Henning Schierholz

Henning Schierholz (* 2. Februar 1949 in Jerxen-Orbke; † 19. Oktober 2007) war ein deutscher Politiker von Bündnis 90/Die Grünen.

Schierholz war von Beruf Pädagoge und Angestellter im Bildungsbereich. Er rückte am 14. März 1985 für den aufgrund des Rotationsprinzips ausgeschiedenen Abgeordneten Julius H. Krizsan in den Deutschen Bundestag nach und blieb dort bis zum Ende der Wahlperiode 1987 Mitglied. Im Bundestag war Schierholz ab dem 17. April 1985 Vorsitzender des Ausschusses für Forschung und Technologie. Henning Schierholz war Mitbegründer der Friedenspolitischen Studiengesellschaft e.V. Hamburg.

Literatur

  • Rudolf Vierhaus, Ludolf Herbst (Hrsg.), Bruno Jahn (Mitarb.): Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages. 1949–2002. Bd. 2: N–Z. Anhang. K. G. Saur, München 2002, ISBN 3-598-23782-0, S. 738.