Henri Dès

(c) Photograph by Rama, Wikimedia Commons, Cc-by-sa-2.0-fr
Henri Dès

Henri Dès (* 14. Dezember 1940 in Renens im Kanton Waadt als Henri Destraz) ist ein Schweizer Sänger und vor allem für seine Musik für Kinder bekannt.

Leben und Wirken

Erste Aufnahmen des Sängers waren Chansons für ein erwachsenes Publikum. Er war Gewinner beim Sopot Festival 1969 mit dem Titel Maria Consuela. Ein Jahr später trat er für die Schweiz beim Eurovision Song Contest 1970 mit dem humorvollen Chanson Retour an, mit dem er den vierten Platz errang. Im Refrain dieses Titels sang er nichts anderes als ein klangmalerisches „ba ba ba ba ba ba“. Ab 1977 hatte er zahlreiche Tonträger mit Musik für Kinder veröffentlicht. Er gründete hierzu ein eigenes Label namens Production Mary-Josée, welches er nach seiner Frau benannt hatte. Auftritte hatte er im gesamten frankophonen Raum und im TV-Kinderprogramm.

Diskografie (Auswahl)

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH FR BEW
1997On peut pas tout dire 11FR50
(8 Wo.)FR
1999Du soleil 12FR75
(1 Wo.)FR
2001C’est le père NoëlCH49
(3 Wo.)CH
FR38
(7 Wo.)FR
200214 Comme des géantsCH63
(2 Wo.)CH
FR77
(22 Wo.)FR
2003Olympia 2003FR136
(3 Wo.)FR
2005PolissongsCH29
(5 Wo.)CH
FR80
(21 Wo.)FR
BEW71
(9 Wo.)BEW
2006Olympia 2006FR176
(4 Wo.)FR
BEW48
(5 Wo.)BEW
1 Cache-cacheBEW87
(1 Wo.)BEW
200715 gâteauCH51
(4 Wo.)CH
FR90
(13 Wo.)FR
200816 L’hirondelle et le papillonCH58
(5 Wo.)CH
FR171
(2 Wo.)FR
BEW89
(3 Wo.)BEW
2009Vol. 1FR112
(13 Wo.)FR
2011AbracadabraBEW95
(1 Wo.)BEW
2012En 25 chansonsFR171
(1 Wo.)FR
BEW82
(10 Wo.)BEW
201318 Casse-piedsBEW81
(14 Wo.)BEW
2014La discothèque des petits, vol. 1 - Un coffret de 3 CDBEW149
(2 Wo.)BEW
50 ans de chansonsFR182
(1 Wo.)FR
BEW83
(30 Wo.)BEW
2015La ménagerie des animauxBEW98
(15 Wo.)BEW
2022AutrementCH48
(1 Wo.)CH

Weblinks

Commons: Henri Dès – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Chartquellen: CH FR BEW

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Spain (1945 - 1977).svg
Autor/Urheber: SanchoPanzaXXI, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Spain during the Spanish State. It was adopted on 11 October 1945 with Reglamento de Banderas Insignias y Distintivos (Flags, Ensigns and Coats of Arms Bill)
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Henri Des IMG 3195.jpg
(c) Photograph by Rama, Wikimedia Commons, Cc-by-sa-2.0-fr

Henri Dès at the Salon du Livre 2011 in Geneva

Wikimédia CH Die Realisierung dieser Datei wurde von Wikimedia CH gefördert. (Reiche einen eigenen Projektvorschlag ein!)

Weitere Dateien, die durch Unterstützung von Wikimedia CH hier veröffentlicht wurden, findest du in der Kategorie Supported by Wikimedia CH.


EuroSuiza.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Suiza en el Festival de la Canción de Eurovisión
Flag of Wallonia.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flagge Walloniens