Hellmann Worldwide Logistics

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG

RechtsformSE & Co. KG
Gründung1871
SitzOsnabrück, Deutschland
Leitung
  • Reiner Heiken (CEO)[1]
  • Martin Eberle (CFO)
  • Jens Wollesen (COO)
Mitarbeiterzahl12.348 (2021)
Umsatz4 Mrd. EUR (2021)[2]
BrancheLogistik
Websitewww.hellmann.com
Stand: Mai 2022

Hellmann Worldwide Logistics SE & Co. KG (bis 1999 Gebr. Hellmann) ist ein international tätiges, deutsches Transport- und Logistikunternehmen mit Hauptsitz in Osnabrück.

Hellmann Worldwide Logistics hat sich seit seiner Gründung 1871 zu einem der großen internationalen Logistikanbieter entwickelt. Der Hellmann-Konzern hat 2021 mit 12.348 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund EUR 4 Mrd. erzielt. Die Dienstleistungspalette umfasst die klassischen Speditionsleistungen per LKW, Schiene, Luft- und Seefracht, genauso wie ein umfangreiches Angebot für KEP-Dienste, Kontraktlogistik, Branchen- und IT-Lösungen.

Geschichte

1871 machte sich Carl Heinrich Hellmann in Osnabrück als Spediteur selbstständig. Er transportierte Waren mit Pferdefuhrwerken. Seine Söhne Heinrich und Friedrich Hellmann führten das Unternehmen fort und änderten den Namen 1906 in „Gebr. Hellmann“. Das Unternehmen wuchs stetig; 1935 hatte es 60 Beschäftigte. 1916 fiel Friedrich Hellmann im Ersten Weltkrieg und der jüngste Sohn Emil übernahm dessen Anteile. Im Zweiten Weltkrieg wurde das gesamte Unternehmen zerstört und ein kompletter Neuaufbau erfolgte auf den Baracken der ehemaligen Reichsbahn.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs übernahmen mit Heinrich Hellmanns Sohn Heinz und Emil Hellmanns Sohn Joachim das Unternehmen in dritter Generation. Die Firma Gebr. Hellmann eröffnete 1949 eine Niederlassung in Hamburg, eine weitere kam 1953 in Bremen hinzu. Bereits 1959 legten Heinz Hellmann und Emil Hellmanns Sohn Joachim durch die Gründung des „11er-Kreises“ befreundeter Spediteure den Grundstein für Stückgutnetzwerke. Noch heute gilt der „11er-Kreis“ als Basis für das Kooperationsnetzwerk System Alliance. Aufgrund der Expansion nahmen 1960 die Vettern Heinz und Joachim eine neue Umschlaganlage für Spediteur-Sammelgut am heutigen Firmensitz an der Elbestraße in Osnabrück in Betrieb. Sie verfügte über den ersten Unterflurkettenförderer in Europa. In dieser Zeit wurden der Kohlehandel und die Möbelspedition eingeführt.

Nach dem Tod von Heinz Hellmann kam dessen Sohn Klaus Hellmann 1976 ins Unternehmen. Zusammen mit Joachim Hellmanns Sohn Jost Hellmann übernahm er 1983 die Leitung des Unternehmens. Im selben Jahr gründete Hellmann mit weiteren Transportunternehmen den Paketdienst DPD, der später an die französische La Poste verkauft wurde. Der Aufbau des weltweiten Niederlassungsnetzwerkes begann 1982 mit der Gründung der ersten ausländischen Niederlassung in Hongkong.

Seit 1999 firmiert das Unternehmen unter dem Namen „Hellmann Worldwide Logistics“.

Im November 2005 ehrte der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff den Gesellschafter Klaus Hellmann mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens. Die Auszeichnung begründete Wulff mit dem vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz Hellmanns, der als Unternehmer ethisch und nachhaltig handele.[3]

Seit 2008 nutzt die Spedition den sogenannten Speicher III, einen Getreidespeicher aus dem Jahr 1934 im Osnabrücker Hafen, nach einem grundlegenden Umbau als preisgekröntes Bürogebäude.

Seit dem 1. Dezember 2017 firmiert das Unternehmen als SE & Co. KG. Gesellschafter des Unternehmens sind Klaus Hellmann und Jost Hellmann. Der Vorstand besteht aus Reiner Heiken (CEO), Martin Eberle (CFO) und Jens Wollesen (COO).

Im Dezember 2021 wurde eine Cyberattacke von Hackern auf Hellmanns IT-Infrastruktur entdeckt, zu deren Abwehr alle Systeme weltweit für mehrere Tage offline geschaltet wurden und Prozesse manuell abgefertigt werden mussten.[4] Nach dem Angriff wurden im Darknet mindestens 70 GB interne Daten veröffentlicht, darunter Kontaktdaten von Mitarbeitern und Kunden.[5]

Weblinks

Commons: Hellmann Worldwide Logistics – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. hellmann.net
  2. [1]
  3. Presseinformation der Niedersächsischen Staatskanzlei zur Ehrung Klaus Hellmanns@1@2Vorlage:Toter Link/www.oberlandesgericht-braunschweig.niedersachsen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Lutz Lauenroth: Cyberattacke auf Hellmann. In: DVZ Deutsche Verkehrs Zeitung. 8. Dezember 2021, abgerufen am 15. Dezember 2021.
  5. Eva Wolfangel: Plötzlich nackt. In: ZEIT ONLINE. 9. April 2022, abgerufen am 9. April 2022.

Koordinaten: 52° 17′ 36,6″ N, 8° 1′ 52,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Hellmann Worldwide Logistics RGB.jpg
Autor/Urheber: Hellmann Worldwide Logistics, Lizenz: CC BY-SA 4.0
New logo 2017