Henrique Hilário

Hilário
Hilário (2010)
Personalia
Voller NameHenrique Hilário Meireles Alves Sampaio
Geburtstag21. Oktober 1975
GeburtsortSão Pedro da CovaPortugal
Größe189 cm
PositionTorwart
Junioren
JahreStation
FC Porto
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1994–2003FC Porto30 (0)
1994–1995→ Naval 1º de Maio (Leihe)27 (0)
1995–1996→ Académica Coimbra (Leihe)33 (2)
1998–1999→ Estrela Amadora (Leihe)27 (0)
2001–2002→ Varzim SC (Leihe)24 (0)
2002–2003→ Académica Coimbra (Leihe)10 (0)
2003–2006Nacional Funchal56 (0)
2006–2014FC Chelsea20 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
Portugal U-218 (0)
Portugal B
2010Portugal1 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2016–FC Chelsea (Torwarttrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Henrique Hilário Meireles Alves Sampaio (* 21. Oktober 1975 in São Pedro da Cova), genannt Hilário, ist ein ehemaliger portugiesischer Fußballtorhüter, der zuletzt beim FC Chelsea in der englischen Premier League unter Vertrag stand.

Obwohl er beim Champions-League-Favoriten aus London eigentlich nur als Nummer 3 geholt wurde, da er eine gute Beziehung zu seinem Trainer José Mourinho hat, stand er zwischenzeitlich als Nummer 1 zwischen den Pfosten. Dies verdankt er einem Spiel des FC Chelsea in der Premier League gegen den FC Reading am 14. Oktober 2006, als sich durch zwei heftige Zusammenstöße zuerst Stammtorhüter Petr Čech einen beinahe tödlichen Schädelbasisbruch zuzog und dann auch noch Ersatztorhüter Carlo Cudicini die Zunge verschluckte. In seiner kurzen Zeit als Vertretung wurde er von vielen Seiten gelobt. Gegen Sheffield United hielt er beispielsweise einen wichtigen Elfmeter, der für Chelsea den Rückstand bedeutet hätte.

Titel und Erfolge

Weblinks

Commons: Henrique Hilário – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hilário 4469.jpg
Autor/Urheber: Amarhgil, Lizenz: Attribution
Henrique Hilário