Helmut Zwickl

Helmut Zwickl (2018)

Helmut Zwickl (* 23. Oktober 1939 in Wien) ist ein österreichischer Motorsportjournalist und Autor.

Leben

Zwickl, der gelernter Drogist ist, hat sich schon in jungen Jahren für den Motorsport interessiert und war selbst als Hobbyfahrer unterwegs. Nach seinem erlernten Beruf war er zunächst als Chemiker in einer Farbenfabrik tätig. Ab 1960 begann er aber über den Motorsport zu schreiben. Er lernte den bekannten Sportfotografen Arthur Fenzlau kennen, für den er Artikel zu dessen Fotos schrieb.[1] Schon 1961 kam er zum Kurier, bei dem er bis heute seine Kolumnen schreibt. 1962 leistete er beim Bundesheer bei einer Sanitätskompanie seinen Wehrdienst (Stammersdorf). Auch für die Autorevue (seit 1964) und für Motorsport aktuell schreibt Zwickl.[2] Seit 1992 ist er auch für Alles Auto tätig.[3]

Im Jahr 2005 erhält er als einer von nur fünf Motorsportjournalisten weltweit eine lebenslange Akkreditierung von Max Mosley verliehen.[4]

Auch bei Jochen Rindt war Zwickl von Beginn der Karriere dabei. Auch aus dieser Situation entstanden einige Bücher. Außer dass er 1971 den Pilotenschein und später auch den Berufspilotenschein machte und als Privatpilot zu den Rennen flog, organisiert er die Autoveteranenrallye Ennstal-Classic. Aber auch selbst war er noch viele Jahre als Rennfahrer unterwegs. So erreichte er den Klassensieg mit einem alten Volvo bei der Carrera Panamericana in Mexiko.

Werke (Auszug)

  • DAMALS - Als Sex noch sicher und die Formel 1 gefährlich war, gefco, Wien 2018, ISBN 978-3-9503235-6-6
  • Die Eroberung des Sinnlosen - Die wilden Jahre der Formel 1. Egoth, Wien 2007, ISBN 978-3-902480-48-4
  • Hinrichtung eines Champions - Das Beispiel Jochen Rindt, 1970
  • Die Angst bleibt an den Boxen. Hinter den Kulissen des Motorsports, 1967
  • Wie komm ich bloß vom Rennsport los Die besten Stories aus der Vollgasbranche, 1987
  • Die Schnellsten. Berühmte Rennwagen, legendäre Fahrer. Ueberreuter, Wien u. a. 1992, ISBN 3-8000-3125-6.
  • Vollgas ist ihr täglich Brot, 1968
  • Jenseits von Schnell. Das Leben von Jim Clark, 1968
  • Grand Prix 76 - Niki Lauda: Man stirbt nur einmal, 1976

Einzelnachweise

  1. Erdäpfelauflauf auf ORF-Burgenland vom 19. Juli 2007, abgerufen am 25. Oktober 2013
  2. Archiv:Verlag:Helmut Zwick (Memento des Originals vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.archivverlag.de abgerufen am 30. Juli 2009
  3. Impressum Alles Auto (Memento vom 19. August 2014 im Internet Archive) abgerufen am 9. August 2014.
  4. Lebenslang für Helmut Zwickl! auf Motorsport vom 5. März 2005, abgerufen am 30. Juli 2009.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Helmut Zwickl.jpg
Autor/Urheber: Pallerti, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Helmut Zwickl ist ein österreichischer Motorsportjournalist und Autor