Henrik Andersen

Henrik Andersen
Personalia
Geburtstag7. Mai 1965
GeburtsortAmagerDänemark
Größe185 cm
PositionAbwehrspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–1982Fremad Amager
1982–1990RSC Anderlecht171 (13)
1990–19981. FC Köln125 0(5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1980Dänemark U-164 0(0)
1980–1981Dänemark U-1710 0(1)
1981–1982Dänemark U-1914 0(0)
1982–1985Dänemark U-217 0(0)
1986–1992Dänemark30 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Henrik Andersen (* 7. Mai 1965 auf Amager) ist ein ehemaliger dänischer Fußballspieler.

Karriere

Andersen spielte vornehmlich als linker Verteidiger und im linken Mittelfeld. Wie viele dänische Fußballspieler verließ er bereits als junger Spieler Dänemark und spielte von 1982 bis 1990 für den belgischen Verein RSC Anderlecht. Der deutsche Trainer der dänischen Nationalmannschaft Sepp Piontek nominierte ihn für den Kader zur WM 1986 in Mexiko.

Zur Saison 1990/91 kam er zum 1. FC Köln. Für die Kölner spielte er bis zu seinem Karriereende 1998 in 125 Fußball-Bundesliga-Spielen und erzielte fünf Tore. Jedoch war seine Zeit in Köln von zahlreichen Verletzungen und längeren Pausen geprägt. Die schlimmste Verletzung zog er sich bei seinem größten Erfolg als Fußballer zu: Im Halbfinale der EM 1992 in Schweden gegen die Niederlande brach er sich die Kniescheibe und pausierte anschließend monatelang. Seine Mannschaftskollegen wurden im anschließenden Finale gegen Deutschland Europameister. In Kopenhagen wurde die Mannschaft anschließend in einem Autokorso gefeiert und Andersen mit Gipsbein durch die Menge gefahren.

Erfolge

mit dem RSC Anderlecht:

  • Belgischer Meister: 1985, 1986, 1987
  • Belgischer Pokalsieger: 1988, 1989

mit dem 1. FC Köln:

  • DFB-Pokal-Finale: 1991

mit der Dänischen Fußballnationalmannschaft:

Sonstiges

Andersen war als Spielervermittler und Scout beim FC Schalke 04[1] tätig und ist heute (2020) Scout beim RSC Anderlecht.[2]

Mit seinem Wechsel nach Belgien 1982 wurde er dort auch sesshaft. Auch nach seinem Wechsel zum 1. FC Köln behielt er seinen Wohnsitz in Belgien.[3] Er ist mit einer Belgierin verheiratet und ist Vater eines Sohnes und wohnt in Ostbelgien.[1] Sein Sohn Kristoffer Andersen (* 1985) war selbst Fußballspieler und ist aktuell Co-Trainer der KAS Eupen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Ostbelgien Direkt Media GenmbH (Hrsg.): Henrik Andersen. In: OSTBELGIEN DIREKT. 30. Oktober 2012, abgerufen am 7. Januar 2016.
  2. Stephan von Nocks: Europameister Andersen litt an COVID-19. In: Kicker. Abgerufen am 6. Mai 2020.
  3. Bewegliches Völkchen. Sportler und Fernsehstars verdienen Millionen – und entziehen sich dem Fiskus durch Flucht ins Ausland. In: Der Spiegel. Nr. 34, 19. August 1996, S. 69–71 (spiegel.de – Artikel auch als PDF-Datei abrufbar).

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy