Helmut Polensky

Formel-3-Monopoletta von Helmut Polensky beim Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring 1978
Polensky Monopoletta

Helmut Polensky (* 10. Oktober 1915 in Berlin; † 6. November 2011 in Saint-Tropez) war ein deutscher Autorennfahrer und Rennwagenkonstrukteur.

Familie und Herkunft

Helmut Polensky kam inmitten des Ersten Weltkriegs 1915 als jüngster von vier Söhnen des Bauunternehmers Otto Polensky in Berlin zur Welt. Sein Großvater war Gustav Polensky. Nach dem Ende der Schulzeit und dem Ableisten des Militärdienstes begann seine berufliche Entwicklung in der Welt der Motorräder und Automobile. Nach dem Zweiten Weltkrieg heiratete er Ingeborg und lebte in den letzten Jahrzehnten seines Lebens im bayerischen Feldafing sowie im südfranzösischen Saint-Tropez.

Die 1930er-Jahre und der Zweite Weltkrieg

Seine ersten Versuche im Rennsport unternahm er ab Mitte der 1930er-Jahre als Motorrad-Rennfahrer bei kleinen Clubrennen. 1939 bestritt er einige Sportwagenrennen mit einem gebrauchten BMW 328. Im selben Jahr begann er eine Ingenieursausbildung bei der Auto Union und trat dem Nationalsozialistischen Kraftfahrkorps bei. Den Krieg verbrachte er als Militärlogistiker in Berlin, wo ihm 1945 die Flucht vor sowjetischer Kriegsgefangenschaft nach Hamburg gelang. Dort arbeitete er 1946 als Geschäftsführer einer kleinen Motorenfirma.

Rennfahrer und Konstrukteur

1947 kehrte er nach Berlin zurück und eröffnete im zerstörten späteren West-Berlin eine der ersten Vespa-Vertretungen Deutschlands. Auch mit Motorsport begann er wieder und konstruierte dafür in seiner Werkstatt Formel-3-Rennwagen mit 500-cm³-Motorradmotoren. Den ersten Wagen nannte er Kurpfalz, der zweite war der Monopoletta. Dieser Monoposto hatte einen BMW-Motor. Mit diesen Fahrzeugen fuhr er Ende der 1940er-Jahre Rennen in Westdeutschland. 1950 wurde er Gesamtfünfter in der westdeutschen Formel-3-Meisterschaft.

Anfang der 1950er-Jahre begann er verstärkt Sportwagenrennen zu fahren, ging bei der Mille Miglia 1952 an den Start und bestritt mit seiner Frau als Beifahrerin mehrmals die Tour de France für Automobile. Zu dieser Zeit zog er mit seiner Familie nach Karlsruhe und eröffnete dort eine Volkswagen-Vertretung. Mit Rennfahrzeugen von Porsche gewann er 1953 die Coupe des Alpes und im selben Jahr die Gesamtwertung der ersten Rallye-Europameisterschaft. 1954 wurde er Gesamtachter beim 12-Stunden-Rennen von Reims[1]. 1954 wurde Polensky wie bereits 1952 auf einem Porsche-Leichtmetall-Coupé mit Fuhrmann-Motor Erster im Gesamtklassement der Fernfahrt Lüttich–Rom–Lüttich. Zusammen mit seinem Copiloten Herbert Linge gewann der diesen Wettbewerb über 5156 km in 94 Stunden vor der Mannschaft Olivier Gendebien/Charles Fraikin auf Lancia 2500.[2]

Dreimal ging er beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans ins Rennen. 1955 wurde er gemeinsam mit Richard von Frankenberg im Porsche 550 Vierter in der Gesamtwertung, gewann die Rennklasse für Sportwagen bis 1,5-Liter-Hubraum und siegte im Index of Performance und sicherte sich den 21. Biennial Cup.

Für seine sportlichen Leistungen wurde er am 19. März 1953 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[3]

1956 trat und vom Rennsport zurück und wurde erfolgreicher Automobilhändler.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1954Deutschland Porsche KGPorsche 550/4 RS 1500 CoupéDeutschland Hans HerrmannAusfallMotorschaden
1955Deutschland Porsche KGPorsche 550/4 RS 1500 SpyderDeutschland Richard von FrankenbergRang 4 und Klassensieg
1956FrankreichFrankreich Gonzague OlivierPorsche 550/4 SpyderFrankreichFrankreich Claude StorezAusfallZündverteiler

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953PorschePorsche 356Vereinigte Staaten 48 SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
64
1954PorschePorsche 550Argentinien BUAVereinigte Staaten 48 SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF
1955PorschePorsche 550Argentinien BUAVereinigte Staaten 48 SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTItalien TAR
4

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.

Weblinks

Commons: Helmut Polensky – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 12-Stunden-Rennen von Reims 1954
  2. Internationaler Motorsport. Jahrbuch des ADAC, Dezember 1954, S. 222 u. 233.
  3. Sportbericht der Bundesregierung vom 29. September 1973 an den Bundestag - Drucksache 7/1040 - Seite 67

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Polensky-Monopoletta-01.jpg
Autor/Urheber: Matthias v.d. Elbe (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Polensky Monopoletta
Monopoletta BMW, Bj 1949, Foto 1978.jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Monopoletta, Baujahr 1949 - Formel-3-Wagen mit 500-cm³-BMW-Motor beim Oldtimer-GP des AvD im Fahrerlager des Nürburgrings