Henriette Schmidt-Burkhardt

Henriette Marie Wilhelmine Schmidt-Burkhardt (* 8. März 1926 in Nürnberg; † 21. Februar 2014) war eine deutsche Unternehmerin und Mäzenin. Sie war geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Lebkuchen-Schmidt.

Leben

Schmidt-Burkhardt studierte zunächst Pädagogik und wurde Grundschullehrerin. 1952 heiratete sie Rudolf Schmidt, Sohn des Inhabers von Lebkuchen-Schmidt und später gemeinsam mit seinem Bruder Erbe des Unternehmens. 1983, nachdem ihr Schwager gestorben war – wie bereits drei Jahre zuvor ihr Ehemann – gab Schmidt-Burkhardt ihren Beruf als Lehrerin auf, um die Leitung von Lebkuchen-Schmidt zu übernehmen. Unter ihrer Führung konnte das Unternehmen expandieren. Bis zu ihrem Tod stand Lebkuchen-Schmidt unter der Leitung Schmidt-Burkhardts.

Mäzenin

Da Schmidt-Burkhardt keine Nachkommen hatte, gründete sie eine Stiftung, um den Fortbestand der Firma auch nach ihrem Tod zu sichern.

Henriette Schmidt-Burkhardt gehörte zu den Initiatoren des Nürnberger Klassik Open Air, das sie von Beginn unterstützte. Von ihrer Unterstützung konnten außerdem die Hochschule für Musik Nürnberg profitieren und ebenso die Nürnberger Symphoniker – Schmidt-Burkhardt sponserte den Bau eines Konzertsaals.

Der Lehrstuhl für Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde von Henriette Schmidt-Burkhardt gestiftet und trägt ihren Namen.[1] Der von der Unternehmerin ebenfalls gestiftete, mit 10.000 Euro dotierte Rudolf-Schmidt-Burkhardt-Gedächtnispreis ist der höchstdotierte Preis der Fakultät für Maschinenwesen der Technischen Universität München, der unter Berücksichtigung ethischer Aspekte jährlich für eine auch im internationalen Vergleich herausragende Dissertation vergeben wird.

Auszeichnungen und Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schmidt-Burkhardt-Lehrstuhl wird eingeweiht. Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 14. April 2005, abgerufen am 25. Oktober 2009.
  2. uni kurier aktuell, 14. Jahrgang, Nr. 68, Oktober 2007 (Memento desOriginals vom 30. November 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.uni-erlangen.de (PDF; 1,2 MB). Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, abgerufen am 25. Oktober 2009.
  3. Fränkische Unternehmerinnen geehrt – Helene Metz und Henriette Schmidt-Burkhardt erhielten IHK-Ehrenmedaille. Nürnberger Nachrichten vom 11. Juli 2011 auf nordbayern.de, abgerufen am 29. Juli 2011.