Henkersknoten

Henkersknoten
Henkersknoten
TypSchlinge
AnwendungTodesstrafe
Ashley-Nr.366
SynonymeGalgenknoten
EnglischHangman’s knot
Liste der Knoten

Der Henkersknoten ist ein Knoten, der zum Hängen verwendet wird. Er besteht aus einer frei laufenden Schlinge, die um den Hals des Delinquenten gelegt wird und sich beim Hängen durch dessen Gewicht zuzieht.

Henkersknoten

Abwandlungen

Die Anzahl der Rundtörns um die Schlinge wird je nach Quelle verschieden angegeben: Mal sind es neun, mal acht oder 13. Das „Procedure for Military Executions“ der U.S. Armee vom Dezember 1947[1][2] schrieb in seiner Knotenanleitung für Hinrichtungen durch Hängen ausdrücklich sechs Wicklungen vor. In Großbritannien wurde bis zur Abschaffung der Todesstrafe kein Knoten verwendet, stattdessen wurde das Seil durch eine in das Seilende eingespleißte Messingkausch geführt.

Aufschießen einer Leine
Schlinge des britischen Typs (Altes Gefängnis in Jerusalem, aus der Mandatszeit)

Beim Aufschießen einer Leine wird eine abgewandelte Version des Henkersknoten verwendet, indem das Seil als „Schlinge“ vielfach gelegt wird. Die Zahl der Rundtörns ist dabei beliebig, das lose Ende wird durchgesteckt, aber nur leicht festgezogen. Eine offensichtliche Ähnlichkeit besteht auch mit dem Takling und dem Wurfknoten.

Herstellen eines Taklings

Anwendung

Herkömmlicherweise wird der Knoten unmittelbar unter und hinter dem linken Ohr angelegt. Durch das Zuziehen der Schlinge werden die Luftzufuhr zur Lunge und die Blutzufuhr zum Gehirn unterbunden, was zum langsamen und qualvollen Tod durch Strangulation führt. In Kombination mit dem Gebrauch einer Falltür und einem Sturz aus einer berechneten Höhe tritt der Tod durch Genickbruch ein (Long Drop). Ein Knoten der abgebildeten Art entspricht der US-amerikanischen Tradition. Durch diese Methode wurden bei den Nürnberger Prozessen Kriegsverbrecher durch den Master Sergeant John C. Woods hingerichtet.

Alternativen

Zweistrang-Bändselknoten.jpg
Der Zweistrang-Bändselknoten
Höhlenknoten.jpg
Der Höhlenknoten


  • Ein ähnlicher Knoten ist der Zweistrang-Bändselknoten, der als dreifacher Überhandknoten den gleichen Zweck erfüllt.
  • Der Höhlenknoten ist als zweifacher Überhandknoten ebenfalls eine Schlinge.
  • Der Lassoknoten oder Hondaknoten wird von den Cowboys für ihre Arbeit benutzt.
  • Angler nehmen den Arborknoten als Schlinge.

Weblinks

Commons: Hangman's nooses – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. US Army Drucksache 27-4 vom Dezember 1947 (PDF; 912 kB)
  2. Am 12. Januar 1946, in der JVA Bruchsal waren es deutlich mehr als 6 Wicklungen Quelle: CRITICALPAST.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Henkersknoten.png
Autor/Urheber: Nil dib (disc.), Lizenz: CC BY 2.5
Erstellung eines Henkerknotens
Common-whipping-binding-3.png
Autor/Urheber: User Hella, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
  • 18:10, 21 May 2004 Hella 600x180 (38,407 bytes) (*bind a common whipping (step 3), selfdrawn, GNU-FDL)
Alpine Coil Knot Step4.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Starfoxy~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Alpine Coil Knot tied in nylon rope, 4 of 5 step by step images
Gallow - british jail.jpg
Autor/Urheber: Eitan Ferman, Lizenz: CC BY 3.0
The gallow was in use in the old jail in Jerusalem during the British mandate.
Höhlenknoten.jpg
Höhlenknoten zur Fixierung des Karabiners am Statikseil
Zweistrang-Bändselknoten.jpg
Zweistrang-Bändselknoten zum Kausch einbinden, als Ersatz für den Auggspleiss mit Kausch