Henning Zoz

Henning Zoz (* 1. April 1964 in Siegen) ist ein deutscher Unternehmer mit Unternehmenshauptsitz in Wenden-Hünsborn.

Unternehmerische Tätigkeit

Zoz gründete um 1990 die Zoz GmbH, wo er u. a. Hochgeschwindigkeits-Kugelmühlen für die Herstellung nanostrukturierter Werkstoffe produziert. Unter anderem versucht Zoz durch Bearbeitung von Zement-Werkstoffen in Hochgeschwindigkeitsmühlen die Partikelgröße von 40 bis 50 Mikrometern (herkömmlicher Zement) auf zwei bis drei Mikrometer zu reduzieren und dadurch verbesserte Materialeigenschaften zu erreichen.[1] Als Erfinder hält er in den USA mehrere Patente, insbesondere für hochenergetische Mühlen.[2]

Im Oktober 2011 wurde Zoz von dem Magazin Südwestfalen-Manager als „Manager des Jahres 2011“ für den Bereich Südwestfalen ausgezeichnet.[3]

Er bietet mexikanischen und japanischen Studenten Praktika in seinem Unternehmen an und initiierte und organisierte Austauschprogramme und Schul- und Universitätspartnerschaften.[4] Menschen mit Piercings lehnt er jedoch als Praktikanten ab.[5]

Kontroverse über seine akademischen Titel

Zoz führt seit ca. 2008 einen Doktor- und einen Professoren-Titel, zunächst ohne jegliche Zusätze[6], seit September 2020 fügt er dem Dr.-Titel die Abkürzung „IPN“ in Klammern an[7], was irreführend auf das der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angeschlossene IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik hinweist.

Seit 2018 ist Zoz Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Salzburg[8].

Zoz hat nach eigenen Angaben nie studiert.[9][10] Er vertritt die Auffassung, dass man Prüfungen, wenn man gut genug sei, auch ohne Schulbesuch ablegen könne.[10]

Den Doktorgrad hat Zoz nach eigenen Angaben 2008 am „Centro de Investigación e Innovación Tecnológica“, einer Einrichtung der Universität „Instituto Politécnico Nacional“ (IPN) in Mexiko mit der Note „summa cum laude“ erworben. Er sei gerade deshalb nach Mexiko gegangen, weil dort eine Promotion ohne vorheriges Studium möglich gewesen sei.[10] Der Direktor dieses Instituts wird auf der Internetpräsenz der Zoz GmbH als Senior Consultant der Zoz GmbH für Mexiko geführt.[11] Die Doktorarbeit wurde nach seinen Angaben nie veröffentlicht, da es sich nach seiner Aussage „platt gesagt um eine Anleitung zum Geldverdienen handelt“.[12]

Zoz gibt an, an zwei Universitäten zum Professor berufen worden zu sein, einmal im Jahr 2004 – also bereits vier Jahre vor seiner Promotion – am IPN, ein weiteres Mal 2009 an der Ritsumeikan-Universität Japan.[7] Sämtliche Belege für die Berufungen will er veröffentlicht haben.[10] Für die Berufung am IPN finden sich allerdings keinerlei Belege, für die Berufung an der Riksumeikan-Universität veröffentlichte er als Beleg auf japanisch eine Berufung in ein Auswahlkomitee, das Studenten für Auslandsstudien auswählt, sowie ein Einreisedokument des Einreisebüros Osaka, das ihn als „Professor“ bezeichnet.[12]

Bei seiner Kandidatur als Kandidat der AfD für das Bürgermeisteramt der Stadt Siegen im Jahr 2020 erkannte der Wahlleiter seinen Doktortitel nicht an. Seine Berechtigung zum Führen der akademischen Titel wird derzeit von der Staatsanwaltschaft Siegen im Rahmen eines strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens wegen Verstoßes gegen § 132 a StGB (Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen) geprüft.[13]

Politische Aktivitäten und politische Positionen

Zoz kandidierte 2009 bei der Kommunalwahl für die FDP für den Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Freudenberg.

