Henners Traum – Das größte Tourismus-Projekt Europas

Film
OriginaltitelHenners Traum – Das größte Tourismus-Projekt Europas
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2008
Länge94 Minuten
Stab
RegieKlaus Stern
DrehbuchKlaus Stern
ProduktionKlaus Stern
MusikMichael Kadelbach
KameraHarald Schmuck,
Stefan Pape,
Gerhard Müsch
SchnittFriederike Anders
Besetzung
  • Henner Sattler
  • Tom Krause
  • Bernd Köhling
  • Nicolas Tommasini
  • Astrid Bohne
  • Cornelius Obier
Schloss Beberbeck

Henners Traum – Das größte Tourismus-Projekt Europas ist ein deutscher Dokumentarfilm aus dem Jahr 2008 über die Pläne Heinrich Sattlers, des damaligen Bürgermeisters von Hofgeismar, im nordhessischen Beberbeck das Ferienresort Beberbeck zu errichten. Er entstand unter der Regie von Klaus Stern.

Handlung

Die Dokumentation zeigt, wie aus der Domäne Beberbeck im Reinhardswald die größte europäische Ferien- und Freizeitanlage werden sollte. Auf 800 Hektar waren neben fünf luxuriösen Hotels 600 Villen und Ferienwohnungen mit insgesamt 4500 Betten, mehrere Golfplätze, eine künstliche Seenlandschaft von 34 Hektar, sowie eine Trabrennbahn mit angeschlossenem Pferdezentrum und Poloplatz geplant. Initiator des Projekts war Heinrich (Henner) Sattler (CDU), der von 1997 bis 2014 Bürgermeister von Hofgeismar war.

Über zweieinhalb Jahre begleitete das Team von Klaus Stern den Politiker Heinrich Sattler und seinen Architekten Tom Krause wie sie versuchten, Investoren für das „größte Tourismus-Projekt Europas“ zu finden.[1] Letztlich scheiterte das umstrittene Projekt. Am 17. Dezember 2010 verkündete Heinrich Sattler auf der Sitzung der Hofgeismarer Stadtverordneten-Versammlung das „Aus“ für das Ferienprojekt Beberbeck, zwei Jahre nach Veröffentlichung des Films Henners Traum – Das größte Tourismus-Projekt Europas.

Erzählform

Der Film wird vollständig im O-Ton erzählt. Kommentare aus dem Off gibt es nicht. Nur gelegentlich wird unterstützend etwas Hintergrundmusik verwendet.

Auszeichnungen

Klaus Stern wurde 2009 für diesen Film mit dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Finanzdoku „Henners Traum“: Geldeintreiber von der traurigen Gestalt. In: Spiegel Online. 27. März 2009, abgerufen am 20. Dezember 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Beberbeck Schloss Front.jpg
Autor/Urheber: Presse03, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Beberbeck, Gartenfront, in Hofgeismar-Beberbeck im Landkreis Kassel, Hessen, Deutschland