Hendrik Martz

Hendrik Martz (* 9. Mai 1968 in Hamburg) ist ein deutscher Schauspieler, Gitarrist, Synchronsprecher und Dozent. Er wurde als 16-Jähriger durch die ZDF-Weihnachtsserie Patrik Pacard im deutschsprachigen Raum bekannt.[1]

Leben

Bekannt wurde Martz 1984 als Hauptdarsteller der ZDF-Weihnachtsserie Patrik Pacard. Von 1989 bis 1990 besuchte er in New York eine Schauspielschule, das Neighborhood Playhouse.

Martz hat in einer Reihe von Familienserien mitgewirkt, darunter Die Wicherts von nebenan, Großstadtrevier, Praxis Bülowbogen, Der Landarzt, Elbflorenz, Gegen den Wind, Die Wache und Verbotene Liebe.

Seit Mitte der 1990er Jahre ist er auch im Theater zu sehen. Nebenbei war Martz Gitarrist der Formation Band Deutscher Mädels, aus der er 2014 nach Meinungsverschiedenheiten ausstieg. Er arbeitet außerdem als Synchronsprecher und Schauspielcoach. Er ist fester Dozent beim Institut für Schauspiel, Film-, Fernsehberufe (ISFF)[2] in Berlin, der Münchner Filmwerkstatt, dem Kölner Filmhaus, dem Filmhaus Babelsberg[3] und der Theaterschule Frankfurt.[4]

2009 gründete er Martz & Walker und unterrichtet die Meisner-Technik für Schauspieler. Zusammen mit Jim Walker betreut er Film- und TV-Produktionen der ARD-Anstalten und des ZDF.

In der Realverfilmung von Black Butler aus dem Jahr 2014 spricht er die Rolle des Charles Bennett Satō.

Hendrik Martz lebt mit seiner Familie in Berlin.[5]

Filmografie (Auswahl)

Synchronrollen (Auswahl)

Theater

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Männersache.de 10. Dezember 2019, Abgerufen am 6. Juni 2020
  2. https://www.isff-berlin.eu
  3. http://www.filmhausbabelsberg.de
  4. Hendrik Martz bei der Theaterschule Frankfurt
  5. Hendrik Martz bei martzwalker.com