Hells Bells

Hells Bells
AC/DC
Veröffentlichung25. Juli 1980 (Album)
31. Oktober 1980 (Single)
Länge5:11
Genre(s)Hard Rock
Autor(en)Angus Young, Malcolm Young, Brian Johnson
AlbumBack in Black

Hells Bells (englisch für „Höllenglocken“) ist ein Lied der australischen Hard-Rock-Band AC/DC, das den ersten Titel des Albums Back in Black darstellt.[1]

Inhalt

AC/DC bei der Darbietung von Hells Bells im Jahr 2008

Der Song beginnt mit vier Schlägen einer tiefen Glocke. Während diese weiter geläutet wird, setzt Angus Young mit der Leadgitarre ein, gefolgt von seinem Bruder Malcolm Young an der Rhythmusgitarre, Phil Rudd am Schlagzeug und Cliff Williams am Bass. Schließlich singt Brian Johnson über dem derart aufgebauten Klang.

Der Sänger nimmt im Songtext die Rolle eines Höllenengels ein, vom Teufel gesandt, um den anonym angesprochenen Hörer des Liedes in die Hölle zu entführen. Dabei vergleicht sich der Sänger mit unbändigen Kräften der Natur wie Donner, Blitz und Stürmen, und betont, dass Widerstand zwecklos sei.[2]

Produktion

Das Album Back in Black war das erste mit dem neuen Sänger Brian Johnson, nachdem der ursprüngliche Sänger Bon Scott gestorben war. Der Song Hells Bells wird als Tribut an Bon Scott verstanden.[3]

Das Lied wurde im Frühjahr 1980 in den Compass Point Studios auf den Bahamas mit dem Produzenten Robert Lange aufgenommen.[3] Die Single erschien am 31. Oktober 1980, die B-Seite war What Do You Do for Money Honey. Die Credits führen Angus Young, Malcolm Young und Brian Johnson auf.[2]

Neben der Veröffentlichung auf Back in Black erschien der Song auch auf dem Soundtrack-Album Who Made Who und auf dem Live-Album, sowie in der Remastered-Version von Back in Black im Box-Set Bonfire.[2]

Für die Aufnahme wurde im Auftrag der Band eine spezielle Glocke neu gegossen. Aus Termingründen wurde zunächst versucht, eine Glocke des War Memorial Campanile in Loughborough in Leicestershire einzufangen. Allerdings wurde die Aufnahme der Glocke durch das Flattern der Tauben im Turm gestört. So wurde die Aufnahme in letzter Minute doch mit der neuen Glocke realisiert. Diese Glocke mit einem Gewicht von einer Short ton wurde bis 1980 auch als Tourneeinstrument genutzt.[4]

Rezeption

Das Lied gehört seit Veröffentlichung zu den beliebtesten Liedern von AC/DC und wird bei vielen Events und Fernsehsendungen genutzt. Mehrere Fußballvereine, wie z. B. der FC St. Pauli, der FC Winterthur, der FC Schalke 04 und FK Austria Wien, nutzen Hells Bells als Einlaufmusik bei ihren Heimspielen.[5] Auch die Schweizer Eishockeymannschaft SC Bern und der EHC Red Bull München nutzen diesen Song als Einlaufmusik.[6] Der schweizerische Radiosender Radio 3fach spielt das Lied jede Nacht um 0:00,[7] der deutsche Sender Radio Bob strahlt täglich um 12 Uhr mittags und nachts die Glockenschläge aus Hells Bells aus, worauf immer ein Lied von AC/DC folgt.[8] Der Boxer Vitali Klitschko nutzte diesen Song bei Kämpfen auf dem Weg von der Kabine bis zum Boxring. Im Rollstuhlbasketball verwenden die FCK Rolling Devils vom 1. FC Kaiserslautern passend zum Öffentlichkeitsbild des Gesamtvereins Hells Bells als Einzugslied.

Einzelnachweise

  1. Track Listing Back in Black@1@2Vorlage:Toter Link/acdc.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf der AC/DC-Website. (Abgerufen am 4. Januar 2010.)
  2. a b c Hells Bells@1@2Vorlage:Toter Link/acdc.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. – Credits, Appears on, Lyrics. (Abgerufen am 4. Januar 2010.)
  3. a b Christian Hoard: AC/DC: Back In Black (Memento desOriginals vom 1. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rollingstone.com. In: Rolling Stone vom 10. Februar 2005. (Review)
  4. Carillon Chimes – The Newsletter of the Carillon Tower and War Museum, Ausgabe 14, 11. Dezember 2011
  5. Matthias Iken: St. Pauli – der Mythos lebt. In: „Die Welt“ vom 8. Februar 2002.
  6. Abendzeitung Germany: Die Olympiaeishölle. 27. Dezember 2015, abgerufen am 9. November 2020.
  7. 3fach ist in neuem Gewand zurück (Abgerufen am 30. Juni 2015)
  8. Hells Bells – wir lassen sie jeden Tag erklingen. In: radiobob.de. Abgerufen am 11. Mai 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

ACDC - Hells Bells.JPG
Autor/Urheber: Bitey, Lizenz: CC BY-SA 3.0
AC/DC plays the song "Hells Bells" at the Rogers Centre