CortinaVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
8
1964FordFord CortinaVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNF

Weblinks

Commons: Henry Taylor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Henry Taylor

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the U.S..svg
Flag of the United States of America — version with reduced SVG code
US flag 49 stars.svg
US Flag with 49 stars. In use 4 July 1959–3 July 1960. It was defined in Executive Order 10798.
Henry Taylor driving a Ford Cortina down the bobsleigh run at Cortina d'Ampezzo.jpg
Henry Taylor driving a Ford Cortina down the bobsleigh run at Cortina d'Ampezzo