Henry Cabot Lodge senior

(c) Bundesarchiv, Bild 102-00303A / CC-BY-SA 3.0
Henry Cabot Lodge

Henry Cabot Lodge Sr. (* 12. Mai 1850 in Boston, Massachusetts; † 9. November 1924 in Cambridge, Massachusetts) war ein US-amerikanischer Politiker, der den Bundesstaat Massachusetts in beiden Kammern des Kongresses vertrat. Er war der Urenkel von George Cabot (1752–1823), der zur Zeit der US-Unabhängigkeit bis ins frühe 19. Jahrhundert politisch aktiv gewesen war.

Leben

Henry Cabot Lodge studierte an der Harvard University Politikwissenschaft und Jura und wurde 1875 als Rechtsanwalt zugelassen. Von 1876 bis 1879 lehrte er amerikanische Geschichte. Sein eigentliches Interesse galt aber der Politik und er trat in die Republikanische Partei ein. 1878 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences und 1898 in die American Academy of Arts and Letters[1] gewählt. Von 1880 bis 1881 gehörte er dem Repräsentantenhaus von Massachusetts an. Im Jahr 1887 wurde Lodge als Abgeordneter in das Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten gewählt. Von dort wechselte er 1893 in den US-Senat über und war dann bis zu seinem Tod 1924 Senator seines Heimatstaates. Von 1919 bis 1924 war Lodge außerdem als Chairmen of the Senate Republican Conference der erste, wenn auch inoffizielle, Mehrheitsführer der Republikaner und leitete die Republican National Convention 1920. Bekannt wurde er als republikanischer Wortführer gegen den Beitritt der Vereinigten Staaten zum Völkerbund.[2] Diese von Präsident Woodrow Wilson vorgeschlagene Organisation wurde dann ohne US-Beteiligung gegründet. Darüber hinaus setzte sich Lodge für eine Reform der US-Marine und für ein neues strikteres Einwanderungsgesetz ein. Darüber hinaus galt er als "Vater des amerikanischen Expansionismus".[3]

Ab 1871 war er mit Anna Cabot Mills Davies, einer Tochter eines US-Admirals, verheiratet. Aus dieser Ehe stammen die Söhne George (1873–1909) und John. George wurde ein bekannter US-amerikanischer Poet und war der Vater von Henry Cabot Lodge junior. Ironischerweise wurde der Enkel US-Botschafter bei den Vereinten Nationen, jener Organisation, die 1945 aus dem von seinem Großvater so bekämpften Völkerbund hervorgegangen war.

Lodge starb 1924 an einem Schlaganfall und wurde auf dem Mount Auburn Cemetery in Cambridge beigesetzt. Dort ruhen auch einige seiner Vorfahren und sein gleichnamiger Enkel.

Schriften

  • Life and letters of George Cabot, Biographie, 1877.
  • Ballads and Lyrics, Selected and Arranged by Henry Cabot Lodge, 1880.
  • Alexander Hamilton, Biographie, 1882.
  • Daniel Webster, Biographie, 1883.
  • Short history of English colonies in America, New York 1883.
  • Studies on history, 1884.
  • Alexander Hamilton, 1887.
  • George Washington, Biographie, 2 Bände, 1889.
  • Boston, in der Reihe Historic Towns, 1891.
  • Speeches, 1892.
  • Historical and political essays, 1892.
  • Hero tales from American history (gemeinsam mit Theodore Roosevelt), 1895.
  • The story of the Revolution, 2 Bände, 1898.
  • War with Spain, 1899.
  • A Fighting Frigate, and Other Essays and Addresses, 1902.
  • A Frontier Town and Other Essays, 1906.
  • Speeches and Addresses: 1884–1909, 1909.
  • The Best of the World's Classics, Restricted to Prose (gemeinsam mit Francis Whiting Halsey), 10 Bände, 1909.
  • The History of Nations, 1910.
  • Early Memories, 1913.
  • The Democracy of the Constitution, and Other Addresses and Essays, 1915.
  • Theodore Roosevelt, 1919.
  • The Senate of the United States and other essays and addresses, historical and literary, 1921.
  • The Senate and the League of Nations, 1925.
  • Selections from the Correspondence of Theodore Roosevelt and Henry Cabot Lodge, 1884–1918, 2 Bände, 1925.

Literatur

Weblinks

Commons: Henry Cabot Lodge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Members: Henry Cabot Lodge. American Academy of Arts and Letters, abgerufen am 10. April 2019.
  2. Warren I. Cohen: Empire Without Tears – America's Foreign Relations 1921–1933, Philadelphia: Temple University Press 1987.
  3. Roald Berg: Norway, Spitsbergen, and America, 1905–1920, in: Diplomacy & Statecraft, Jg. 28 (2017), Nr. 1, S. 20–38 (hier: S. 29).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Bundesarchiv Bild 102-00303A, Henry Cabot Lodge Senior.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-00303A / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Senator Lodge, Henry Cabot
President Pro Tempore US Senate Seal.svg
Seal of the President Pro Tempore of the United States Senate, vectorized in Inkscape