Henri Fantin-Latour

Selbstporträt (1859)

Ignace Henri Jean Théodore Fantin-Latour, genannt Henri Fantin-Latour (* 14. Januar 1836 in Grenoble; † 25. August 1904 in Buré (Orne)) war ein französischer Maler und Lithograf.

Leben

Seine Ausbildung begann er zunächst bei seinem Vater Jean-Théodore Fantin-Latour, danach bei Horace Lecoq de Boisbaudran.[1] Der Unterricht von Boisbaudran bestand vor allem darin, das visuelle Gedächtnis der Schüler zu schulen. Ab 1854 studierte er an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris. Er kopierte die Gemälde von Delacroix im Musée du Luxembourg und die alten Meister im Louvre. Diese Kopien verkaufte er hauptsächlich an amerikanische und englische Kunden. Hier lernte er auch 1855 Edgar Degas kennen, Édouard Manet 1857 und 1858 Berthe Morisot. 1859 lud ihn James McNeill Whistler nach London ein, wo er auch durch Alphonse Legros Zugang zu den englischen Künstlerkreisen bekam.

1859 begegnete er Gustave Courbet, in dessen Atelier er zwei Jahre später arbeitete. 1863 zählte er zu den Malern, die gleichzeitig auf dem Salon des Refusés und dem Pariser Salon vertreten waren.

Im September 1862 wurden Henri Fantin-Latour, Édouard Manet, Alphonse Legros, James McNeill Whistler, Johan Barthold Jongkind, Félix Bracquemond und andere Künstler Mitglieder der neu gegründeten „Société des Aquafortistes“. Diese Künstlervereinigung hatte sich die Förderung der Radierkunst zum Ziel gesetzt. Sie veröffentlichten ihren eigenen Katalog.[2]

1864 stellte er in der Royal Academy of Arts in London aus. In England waren seine Blumenarrangements besonders gefragt, die er jetzt verstärkt malte.

Die grafische Denkweise von Fantin-Latour zeigt sich im Wesentlichen im Umgang mit den Wagnerischen Themen (1876 besuchte er Bayreuth). Zahlreiche Künstler lassen sich zu diesem Zeitpunkt von den Werken Richard Wagners inspirieren.

Obwohl er ein Zeitgenosse der Impressionisten war, entwickelte er seinen eigenen, dem Realismus verpflichteten Stil. Bekannt wurden seine Blumenbilder und Gruppenporträts vieler zeitgenössischer Pariser Maler und Schriftsteller aus seinem Freundeskreis. Hierzu zählen Hommage à Delacroix, Un atelier aux Batignolles und Un coin de table. Bedeutsam war auch sein Einfluss auf die spätere Kunstströmung des Symbolismus. Ferner ist Fantin-Latour für seine Lithographien bekannt, in denen er sich mit zahlreichen bekannten klassischen Komponisten und ihrer Musik auseinandersetzte.

1876 heiratete er die Malerin Victoria Dubourg (1840–1926). Die Sommer verbrachte er von da an auf dem Landsitz der Familie seiner Frau in Buré im Département Orne in der Basse-Normandie, wo er auch starb. Fantin-Latour ist auf dem Friedhof von Montparnasse in Paris begraben.

Werk (Auswahl)

Porträts

Stillleben

Andere Gemälde

Lithografien

Zeichnungen

Literatur

Weblinks

Commons: Henri Fantin-Latour – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lecoq de Boisbaudran - Portail des collections des musées de France.
  2. Société des Aquafortistes. Eaux-fortes modernes. Œuvres inédites et originales. Première Année. 1862-1863. Verleger: Cadart & Luquet, Paris.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Houghton Typ 815 86.4695 - Wagner and his muse.jpg
Lithograph: Wagner and his Muse, from Richard Wagner, sa vie et ses œuvres, by Adolphe Julien. Published in Paris, 1886. Illustrations by Henri Fantin-Latour. Typ 815 86.4695, Houghton Library, Harvard University
Henri Fantin-Latour Autour du piano. 1885.jpg
"У рояля" композитор Алексис Эммануэль Шабрие (Alexis-Emmanuel Chabrier , (1841—1894).
Still Life Corner of a Table by Fantin-Latour.jpg
"Still Life, Corner of a Table," by Henri Fantin-Latour (1836-1904)
Fantin-Latour Homage to Delacroix.jpg

Identification des personnes, de gauche à droite :

Le crépuscule des dieux III Siegfried et les Filles du Rhin. G.11883(2).jpg
Autor/Urheber: Fantin-Latour, Henri Ignace Jean Théodore (Grenoble, 14–01–1836 - Buré, 25–08–1902), dessinateur-lithographe, Lizenz: CC0
Auteur(s): Fantin-Latour, Henri Ignace Jean Théodore (Grenoble, 14–01–1836 - Buré, 25–08–1902), dessinateur-lithographe

Imprimerie Lemercier, editeur Librairie de l'Art, editeur Datation en siècle: 19e siècle

Type(s) d'objet(s): Estampe, Arts graphiques
Dénomination(s): Estampe
Matériaux et techniques: Lithographie

Dimensions - Montage:

   Hauteur : 50.3 cm
   Largeur : 32.5 cm
Description:

Planche d'une série de 14 lithographies dans R. Wagner sa vie et ses oeuvres d'A. Jullien, Librairie de l'Art.

Marques, inscriptions, poinçons: Inscription au verso
Institution: Musée Carnavalet, Histoire de Paris
Numéro d’inventaire: G.11883
IIIF Manifest: https://apicollections.parismusees.paris.fr/iiif/320108985/manifest
Henri Fantin-Latour (14 January 1836 – 25 August 1904), Women of Algiers.jpg
Henri Fantin-Latour (14 January 1836 – 25 August 1904), Women of Algiers,The Tower in the background is a depiction of the Tour Saint-Jacques in Paris from the perspective of looking East down the Rue De Rivoli.
Etude pour Eve, G.11886(2).jpg
Autor/Urheber: Fantin-Latour, Henri Ignace Jean Théodore (Grenoble, 14–01–1836 - Buré, 25–08–1902), dessinateur-lithographe, Lizenz: CC0
Auteur(s): Fantin-Latour, Henri Ignace Jean Théodore (Grenoble, 14–01–1836 - Buré, 25–08–1902), dessinateur-lithographe

Imprimerie Lemercier, editeur Edition de la Revue de l'Art Ancien et Moderne, editeur

Type(s) d'objet(s): Estampe, Arts graphiques
Dénomination(s): Estampe
Matériaux et techniques: Lithographie

Dimensions - Montage:

   Hauteur : 50.3 cm
   Largeur : 32.5 cm
Marques, inscriptions, poinçons: Inscription au verso
Institution: Musée Carnavalet, Histoire de Paris
Numéro d’inventaire: G.11886
IIIF Manifest: https://apicollections.parismusees.paris.fr/iiif/320109011/manifest