Seit November 2017 ist Henning Zoz Mitglied der AfD. Im März 2018 gab die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung bekannt, dass sie Zoz in das Kuratorium der Stiftung berufen habe.[14]

Bei der Kommunalwahl 2020 kandidierte Zoz für die AfD für das Bürgermeisteramt der Stadt Siegen, er erhielt 7,65 % der gültigen Stimmen.[15]

Im Januar 2021 wurde Zoz für die Bundestagswahl 2021 zum Direktkandidaten der AfD für den Wahlkreis 148, Siegen-Wittgenstein, nominiert.[16] Auf dem Wahlparteitag der NRW-AfD im Mai 2021 erreichte er, obwohl er sich um nahezu jeden Listenplatz bewarb, keinen Listenplatz für die Bundestagswahl 2021. Bei der Bundestagswahl am 26. September erhielt er 9 % der Erststimmen.[17]

Auch bei der Landtagswahl NRW am 15. Mai 2022 war Zoz Direktkandidat der AFD für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein I, er erhielt 7,2 % der abgegebenen Stimmen[18]. Einen Listenplatz hatte er wieder nicht[19].

In seinem privaten Blog[20], aber auch bei öffentlichen Auftritten[21] wendet sich Zoz entschieden gegen „Gendergaga[22], „Multikulti“ („Multikulti ist und bleibt ein Fehlschlag“[23]), die Frauenquote[21], die Inklusion Behinderter („Ob Genderwahn oder Inklusionsschule – wir treffen uns immer nur auf dem Fußboden“[24]), den öffentlich-rechtlichen Rundfunk[25] und die Aufnahme von Migranten.[26] Er leugnet, dass der Mensch für den Klimawandel verantwortlich sei und vertritt die Meinung, mehr CO2 in der Atmosphäre sei gut.[27] Er leugnet eine Corona-Pandemie[28] und macht sich durch das Tragen einer Darth-Vader-Maske über die Maskenpflicht lustig[29]. Am Wahltag des 13. September 2020 bezeichnete er in seinem Blog seine Mitbewerber für das Bürgermeisteramt in Siegen als „weniger Begnadete“.[30] In seinem privaten Blog verkündet er, wenn er an die Macht käme, würde er im Land erst einmal aufräumen, dann sei Schluss mit Gender-Gaga und Toleranz-Geplärre.[31] Mit einer Vielzahl von Klagen vor den Verwaltungsgerichten prozessiert er für seinen minderjährigen Sohn, der ein Siegener Gymnasium besuchte, gegen Test- und Maskenpflicht an der Schule, zudem organisierte er versteckt eine von ihm so genannte "Ersatzschule" in Siegen[32].

Gemeinsam mit seinem Parteikollegen Gunnar Lindemann besuchte er mehrfach die mit Unterstützung Russlands von der Ukraine abgefallenen Gebiete im Donbas[33] sowie Weißrussland und Syrien um sich mit Denis Wladimirowitsch Puschilin zu treffen, dem Präsidenten der selbsternannten Republik Donezk.[34]

Im Zusammenhang mit dem Russisch-Ukrainischen Krieg veröffentlichte Zoz im März 2022 einen offenen Brief an einen russischen Minister (Vasily Grudev), in dem er davon spricht, dass 80–90 % der in Deutschland verbreiteten Informationen über Russland eine Lüge seien.[35]

Privates

Zoz lebt in Freudenberg-Niederholzklau, Kreis Siegen-Wittgenstein. Er ist in dritter Ehe verheiratet mit der ehemaligen Skeletonfahrerin Katharina Heinz. Aus seinen drei Ehen hat er fünf Kinder.[36]

