Henk Vredeling

Henk Vredeling

Hendrikus (Henk) Vredeling (* 20. November 1924 in Amersfoort; † 27. Oktober 2007 in Huis ter Heide, heute zu Zeist) war ein niederländischer Agrarwissenschaftler und Politiker (Partij van de Arbeid).

Frühe Jahre

Vredeling wuchs in einer Familie auf, die der Kirchengemeinschaft der Reformierten Kirchen in den Niederlanden angehörte, sagte sich aber bereits in seiner Jugend vom christlichen Glauben los. Während des Zweiten Weltkrieges schloss er sich der Widerstandsbewegung an. Nach dem Krieg studierte er Agrarwissenschaft an der Landbouwuniversiteit Wageningen. Von 1950 bis 1955 übernahm er eine beratende Funktion beim Algemene Nederlandse Landarbeidersbond, später beim Algemene Nederlandse Agrarische Bedrijfsbond (ANAB).

Politische Ämter

Parlamentarier

1956 wurde er für seine Partei in die Zweite Kammer der Generalstaaten gewählt, wo er bis 1974 als Sprecher seiner Partei für die Abteilung Landwirtschaft tätig war. Außerdem wurde er durch die Generalstaaten in das Europäische Parlament gewählt, wo er von 1958 bis 1973 aktiv war.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
FNV over EEG in Amsterdam oud-minister Vredeling aan het woord, Bestanddeelnr 934-6621.jpg
Autor/Urheber: Hans Peters / Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : FNV over EEG in Amsterdam; oud-minister Vredeling aan het woord
Datum : 6 april 1977
Locatie : Amsterdam, Noord-Holland
Trefwoorden : toespraken, vakbonden
Persoonsnaam : Vredeling, Henk
Instellingsnaam : EEG
Fotograaf : Peters, Hans / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.05

Bestanddeelnummer : 934-6621