Henrik Knudsen

Henrik Knudsen
Henrik Knudsen 01 ssj 20090815.jpg
Spielerinformationen
Voller NameHenrik Hecht Knudsen
Geburtstag6. März 1982
GeburtsortHaderslev, Dänemark
StaatsbürgerschaftDäne dänisch
Körpergröße1,83 m
SpielpositionRückraum Mitte
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinKarriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
0000–2003Danemark KIF Kolding
2003–04/2004Danemark Bjerringbro-Silkeborg
04/2004–2005SchwedenSchweden HF Kroppskultur
2005–2007SchwedenSchweden IFK Ystad
2007–12/2008Deutschland TV Emsdetten
12/2008–2011Polen Vive Kielce
2011–2012Deutschland Bergischer HC
2012–2012Danemark GOG Håndbold
2012–2013Belarus Brest GK Meschkow
2013–2015Norwegen Stord HK
2015–2019SchwedenSchweden IFK Ystad
2019–2020SchwedenSchweden Ystads IF HF
2020–2021SchwedenSchweden OV Helsingborg
Nationalmannschaft
Debüt am29. November 2008
gegenAgypten Ägypten
 Spiele (Tore)
Danemark Dänemark19 (42)[1]

Stand: 5. Juli 2022

Henrik Hecht Knudsen (* 6. März 1982 in Haderslev, Dänemark) ist ein dänischer Handballspieler. Der 1,83 m große Knudsen wurde meist als mittlerer Rückraumspieler eingesetzt.

Henrik Knudsen debütierte für KIF Kolding in der ersten dänischen Liga. Dort gewann er zwar 2002 und 2003 die dänische Meisterschaft sowie 2002 den dänischen Pokal, bekam aber nur wenig Einsatzzeiten, sodass er 2003 zu Bjerringbro-Silkeborg wechselte. Aufgrund guter Leistungen zog er aber nach nur neun Monaten weiter zum schwedischen Zweitligisten HF Kroppskultur. Mit den Männern aus dem äußersten Norden Schwedens stieg er 2004 in die erste schwedische Liga auf, 2005 aber auch gleich wieder ab, woraufhin er zum Ligakonkurrenten IFK Ystad ging. 2007 wechselte er dann in die 2. Handball-Bundesliga zum TV Emsdetten. In der Saison 2007/2008 wurde er mit 268 Treffer drittbester Goalgetter der 2. Bundesliga Nord. Anfang November 2008 wurde er zum ersten Mal zur dänischen Nationalmannschaft eingeladen und für ein 4-Länderturnier in Graz/Österreich nominiert, wo er am 29. November sein Länderspieldebüt gab. Am 1. Dezember 2008 wechselte er zum polnischen Erstligaverein KS Vive Kielce, mit dem er 2009 die Meisterschaft gewann. Im Sommer 2011 wechselte Knudsen zum deutschen Bundesligisten Bergischer HC.[2] Nachdem der BHC eine Saison später in die 2. Bundesliga abgestiegen war, wechselte er zum dänischen Zweitligisten GOG Håndbold.[3] Nach nur zwei Pflichtspielen für GOG, wechselte Knudsen im September 2012 zum belarussischen Erstligisten Brest GK Meschkow.[4] Ein Jahr später unterschrieb er einen Vertrag beim norwegischen Verein Stord HK.[5] Im Sommer 2015 kehrte er zu IFK Ystad zurück.[6] In der Saison 2019/20 ersetzte er den verletzten Dalibor Doder beim Lokalrivalen Ystads IF HF. In der Saison 2020/21 spielte er noch für OV Helsingborg.

Weblinks

Commons: Henrik Knudsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Herre A-Landholdspillere – Henrik Hecht Knudsen
  2. handball-world.com: BHC präsentiert weiteren Neuzugang
  3. handball-world.com: Henrik Knudsen hat neuen Klub gefunden
  4. hbold.dk: GOG-playmaker til Hviderusland (Memento vom 7. Oktober 2012 im Internet Archive)
  5. hbold.dk: Ex landsholdsspiller drager til Norge (Memento vom 15. Juni 2013 im Internet Archive)
  6. handball-world.com: Ex-HBL-Profi Henrik Knudsen kehrt zu Ex-Verein zurück, abgerufen am 19. Mai 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien