Helgoland (Schiff, 2009)

Helgoland
Schiffsdaten
FlaggeDeutschland Deutschland
SchiffstypZollkreuzer, SWATH
RufzeichenDBHA
HeimathafenCuxhaven
EignerBundeszollverwaltung
BauwerftTKMS Blohm + Voss Nordseewerke GmbH, Emden
Stapellauf2009
VerbleibIn Fahrt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
49,35 m (Lüa)
Breite19,0 m
Tiefgangmax. 4,55 m
Verdrängungca. 1.000 t
 
Besatzung14
Maschinenanlage
MaschineDieselelektrischer Antrieb
2 × elektr. Propellermotoren (Siemens), je 3.800 kW; Wellenanlage
Maschinen-
leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
7.600 kW (10.333 PS)
Höchst-
geschwindigkeit
20 kn (37 km/h)
Energie-
versorgung
4 × Dieselmotor (MTU 16V4000 M40B), je 2.200 kW
Generator-
leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat
8.800 kW (11.965 PS)
Propeller2 × 5-Blatt-Festpropeller
Sonstiges
KlassifizierungenGermanischer Lloyd
Registrier-
nummern
IMO: 9500364
Ausstattung
Festrumpfschlauchboot

8,5 m lang, mit ca. 40 kn

Die Helgoland ist ein Hochsee-Zollkreuzer der Kontrolleinheit See des deutschen Zolls und der Küstenwache des Bundes. Die Reichweite beträgt ca. 2.300 sm bei einer Dienstgeschwindigkeit von 15 Knoten.

Geschichte

Das von zwei Unterwasser-Auftriebskörpern (SWATH) getragene Schiff wurde zwischen 2007 und 2009 bei der TKMS Blohm + Voss Nordseewerke GmbH im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) gebaut und am 4. August 2009 in Dienst gestellt. Die Taufe fand am Tag der Indienststellung an der Überseebrücke im Hamburger Hafen statt. Getauft wurde das Schiff von Nicolette Kressl, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Finanzen.

Ein Schwesterschiff der Helgoland, die Borkum, wurde am 3. Februar 2010 in Dienst gestellt.[1] Insgesamt wurden durch das BMF zwei SWATH-Zollkreuzer bestellt.

Im August 2010 rettete die Besatzung des Zollkreuzers einen verunglückten Segler aus Seenot.[2]

Im Mai 2017 rettete die Besatzung des Tochterbootes „Kegelrobbe“ während des Hamburger Hafengeburtstags eine Person, die in das Hafenbecken gefallen war.[3]

Maschinenanlage und Antrieb

Bei der Konzeption der Maschinen- und Antriebsanlage wurde großer Wert auf die Wirtschaftlichkeit gelegt. Die Helgoland verbraucht weniger Treibstoff als herkömmliche Schiffe. Die dieselelektrische Maschinenanlage besteht aus vier Generatorsätzen, bei denen jeweils ein 16-Zylinder-Dieselmotor des Typs MTU 4000 einen Drehstromgenerator antreibt. Mit der erzeugten Energie werden unter anderem auch die beiden Propellermotoren versorgt, die über Wellenanlagen auf zwei 5-Blatt-Festpropeller wirken. Bei den Motoren handelt es sich um von Siemens gebaute Asynchronmotoren, die mit einer Spannung von 690 Volt über jeweils einen Frequenzumrichter betrieben werden. Als Manövrierhilfe ist eine Querstrahlsteueranlage mit einer Leistung von 300 kW installiert.

Aufgaben

Die Hauptaufgabe der Helgoland ist die Kontrolle der Einhaltung der Zollvorschriften auf der Nordsee. Weiterhin wurden auch grenz- und schifffahrtspolizeiliche Aufgaben sowie Aufgaben der Fischereikontrolle und des Umweltschutzes auf das Schiff übertragen. Die Helgoland kann auch bei Windstärken und Wellenhöhen auf See bleiben, bei denen die bisher verwendeten konventionell gebauten Schiffe des Zolls nicht mehr operieren können.

Gesteuert und koordiniert werden die Einsätze aus dem Gemeinsamen Lagezentrum See im Maritimen Sicherheitszentrum Cuxhaven. Der Heimathafen des Schiffes ist Cuxhaven. Der Dienst ist in Sieben-Tages-Schichten eingeteilt. Jeden Dienstag wechselt die Besatzung. Die Einzelkabinen für die Besatzung haben jeweils eine eigene Nasszelle mit Toilette.

Ein 8,5 m langes und über 40 kn schnelles Festrumpfschlauchboot wird mit einem C-Davit mit Seegangsfolgeeinrichtung zu Wasser gelassen.

Quellen

Weblinks

Commons: Helgoland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. „Neues SWATH-Schiff für den Zoll“ auf www.zoll.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.zoll.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Zollschiff "Helgoland" rettet Person aus Seenot (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rechtnews.de
  3. Zoll online - Pressemitteilungen - Besatzung des Zollschiffs "Helgoland" rettet Person. Abgerufen am 8. Mai 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Helgoland 1.jpg
(c) Elbwestfale in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Die Helgoland während des Einlaufens in den Hafen von Cuxhaven