Henning Otte

(c) Laurence Chaperon, CC BY-SA 3.0 de
Henning Otte

Henning Rudolf Helmut Otte[1] (* 27. Oktober 1968 in Celle) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Leben und Beruf

Nach dem Abitur am Christian-Gymnasium in Hermannsburg ging Otte zur Bundeswehr und durchlief eine Ausbildung zum Reserveoffizier beim Panzerbataillon 333 in Celle. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Celle und schloss ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg als bac. iur. ab.[2][3][4][5] Otte war bei der Sparkasse Celle angestellt und zuletzt als Prokurist in einem mittelständischen Stahlbauunternehmen tätig.

Henning Otte ist evangelisch, verheiratet und Vater von vier Kindern.[2]

Partei

Otte trat 1994 in die CDU ein und gehört seit 1999 dem Vorstand des CDU-Kreisverbands Celle, 2011–2021 als Vorsitzender, an. 2006 bis 2011 war er Mitglied im Vorstand der Europäischen Volkspartei (EVP) und seit 2007 ist er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Nordostniedersachsen. Von 2014 bis 2016 war er Mitglied des Präsidiums der CDU-Niedersachsen, seit 2017 Mitglied im Landesvorstand. Seit 2016 ist er Mitglied im Bundesvorstand der CDU als Mitgliederbeauftragter.

Abgeordneter

Henning Otte, 2019 im Deutschen Bundestag

Seit 1996 gehört Otte dem Kreistag des Landkreises Celle an, 1996–2021 dem Stadtrat von Bergen, dem Ortsrat von Eversen.

2005 wurde er Mitglied des Deutschen Bundestages, in den er über die Landesliste Niedersachsen einzog. 2009 bekam er das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Celle–Uelzen mit 44,2 Prozent der Erststimmen. 2013 wurde er mit 48,5 % der Erststimmen wieder direkt in den Deutschen Bundestag gewählt. 2017 wurde er mit 42,7 % der Erststimmen im Bundestagswahlkreis Celle–Uelzen erneut direkt in den Bundestag gewählt. Zur Bundestagswahl 2021 konnte Henning Otte seinen Wahlkreis trotz eines hohen Stimmenverlustes knapp gegen seinen Kontrahenten von der SPD, Dirk-Ulrich Mende, mit 32,9 % der Erststimmen verteidigen.

Er ist ordentliches Mitglied des Verteidigungsausschusses[6] und stellvertretendes Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages. Januar 2014 bis Dezember 2021 war er Vorsitzender der Arbeitsgruppe Verteidigung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und damit deren verteidigungspolitischer Sprecher.[7] Seit Februar 2022 ist er stellvertretender Vorsitzender des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages. Seit Dezember 2021 ist er Fachsprecher für Ländlicher Raum der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Zudem ist Otte ordentliches Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung der NATO.[8]

Seit 2019 ist Henning Otte Delegationsmitglied der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.

Öffentliche Ämter

Otte war bis November 2021 stellvertretender Landrat des Landkreises Celle.

Tätigkeiten in rüstungspolitischen Organisationen

Otte war bis 2017 Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik und ist Mitglied des Präsidiums im Förderkreis Deutsches Heer.[9][10] Diese Nebentätigkeiten legte Otte erst auf Nachfrage von Journalisten offen. Laut Lobbycontrol dienen diese Organisationen der Rüstungslobby als Netzwerk für Kontaktpflege und Interessenvermittlung im Deutschen Bundestag.[11]

Er ist seit Mai 2020 Vizepräsident des Förderkreises Deutsches Heer e.V.

Weblinks

Commons: Henning Otte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.aktuelle-wahlen-niedersachsen.de/BW2017/BW/44.pdf
  2. a b "Über mich" auf henning-otte.de, abgerufen am 30. November 2018
  3. https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/henning-otte/archive/133605 Profil auf Abgeordnetenwatch, abgerufen am 30. November 2018
  4. Henning Otte aus Eversen setzt Akzente in der Bundespolitik cellesche-zeitung.de vom 26. September 2017, abgerufen am 30. November 2018
  5. Profil beim Vorstand der CDU, abgerufen am 30. November 2018
  6. Mitglieder des Verteidigungsausschusses (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive) bundestag.de, online, abgerufen am 18. September 2014
  7. Pressemitteilung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion vom 13. Januar 2014, abgerufen am 6. März 2014
  8. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 29. Oktober 2020.
  9. Lobbycontrol: Ausgewählte ehrenamtliche Nebentätigkeiten von Mitgliedern des Bundestages in rüstungspolitischen Organisationen, vom 15. Oktober 2014
  10. Der Freitag: Gut gerüstet, vom 11. August 2014
  11. Lobbycontrol: Fragwürdige Ehrenämter: Die Rüstungslobby im Bundestag. Verteidigungspolitischer Sprecher Otte legt Nebentätigkeit erst auf Nachfrage offen, vom 14. August 2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Henning Otte.jpg
(c) Laurence Chaperon, CC BY-SA 3.0 de
Porträtfoto von Henning Otte, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU/CSU Bundestagsfraktion)
2019-05-09 Henning Otte CDU MdB by Olaf Kosinsky-2355.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Henning Otte Mitglied des Deutschen Bundestages während einer Plenarsitzung am 9. Mai 2019 in Berlin.