Helmut Hallmeier

Helmut Hallmeier (* 1933; † 26. Juni 1976) war ein deutscher Motorradrennfahrer.

Karriere

Helmut Hallmeier hatte 1954 eines der erfolgreichsten Jahre seiner Laufbahn. Er belegte mit einer 250-cm³-Adler beim Großen Preis von Deutschland auf der Solitude bei Stuttgart hinter Werner Haas und Rupert Hollaus (beide NSU-Werksfahrer) und vor dem Iren Arthur Wheeler auf Moto Guzzi und Walter Reichert (NSU) den dritten Platz,. Durch diesen Erfolg kam er auf den neunten Platz in der Gesamtwertung der Viertelliterklasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. Im selben Jahr gewann er das Dieburger Dreiecksrennen und in Zandvoort vor dem Tschechoslowaken František Bartoš (ČZ) und Walter Reichert (NSU).

Am Sachsenring siegte Hallmeier zweimal: 1955 auf 250-cm³-Adler und 1957 auf 350er-NSU (aufgebohrte 250er). 1957 war das Jahr seiner größten Erfolge. Beim Großen Preis von Deutschland belegte er mit seiner 350-cm³-NSU den dritten Platz hinter dem Italiener Libero Liberati (Gilera) und dem Briten John Hartle (Norton). Das reichte ihm, wie schon 1954, zum neunten Rang in der 350-cm³-Weltmeisterschaft. Er gewann im niederländischen Tubbergen, das Eifelrennen auf der Nordschleife des Nürburgrings, auf der Halle-Saale-Schleife (auch 1958) und wurde Deutscher Meister der 350er-Klasse.

1959 beendete Hallmeier seine Karriere und eröffnete nicht, wie viele seiner Rennfahrer-Kollegen, eine Werkstatt, sondern ein Café in Nürnberg.

Helmut Hallmeier starb 1976 im Alter von 43 Jahren.

Statistik

Erfolge

Rennsiege

JahrKlasseMaschineRennenStrecke
1954250 cm³AdlerDieburger DreiecksrennenDieburger Dreieck
250 cm³AdlerCircuit van Zandvoort
1955350 cm³NSUSchleizer DreieckrennenSchleizer Dreieck
250 cm³NSUInternationales Sachsenring-RennenSachsenring
1957250 cm³NSUHalle-Saale-Schleifen-RennenHalle-Saale-Schleife
250 cm³NSUSchleizer DreiecksrennenSchleizer Dreieck
350 cm³NSUSchleizer DreiecksrennenSchleizer Dreieck
350 cm³NSUMotorrace TubbergenCircuit Tubbergen
350 cm³NSUEifelrennenNürburgring-Nordschleife
350 cm³NSUInternationales Sachsenring-RennenSachsenring
1958250 cm³NSUHalle-Saale-Schleifen-RennenHalle-Saale-Schleife
350 cm³NSUSchleizer DreiecksrennenSchleizer Dreieck
250 cm³NSUGroßer Preis der TschechoslowakeiMasaryk-Ring
350 cm³NSUGroßer Preis der TschechoslowakeiMasaryk-Ring

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

SaisonKlasseMotorradRennenSiegeZweiterDritterPunkteErgebnis
1954250 cm³Adler1149.
1955250 cm³NSU1114.
1957250 cm³NSU1118.
350 cm³NSU1149.
Gesamt400210

Weblinks