Henry Stuart, Duke of Gloucester

Henry Stuart. Gemalt von Johann Boeckhorst (1659).
Henry Stuart, Duke of Gloucester. Gemalt von Adriaen Hanneman.
Henry Stuart, Duke of Gloucester

Henry Stuart, Duke of Gloucester KG (auch Henry of Oatlands, * 8. Juli 1640 in Oatlands Palace, Surrey; † 13. September 1660 in Palace of Whitehall, London) war ein englisch-schottischer Prinz aus dem Haus Stuart.

Leben

Henry wurde als der jüngste Sohn von Karl I. König von England, Schottland und Irland sowie dessen Ehefrau, Henrietta Maria von Frankreich im Oatlands Palace, Surrey geboren. Nach seinem Geburtsort wurde er auch Henry of Oatlands genannt. Seine frühen Kinderjahre verbrachte er zunächst an der Seite seiner Geschwister, insbesondere seiner wenig älteren Schwester Elizabeth Stuart (1635–1650), doch waren seine ersten Lebensjahre von den Unruhen des Englischen Bürgerkrieges geprägt, die ab 1642 vollends ausbrachen. In Folge der Auseinandersetzungen wurde er zusammen mit seiner Schwester Elizabeth von den Aufständischen gefangen genommen und im Tower of London inhaftiert. Das damals herrschende Rumpfparlament unter Oliver Cromwell zeigte Überlegungen, den inzwischen 8-jährigen Heinrich als neuen König von England in einer konstitutionellen Monarchie zu installieren.[1] Hintergrund für diese Überlegung war insbesondere, dass Henry, im Gegensatz zu seinen beiden älteren Brüdern, Charles, Prince of Wales, und James, Duke of York, bislang nicht durch den starken katholischen Einfluss durch seine religiöse Mutter geprägt war. Zudem erhofften sich die Parlamentarier den Jungen besser lenken zu können. Anstatt diese Pläne umzusetzen, entschied man sich England in eine Republik umzuwandeln und Oliver Cromwell als regierenden Lordprotektor einzusetzen. Henry selbst wurde es ermöglicht, den Tower von London zu verlassen und unter den Augen des Parlaments weitgehende Freiheit zu genießen. Zeitweise wuchs er an der Seite seiner Schwester Elizabeth bei Philip Herbert, 4. Earl of Pembroke, auf. Hier erhielten die beiden Geschwister auch Besuch von ihrem älteren Bruder James. 1647 wurde es den Dreien sogar erlaubt, für zwei Tage nach Maidenhead zu reisen, um dort ihren Vater zu treffen. Henrys letzte Begegnung mit seinem Vater erfolgte schließlich im Januar 1649, als das englische Parlament bereits die Hinrichtung des abgesetzten Königs beschlossen hatte.[1]

Nach dessen Enthauptung gab es Überlegungen, Henry und seine Schwester Elizabeth zu dessen ältester Schwester Maria Henrietta Stuart (durch Ehe mit Wilhelm II. von Oranien-Nassau als Fürstin von Oranien-Nassau) zu schicken. Stattdessen wurden Henry und Elizabeth jedoch alle königlichen Titel aberkannt und man schickte die Kinder in den Arrest unter Robert Sidney, 2. Earl of Leicester, und dessen Ehefrau. 1650 starb Elizabeth unerwartet, wodurch Henry seine geliebte Schwester verlor. Erst drei Jahre später erlaubte ihm Cromwell zu dessen Mutter und seinen Brüdern in das Exil nach Paris zu gehen. Trotz der Freude über das gemeinsame Wiedersehen gerieten Henry und seine Mutter schnell in ernste Streitigkeiten. So versuchte Henrietta Maria ihren jüngsten Sohn vom katholischen Glauben zu überzeugen, was dieser als strenger Protestant vehement ablehnte. Statt einer Aussöhnung verbannte die Mutter ihren Sohn sogar vom Exilhof in Paris. Henry schloss sich daraufhin der Spanischen Armee in Dünkirchen an, wo er an der Seite seines Bruders James im Französisch-Spanischen Krieg kämpfte. Der Tod von Oliver Cromwell im Jahr 1658 bereitete den Weg für die Stuart-Restauration in England, Schottland und Irland mit Heinrichs ältestem Bruder Karl II. als neuem König. Henry begleitete diesen bei seiner Rückkehr auf die Insel und den anschließend stattfindenden Feierlichkeiten. Noch im selben Jahr wurde Henry am 4. April 1653 als Knight Companion in den Hosenbandorden aufgenommen und am 13. Mai 1659 zum Duke of Gloucester und Earl of Cambridge erhoben.

Früher Tod

1660 grassierten die Pocken in England. Der 20-jährige Heinrich infizierte sich unerwartet mit diesen und verstarb schließlich am 13. September 1660 im Palace of Whitehall. Er wurde am 21. September 1660 in der Westminster Abbey in London beigesetzt. Da er unverheiratet und kinderlos blieb, erloschen seine Adelstitel mit seinem Tod.

Weblinks

Commons: Henry Stuart, Duke of Gloucester – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Henry Stuart, Duke of Gloucester. englishmonarchs.co.uk, abgerufen am 22. Februar 2021.
VorgängerAmtNachfolger
Titel neu geschaffenDuke of Gloucester
1659–1660
Titel erloschen

Auf dieser Seite verwendete Medien