Henri Grandsire

Alpine A220, mit dem Henri Grandsire beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1968 am Start war

Henri Grandsire (* 27. Januar 1936 in Istres) ist ein ehemaliger französischer Autorennfahrer und Schauspieler.

Karriere

Henri Grandsire begann seine Motorsportkarriere in den frühen 1950er-Jahren in der Formel Junior. Mit einem Stanguellini wurde er 1959 Fünfter und 1960 Siebter im Europapokal. 1963 wurde er Werksfahrer bei Alpine und sicherte sich 1964 mit vier Laufsiegen den Titel in der französischen Formel-3-Meisterschaft. Bis Mitte der 1960er-Jahre fuhr er Formel-3- und Formel-2-Rennen für das französische Rennteam, dann verlegte er sich immer mehr auf den Sportwagensport.

1965 wurde er Siebter beim 12-Stunden-Rennen von Reims und gewann gemeinsam mit Lucien Bianchi auf einem Alpine A210 die Klasse bis 1,3 Liter Hubraum. Seine besten Platzierungen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans waren jeweils neunte Plätze im Gesamtklassement, 1966 mit Leo Cella und 1967 mit José Rosinski, was auch jeweils den Klassensieg bedeutete.

Beim 1000-km-Rennen von Paris konnte er 1964 (mit Rosinski) einen Klassensieg feiern und 1968 mit Jean Guichet den vierten Gesamtrang feiern. 1968 hatte er beim Training zum 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring einen schweren Unfall. Der Alpine A220 bekam auf einer Bodenwelle im Streckenabschnitt Döttinger Höhe Unterluft und hob ab. Der Wagen überschlug sich und rutsche auf dem Dach fast hundert Meter weit, ehe er zum Stillstand kam. Da das Cockpit kaum beschädigt wurde, erlitt der Franzose nur leichte Verletzungen.

Einem breiten französischen Publikum wurde Grandsire – der seine Rennkarriere 1969 beendete – 1967 bekannt, als er in 13 Folgen die Comicfigur Michel Vaillant in der Fernsehserie Die Abenteuer von Michel Vaillant verkörperte.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1964FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine M64FrankreichFrankreich Philippe VidalAusfallGetriebeschaden
1965FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine M65Belgien Mauro BianchiAusfallGetriebeschaden
1966FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine A210ItalienItalien Leo CellaRang 9 und Klassensieg
1967FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine A210FrankreichFrankreich José RosinskiRang 9 und Klassensieg
1968FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine A220FrankreichFrankreich Gérard LarrousseAusfallBremsdefekt
1969FrankreichFrankreich Société des Automobiles AlpineAlpine A220FrankreichFrankreich Jean-Claude AndruetAusfallÜberhitzter Zylinder

Sebring-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1968Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Societé AlpineAlpine A211Belgien Mauro BianchiAusfallDefekt

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen12345678910111213141516171819202122
1963Alpine
Henri Grandsire
Alpine A108
Alpine M63
Alfa Romeo 2600
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigte Staaten SEBItalien TARBelgien SPAItalien MAIDeutschland NÜRItalien CONDeutschland ROSFrankreich LEMItalien MONDeutschland WISFrankreich TAVDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz OVIDeutschland NÜRItalien MONItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRI
DNF15DNF
1964AlpineAlpine M63
Alpine M64
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien TARItalien MONBelgien SPAItalien CONDeutschland NÜRDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIDeutschland FREItalien CCEVereinigtes Konigreich RTTSchweiz SIMDeutschland NÜRItalien MONFrankreich TDFVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRIFrankreich PAR
DNFDNF1916
1965AlpineAlpine M65Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien BOLItalien MONItalien MONVereinigtes Konigreich RTTItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRItalien MUGDeutschland ROSFrankreich LEMFrankreich REIItalien BOZDeutschland FREItalien CCESchweiz OVIDeutschland NÜRVereinigte Staaten BRIVereinigte Staaten BRI
DNFDNF7
1966AlpineAlpine A210
Alpine A110
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMItalien MUGItalien CCEDeutschland HOKSchweiz SIMDeutschland NÜROsterreich ZEL
DNFDNF9DNF
1967AlpineAlpine A210
Alpine A110
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MONBelgien SPAItalien TARDeutschland NÜRFrankreich LEMDeutschland HOKItalien MUGVereinigtes Konigreich BRHItalien CCEOsterreich ZELSchweiz OVIDeutschland NÜR
DNF16DNF939DNF
1968AlpineAlpine A211
Alpine A220
Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARDeutschland NÜRBelgien SPAVereinigte Staaten WATOsterreich ZELFrankreich LEM
DNFDNF13DNF
1969AlpineAlpine A220Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBVereinigtes Konigreich BRHItalien MONItalien TARBelgien SPADeutschland NÜRFrankreich LEMVereinigte Staaten WATOsterreich ZEL
DNFDNF

Weblinks

Commons: Henri Grandsire – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Alpine A220 (1968) (18839680196).jpg
Autor/Urheber: Kevin Decherf from Nantes, France, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Le Mans Legend 2015

Drivers: Sylvain Stepak, Jean Luc Blanchemain