Henderson (Motorradhersteller)

William G. Henderson auf einem seiner Produkte

Henderson war ein US-amerikanischer Motorrad-Hersteller, der von 1911 bis 1931 großvolumige Motorräder produzierte.

Historie

Die Henderson Motorcycle Company wurde 1911 von William G. Henderson und seinem älteren Bruder Thomas W. in Detroit (Michigan) gegründet. Im Januar 1918 wurde das Unternehmen von der Firma Excelsior Motor MFG. & Supply Co. übernommen, die dem Unternehmer Ignaz Schwinn gehörte und Motorräder mit V2-Motor unter der Marke "Excelsior" produzierte. Firmensitz war nunmehr Chicago (Illinois), wohin 1920 auch die Henderson-Produktion verlegt wurde. Chef-Ingenieur William Henderson verließ, ebenso wie sein Bruder, Excelsior aber bereits 1919 wieder und gründete die ACE Motorcycle Company. Er kam am 11. Dezember 1922 bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Im September 1931, offenbar als strategische Antwort auf die Weltwirtschaftskrise, stoppte Ignaz Schwinn trotz guter Verkaufszahlen die Motorradproduktion.

Technik

Hauptmerkmal aller Henderson-Motorräder ist ein Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor mit längs zur Fahrtrichtung liegender Kurbelwelle. Die Fahrwerke bestehen durchweg aus Stahlrohrrahmen mit starrem Heck und Vorderradfederung. Modifizierte Henderson-Motoren wurden auch bei Flugzeugen des Typs Ace Baby Ace und des Typs Church Midwing JC-1 verbaut.

Modelle

Henderson Four (Model A)

  • Baujahr 1912
  • 2-Gang-Getriebe
  • ca. 57 cui (934 cm³) Hubraum
  • ca. 8 PS Höchstleistung

Henderson Model B bis G

  • Baujahre 1913 bis 1917
  • ab Model C mit 2-Gang-Getriebe
  • ab Model G mit 3-Gang-Getriebe

Henderson Model H

  • Baujahr 1918
  • ca. 67 cui (1.098 cm³) Hubraum

Henderson Model Z / Z-2

  • Baujahr 1919
  • ca. 70 cui (1.147 cm³) Hubraum
  • ca. 15 PS Höchstleistung

Henderson Model K

  • Baujahr 1920
  • ca. 79,4 cui (1.303 cm³) Hubraum
  • ca. 18 PS Höchstleistung

Henderson De Luxe

  • Baujahre 1922 bis 1928
  • ca. 28 bis 35 PS Höchstleistung
  • Getriebe mit Rückwärtsgang

Henderson KJ "Streamline"

  • Baujahre 1929 bis 1931
  • ca. 40 PS Höchstleistung

Getriebe: mechanisch 4-Gang Gewicht: 235 kg Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h Hersteller: Henderson Motorrad Co. USA

Henderson KL "Special"

  • Baujahre 1930 bis 1931
  • ca. 45 PS Höchstleistung

Bildergalerie

Literatur

  • 1000 Motorräder – Geschichte | Klassiker | Technik, Carsten Heil, Verlag Naumann & Göbel (2005), ISBN 3-625-10542-X

Weblinks

Commons: Henderson motorcycles – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Henderson William G. Henderson.jpg
William G. Henderson sitting on a Henderson motorcycle.
Henderson 1915.jpg
Autor/Urheber: Lars-Göran Lindgren Sweden, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Henderson 1915
Henderson 1917.jpg
Autor/Urheber: Lars-Göran Lindgren Sweden, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Henderson 1917
1914 Henderson Model C.jpg
Autor/Urheber: Zweiradmuseum Neckarsulm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
1914 Henderson Model C im Deutschen Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm
Henderson De Luxe 1300 cc SV 1927.jpg
Autor/Urheber: Lars-Göran Lindgren Sweden, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Henderson De Luxe 1300 cc SV 1927