Henry Selick

Henry Selick, 2009

Charles Henry Selick, Jr. (* 30. November 1952 in Glen Ridge, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Produzent, Filmregisseur, Drehbuchautor und Produktionsdesigner.

Leben

Selick wuchs in Glen Ridge (New Jersey) auf und studierte mit 20 Jahren Malerei, Zeichnen, Fotografie, Bildhauerei und Kunstdruck an der Syracuse University. Es folgte ein Studium (Animation) am California Institute of the Arts. Dort traf Selick zum Beispiel auf Brad Bird, John Lasseter, Tim Burton und John Musker.

Danach war er für die Disney-Studios tätig. 2010 wurde sein Animationsfilm Coraline für den Oscar nominiert.[1] Im April 2012 gab Disney bekannt, dass Selick die Neil Gaiman Novelle The Graveyard Book inszeniert.[2]

Im September 2022 wurde sein Animationsfilm Wendell & Wild uraufgeführt mit Keegan-Michael Key und Jordan Peele in den titelgebenden Sprechrollen.

Filmografie

Regie

Drehbuch

  • 1982: Seepage (Kurzfilm)
  • 1991: Slow Bob in the Lower Dimensions (Kurzfilm)
  • 1998: MTV's Weird-Ass Cartoon Classics (Fernsehserie)
  • 2009: Coraline
  • 2022: Wendell & Wild

Animationen

Auszeichnungen (Auswahl)

Oscar

  • 2010: Coraline – Nominierung für den Besten animierten Spielfilm

Saturn Award

  • 1994: Nightmare Before Christmas – Nominierung für die Beste Regie

Le Cristal du long métrage

  • 1997: James und der Riesenpfirsich – Auszeichnung als Bester Langfilm
  • 2009: Coraline – Auszeichnung als Bester Langfilm

Annie Award

  • 1994: Nightmare Before Christmas – Auszeichnung für die Beste Einzelleistung eines Kreativbeaufsichtigten im Zeichentrickfilm
  • 2010: Coraline – Nominierung für die Beste Regie eines Spielfilms

British Film Academy Award

  • 2010: Coraline – Nominierung für den Besten animierten Spielfilm

Einzelnachweise

  1. Henry Selick To Direct Neil Gaiman’s „The Graveyard Book“ In Disney Deal
  2. „CORALINE“ director returns to Gaiman territory, opens „THE GRAVEYARD BOOK“ (Memento des Originals vom 4. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fangoria.com

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Henry Selick 2009 (cropped).jpg
Autor/Urheber: thomascrenshaw (Thomas Crenshaw), Lizenz: CC BY-SA 2.0
Henry Selick, Regisseur von Coraline, spricht mit Robert Rodriguiz während der South by Southwest 2009.