Henrik Gabriel Porthan

Henrik Gabriel Porthan
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Porthan-Statue in Turku

Henrik Gabriel Porthan (* 8. oder 9. November 1739 in Viitasaari, Finnland; † 16. März 1804 in Turku) war ein finnischer Gelehrter und gilt als „Vater der finnischen Geschichtsschreibung“.

Porthans Eltern waren der Pfarrer Porthan und dessen Frau Kristina, geb. Juslenius. Die Familie war schwedischsprachig. An der Stelle von Porthans Geburtshaus in Viitasaari erinnert heute ein Gedenkstein an ihn.

Akademische Laufbahn

Porthan begann sein Studium 1754 an der Akademie zu Turku in der damaligen finnischen Hauptstadt Turku und erwarb 1760 den Magistertitel. 1772 wurde er Universitätsbibliothekar, 1779 Professor und 1802 Kanzleirat.

Philosoph

Als Dozent für Philosophie erlangte Porthan großen Einfluss. Er vertrat eine eklektische Philosophie und war ein Anhänger der Lehre John Lockes und ein Gegner von Immanuel Kant.

Linguist

Porthan war ein Wegbereiter der modernen Finnougristik. Er begann mit der Sammlung finnischer Volkslieder und Gedichte, eine Arbeit, die später von Elias Lönnrot vollendet wurde. Er verfasste eine Grammatik der finnischen Sprache und arbeitete an einem Lexikon der Etymologie des Finnischen, das jedoch unvollendet blieb.

Historiker

Als Historiker setzte Porthan die Arbeit von M. Juusten fort und erweiterte dessen geschichtliches Werk. Porthan befasste sich vor allem mit der finnischen Kirchengeschichte, Kritiker werfen ihm jedoch vor, als Protestant gegenüber katholischen und orthodoxen Sitten und Gebräuchen voreingenommen gewesen zu sein.

Weblinks

Commons: Henrik Gabriel Porthan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Henrik Gabriel Porthan.jpg
Henrik Gabriel Porthan, professor and librarian of the Academy of Turku
Henrik Gabriel Porthanin patsas Turku.jpg
(c) Stefan Flöper / Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Dieses Foto zeigt das im digitalen Verzeichnis des Wäinö-Aaltonen-Kunstmuseums unter der Nummer 56831aufgeführte Objekt.