Henning von Arnim (Verwaltungsjurist)

Henning Friedrich Joachim von Arnim (* 14. April 1916 in Charlottenburg; † 5. Mai 1990 in Saarbrücken) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Oberfinanzpräsident.

Leben

Grabstätte

Herkunft

Henning Friedrich Joachim von Arnim wurde am 14. April 1916 im damaligen, noch selbständigen Charlottenburg (heute Berlin) geboren. Sein Vater war der kaiserliche Fregattenkapitän Joachim Hans Detleff von Arnim (1876–1933) auf Wilhelmsthal, Pommern, seine Mutter war Asta Gräfin von Baudissin (1888–1968), die Tochter des kaiserlichen Admirals Friedrich Graf von Baudissin. Henning von Arnim starb am 5. Mai 1990 in Saarbrücken.[1]

Werdegang

Nach dem Abitur leistete er seinen Wehrdienst und blieb Soldat wegen des inzwischen ausgebrochenen Krieges. Bei Kriegsende stand er im Range eines Majors.

Danach studierte er Rechtswissenschaft erst in Heidelberg, dann in Kiel, wo er 1951 mit der Dissertation „Der Verfassungsschutz im Bonner Grundgesetz, ein Vergleich mit der Reichsverfassung von 1919“ zum Dr. jur. promoviert wurde.

Nach dem 2. juristischen Staatsexamen wurde er als Beamter des Höheren Dienstes 1952 bei der Bundesfinanzverwaltung eingestellt. Innerhalb dieser Verwaltung stieg er schnell auf und wurden schließlich 1972 Präsident der Oberfinanzdirektion Saarbrücken. In dieser Position verblieb er bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 1981.[2]

Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Oberfinanzpräsident war er nebenberuflich als Dozent für Europa-Recht an der Universität Saarbrücken tätig.[3]

Nach seinem Tode wurde er im Familiengrab auf dem Burgtorfriedhof in Lübeck beigesetzt.

Ehrungen

Henning von Arnim war Ehrenritter des Johanniterordens. Er wurde außerdem mit dem Großen Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Veröffentlichungen

  • Das Gesetz zur Regelung der Rechtsverhältnisse der verdrängten Beamten und Berufssoldaten, Vahlen, 1951,
  • Der Beamte als Vorgesetzter, v. Decker, Hamburg, 1961

Weblinks

Commons: Henning von Arnim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Genealogisches Handbuch des Adels, Band A XXV, Seiten 27 und 28, C.A. Starke-Verlag, Limburg, 1998
  2. Genealogisches Handbuch des Adels, Band A VIII, S. 49, C.A. Starke-Verlag, Limburg, 1966
  3. Wer ist wer?, 1989/90, Schmidt-Römhild-Verlag

Auf dieser Seite verwendete Medien

BF – v Arnim – Familiengrab.jpg
Autor/Urheber: 1970gemini, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Familiengrab der Familie v. Arnim auf dem lübeckischen Burgtorfriedhof.