Helmut Dammann-Tamke

Helmut Dammann-Tamke (2018)

Helmut Dammann-Tamke (* 11. Oktober 1961 in Stade)[1] ist ein deutscher Kommunalpolitiker und seit März 2003 Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch des Gymnasiums Athenaeum in Stade begann Dammann-Tamke eine Lehre als Landwirt. Von 1982 bis 1985 studierte er Landbau an der Fachhochschule Kiel. Anschließend übernahm er den elterlichen Betrieb und ist seitdem als selbstständiger Landwirt tätig.

Politik

Seit 1986 ist Dammann-Tamke Mitglied der CDU. Im selben Jahr wurde er Ratsherr der Gemeinde Bargstedt. Seit 1992 ist er Kreistagsabgeordneter im Landkreis Stade und seit 2001 stellvertretender Vorsitzender der dortigen CDU-Fraktion, seit 2011 ihr Vorsitzender. Seit 2003 ist er als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Buxtehude Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Von 2003 bis 2012 war er Mitglied des Ausschusses für Haushalt und Finanzen, seit 2008 ist er Mitglied des Agrarausschusses und Sprecher der CDU für Agrarpolitik und Landwirtschaft. 2017 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion gewählt.[2] Er hat angekündigt, bei der Landtagswahl 2022 nicht wieder anzutreten.[3]

Im Mai 2008 wählte die Mitgliederversammlung der Landesjägerschaft Niedersachsen Dammann-Tamke zu ihrem Präsidenten.

Einzelnachweise

  1. Gabriele Andretta (Hrsg.), Referat für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Protokoll: Landtag Niedersachsen. Handbuch des Niedersächsischen Landtages der 18. Wahlperiode. 2017 bis 2022, 1. Auflage, Hannover: Niedersächsischer Landtag, 2018, S. 31f.
  2. CDU-Landtagsfraktion wählt neuen Vorstand
  3. Personen & Positionen. In: Rundblick - Politikjournal für Niedersachsen. Nr. 045, 9. März 2022, S. 7–9.

Weblinks

Commons: Helmut Dammann-Tamke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dammann-Tamke, Helmut.jpg
Autor/Urheber: Foto-AG Melle, Lizenz: CC BY 3.0
Helmut Dammann-Tamke