Helmsdorf (Stolpen)

Helmsdorf
Stadt Stolpen
Koordinaten: 51° 2′ 20″ N, 14° 2′ 15″ O
Fläche:6,81 km²
Einwohner:815 (Mai 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:120 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1994
Stolpen Helmsdorf.jpg

Helmsdorf ist Ortsteil der Stadt Stolpen und gehört zum Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Umgebindehaus Wilschdorfer Straße 30

Geschichte

Helmsdorf um 1830
Wesenitz in Helmsdorf
Schloss Helmsdorf
Schloss Helmsdorf

Helmsdorf ist auf den Namen eines Locators Helwig zurückzuführen. Erwähnt wurde es erstmals 1247 als Helewigesdorf. Hier lagerten an der Mündung des Katharinenwassers in die Wesenitz die Hussiten bei ihrem Einfall in Sachsen. 1559 gab es ein Amtsdorf und ein Vorwerk. Beide wurden kursächsisch. Es entwickelten sich zwei Dörfer: Oberhelmsdorf und Niederhelmsdorf. Die 1473 zum ersten Mal urkundlich erwähnte St.-Katharinen-Kirche steht in Oberhelmsdorf. Sie wurde 1846 im klassizistischen Stil verändert. Die Orgel schuf Wilhelm Leberecht Herbrig 1848. Nach einem Brand im Jahr 1969 wurde das Instrument 1971 vor dem Wiederaufbau der Kirche, die verkleinert worden ist, in die Kirche von Langenhennersdorf abgegeben.

Erst 1937 erfolgte die Vereinigung von Ober- und Niederhelmsdorf zur Gemeinde Helmsdorf. Mit der Gemeindereform 1994 wurde Helmsdorf nach Stolpen eingemeindet.

1937 wurde in Helmsdorf eine Aus- und Weiterbildungseinrichtung für das Bäckerhandwerk mit angeschlossenem Erholungsheim gegründet; das Schloss Helmsdorf mit seinen historischen Räumen erwies sich als ideal als Sitz dieser Stätte. Während des Zweiten Weltkrieges und später in der Zeit der DDR war die Sächsische Bäckerfachschule in Helmsdorf die bekannteste Ausbildungsstätte für Bäckermeister im Osten Deutschlands. Nach der Wiedervereinigung ging sie noch 1990 in die Trägerschaft des Landesinnungsverbandes des Bäckerhandwerks Sachsen über. Ende der 1990er Jahre wurden die Ausbildungs- und Unterrichtsräume im Schloss zu klein, die Bildungsstätte nach Dresden verlagert und das Schlossanwesen an privat veräußert.[2]

Tourismus

Durch Helmsdorf führt der Wesenitz-Wanderweg. Neben dem Sägewerk befindet sich die Naturschutz-Ausstellung von Roland Füssel. Im Alten Trafohaus wurde Lebensraum für Tiere geschaffen. Nach Wiedereröffnung wurde aus dem Erbgericht das Landhotel Wesenitz, hier wird auch eine Bike-Vermietung angeboten.

Naturdenkmäler

  • Eiche am Fasanenbusch mit einem Brusthöhenumfang von 6,95 m (2016).[3]

Söhne und Töchter des Ortes

Literatur

  • Richard Steche: Niederhelmsdorf. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 1. Heft: Amtshauptmannschaft Pirna. C. C. Meinhold, Dresden 1882, S. 53.
  • Richard Steche: Oberhelmsdorf. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 1. Heft: Amtshauptmannschaft Pirna. C. C. Meinhold, Dresden 1882, S. 53.

Weblinks

Commons: Helmsdorf (Stolpen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stolpen :: Einwohnerzahlen, Fläche, Haushalt. Abgerufen am 27. September 2022.
  2. Anja Weber: Interesse an Schloss Helmsdorf? In Sächsische Zeitung vom 16./17. Juni 2018, S. 21.
  3. Eintrag im Verzeichnis Monumentaler Eichen. Abgerufen am 10. Januar 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolpen Helmsdorf Wilschdorfer 30.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Umgebindehaus Wilschdorfer Straße 30 in Stolpen-Helmsdorf in Sachsen, Deutschland (Ist das ein Vorlaubenhaus?)
Helmsdorf (Stolpen) Schloss (02).jpg
Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bild zeigt Schloss Helmsdorf in Helmsdorf bei Stolpen.
Stolpen Helmsdorf.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick von der Wilschdorfer Straße in Richtung Schloss Helmsdorf in Stolpen-Helmsdorf in Sachsen, Deutschland
20030925420DR Helmsdorf (Stolpen) Schloß.jpg
Autor/Urheber: Jörg Blobelt , Lizenz: CC BY-SA 4.0
25.09.2003 01833 Helmsdorf (Stolpen), Wilschdorfer Straße 8 (GMP: 51.038387,14.029053): Schloß, erbaut von 1907 bis 1909 nach Plänen der Dresdner Architekten Lossow & Kühne. Das Renaissanceportal wurde vom Vorgängerbau übernommen. Es trägt die Jahreszahl 1595 und das Wappen des damaligen Amtschössers von Lohmen. Ab 1933 wurde das Schloß als Wohnheim einer Meisterschule für das Bäckerei- und Konditoreigewerbe genutz. In der DDR-Zeit war das Schloß Handwerker-Erholungsheim. Seit 1999 in Privatbesitz wurde es seit 2001 zur Schloß Helmsdorf-Künstler- und Kulturvereinigung ausgebaut. Hofseite von Westen. [DSCN]20030925420DR.JPG(c)Blobelt
Stadtwappen Stolpen.svg
Stadtwappen der Stadt Stolpen
Wesenitzinhelmsdorf.jpg
(c) Shelog, CC BY-SA 3.0
Wesenitz in Helmsdorf (Stolpen)
Was die Heimat erzählt (Störzner) 209a.jpg
Beiträge zur Sächs. Volks- und Heimatkunde. Mit Zeichnungen von Professor O. Seyffert und Maler F. Rowland.