Henrik Ingebrigtsen

Henrik Ingebrigtsen

2016-06 Henrik Ingebrigtsen Bislett.jpg
Ingebrigtsen bei den Bislett Games 2016

NationNorwegen Norwegen
Geburtstag24. Februar 1991 (31 Jahre)
GeburtsortSandnes, Norwegen
Größe180 cm
Gewicht69 kg
Karriere
Disziplin1500 Meter bis 5000 Meter
TrainerGjert Ingebrigtsen
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Europameisterschaften1 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Halleneuropameisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Crosslauf-EM2 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
U23-Europameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der EAA Europameisterschaften
GoldHelsinki 20121500 m
SilberZürich 20141500 m
BronzeAmsterdam 20161500 m
SilberBerlin 20185000 m
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
BronzePrag 20153000 m
SilberBelgrad 20173000 m
BronzeGlasgow 20193000 m
Logo der EAA Crosslauf-Europameisterschaften
SilberBrüssel 2008U20 Team
BronzeDublin 2009U20 Team
GoldVelenje 2011U23 Team
GoldSzentendre 2012U23 Einzel
Logo der EAA U23-Europameisterschaften
GoldTampere 20135000 m
letzte Änderung: 2. März 2019

Henrik Ingebrigtsen (* 24. Februar 1991 in Sandnes) ist ein norwegischer 1500- bis 5000-Meter-Läufer.

Ingebrigtsen hatte im Jugendbereich hauptsächlich bei den Europameisterschaften im Crosslauf Erfolg, als er 2008 Zweiter und 2009 Dritter in der U20-Mannschaftswertung wurde. 2011 siegte er mit der norwegischen Mannschaft in der U23-Mannschaftswertung. Dazwischen lag die Teilnahme an den Europameisterschaften 2010 in Barcelona, dort schied er im Vorlauf aus. Bei den Europameisterschaften 2012 in Helsinki gewann Ingebrigtsen im Spurt nach einem sehr langsamen Rennen in 3:46,20 min vor dem Franzosen Florian Carvalho überraschend den Europameistertitel. In London gelang ihm bei den Olympischen Spielen der Finaleinzug, wo er als Fünfter und bester Europäer in 3:35,43 min einen neuen Landesrekord aufstellte.[1]

Bei den Europameisterschaften 2016 in Amsterdam gewann er über 1500 Meter beim Sieg seines Bruders Filip die Bronzemedaille und wurde über 5000 Meter Vierter. Zwei Jahre darauf, bei den Europameisterschaften 2018 in Berlin, wurde er Vierter über die 1500 Meter und gewann die Silbermedaille über 5000 Meter. Beide Rennen konnte sein Bruder Jakob gewinnen.

2020 startete Ingebrigtsen bei den wegen der Covid-19-Pandemie als Impossible Games ausgetragenen Bislett Games im Fernduell zwischen Team „Ingebrigtsen“ und dem Team „Cheruiyot“, wobei der 2000-Meter-Lauf parallel in Oslo und Nairobi durchgeführt wurde. Mit 4:53,72 Minuten kam er hinter seinem Europarekord laufenden Bruder Jakob und vor seinem Bruder Filip ins Ziel.

Ingebrigtsen hat bei einer Größe von 1,80 m ein Wettkampfgewicht von 69 kg.  

Persönliche Bestleistungen

(Stand: 11. Juni 2020)

Einzelnachweise

  1. Topfavoriten straucheln nicht; Schrott starke Achte, HDsports.at, 7. August 2012

Weblinks

Commons: Henrik Ingebrigtsen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
2016-06 Henrik Ingebrigtsen Bislett.jpg
Autor/Urheber: Chell Hill, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Henrik Ingebrigtsen at the 2016 Bislett Games