Einzelnachweise

  1. Carsten Dierig: „Wir bedienen die Nische in der Nische.“ Die Welt vom 6. August 2006.
  2. US-Patentsuche
  3. Der „Manager des Jahres“ Prof. Dr. Henning Zoz im Porträt (PDF; 1,0 MB) in: Südwestfalen Manager 10/11
  4. Besiegelung einer Partnerschaft zwischen japanischer Universität und Fürst-Johann-Moritz Gymnasium (Memento vom 11. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  5. Lena Greiner, DER SPIEGEL: Wenden: Zoz-Chef lädt Schüler mit Piercings aus - DER SPIEGEL - Job & Karriere. Abgerufen am 9. Januar 2021.
  6. Lebenslauf Stand 2019 von Herrn Zoz auf seiner privaten Homepage, (Memento vom 18. September 2020 bei webarchive.org)
  7. a b Lebenslauf Stand 2020 von Herrn Zoz auf seiner privaten Homepage, (Memento vom 20. Oktober 2020 bei webarchive.org)
  8. Mitgliedersuche der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste Salzburg
  9. Zeit online vom 6. Juli 2011
  10. a b c d Private Homepage von Herrn Zoz,(Memento vom 22. Oktober 2020 bei webarchive.org)
  11. Zoz weltweit Firmenpräsenz der Zoz GmbH (Memento vom 12. September 2020 bei archive.today)
  12. a b Von Wahlen und Titeln, private Homepage von Henning Zoz
  13. Siegener Zeitung vom 27. August 2020: AfD-Bürgermeisterkandidat: Wahlleiter erkennen "Dr." von Henning Zoz nicht an, wiedergegeben auf der privaten Homepage von Henning Zoz (Memento vom 13. September 2020 bei archive.today)
  14. Desiderius-Erasmus-Stiftung benennt erste Kuratoriumsmitglieder – Erasmus Stiftung. Abgerufen am 21. März 2018 (deutsch).
  15. Wahlergebnis der Kommunalen Datenzentrale für die Bürgermeisterwahl Stadt Siegen
  16. Privater Blog von Henning Zoz
  17. Der Bundeswahlleiter - Wahlergebnis der Bundestagswahl 2021 Wahlkreis 148: Siegen-Wittgenstein
  18. WDR: Wahlergebnis des Wahlkreises Siegen-Wittgenstein I
  19. 24Rhein (ID Metropolen News GmbH): Landesliste der AFD Landtagswahl 2022
  20. Private Internetseite Henning Zoz
  21. a b Rede auf einer Podiumsveranstaltung der Allgemeinen Deutschen Burschenschaft am 2. Oktober 2016 anlässlich deren Neugründung (Memento vom 13. September 2020 bei archive.today)
  22. 2020-08-19 Was sich in Siegen ändern wird Private Homepage von Henning Zoz (Memento vom 13. September 2020 bei archive.today)
  23. 2020-07-27 Ihr Bürgermeister für Siegen (Memento vom 13. September 2020 bei archive.today)
  24. Private Homepage von Henning Zoz>
  25. Schreiben an den Intendanten des WDR, wiedergegeben auf der privaten Homepage von Henning Zoz (Memento vom 13. September 2020 bei archive.today)
  26. CDU-Mues will Brandstifter aus Moria, private Homepage von Henning Zoz, (Memento vom 13. September 2020 bei archive.today)
  27. 2019-02-01 – Zoz erhält Hydrogen & Energy Science Award 2019. Pressemitteilung der Zoz GmbH auf deren Firmenpräsenz im Internet (Memento vom 13. September 2020 bei archive.today)
  28. 2020-08-03 Corona in Zahlen, keine solche Pandemie Private Homepage von Henning Zoz, Memento vom 13. September 2020 bei archive.today
  29. 2020-11-17 Die dunkle Seite ist legal, Private Homepage von Herrn Zoz (Memento vom 27. November 2020 bei webarchive.org)
  30. 2020-09-13 Benni Blümchen versucht‘s nochmal, private Homepage von Henning Zoz (Memento vom 13. September 2020 bei archive.today)
  31. Privater Blog von Henning Zoz
  32. Private Homepage von Henning Zoz.
  33. Westfalenpost vom 4. September 2020 (Memento vom 17. September 2020 bei Webarchive)
  34. AfD-Mann im Donbass: Henning Zoz posiert mit von Putin unterstützten Separatisten. Abgerufen am 27. April 2022.
  35. 2022-03-15 Russen-Diskreditierung, zum Fremdschämen | henningzoz.de. Abgerufen am 27. April 2022 (deutsch).
  36. Private Homepage von Henning Zoz unter "Persönliches"