Helgenæs

Koordinaten: 56° 8′ N, 10° 32′ O

marker
Helgenæs

Helgenæs ist als kleine Halbinsel am Südrand von Mols identisch mit dem Kirchspiel Helgenæs Sogn. Die Halbinsel Helgenæs ist wiederum Teil der Halbinsel Djursland im östlichen Jütland in Dänemark. Helgenæs ragt in die Århusbucht. Die Halbinsel ist Teil des Natura 2000-Gebiets 51 Begtrup Vig og kystområder ved Helgenæs, und die Nordwestküste ist seit 2009 Teil des Nationalparks Mols Bjerge.[1]

Geographie

Helgenæs umfasst eine Landfläche von rund zwanzig Quadratkilometern. Die Landschaft entstand vor rund 12.000 Jahren am Ende der letzten Eiszeit. Die Eismassen auf Jütland waren fast geschmolzen, als sich zwei Eiszungen als Folge eines erneuten Kälteeinbruchs über Mols schoben. Die Gletscher hinterließen eine Hügelkette aus Sand und Schotter, die heutigen Mols Bjerge. Größere Eisklumpen blieben zurück und schmolzen nur langsam. Dieses so genannte Toteis bildete Toteislöcher mit steilen Hängen.

Die schmalste Stelle der Halbinsel ist mit etwa 240 m der Isthmus von Dragsmur. Diese soll schon den Wikingern als Portagestelle für ihre Langboote gedient haben und ersparte ihnen 4 sm Segelstrecke.[2]

Die höchste Erhebung der Halbinsel ist mit 99 m der Ellemandsbjerg.

Auf Helgenæs liegen die Ortschaften Kongsgårde, Borup, Ørby, Esby und Fejrup.

Geschichte

Stødov Kirche 13.Jhd, 1773 renoviert

Der Name Helgenæs stammt vom dänischen Wort hellig (heilig) und næs (Landspitze)[3] und wurde 1231 urkundlich erwähnt als „Hælghænæs“.[4] Auf dem 99 m hohen Ellemandsbjerg wurden laut Sage Opferungen an die nordischen Götter vorgenommen. 1773 wurde die Stødov Kirke, erbaut im 13. Jahrhundert renoviert.

Am Isthmus von Dragsmur, der Helgenæs mit Mols verbindet, wurden im deutsch-dänischen Krieg (1848–1850) Schanzen errichtet. Von dieser Auffangstellung auf Helgenæs wurden die dänischen Truppen 1849 ausgeschifft und in der Schlacht um Fredericia eingesetzt. Zuvor waren sie unter Leitung von General Olaf Rye vom preußischen Heer auf die Halbinsel getrieben worden.

Verkehr

Die Buslinie 361 verbindet Helgenæs an Wochentagen stündlich von 5 bis 18 Uhr mit Rønde. Die Linie ist gegen den Uhrzeigersinn über die Halbinsel geführt.
Vor Kongsgård in der Begtrup Vig befindet sich eine kleine Marina mit einem Steg, eine allgemein zugängliche Einrichtung eines Aarhuser Segelvereins. Über Helgenæs führt die Margeritenroute.

Sehenswürdigkeiten

  • Bo-Bendixen-Galerie in Ørby[5]
  • Ellemandsbjerg (99 m), bietet eine weite Sicht über den Nationalpark
  • Rye-Schanzen bei Dragsmur benannt nach Olaf Rye
  • Sletterhage Fyr, Leuchtturm von 1894 an der Südspitze von Helgenæs
  • Stødov Kirke und ein kleines lokales Geschichtsmuseum
  • Tyskertårnet, eine Wachtturmruine östlich von Sletterhage Fyr aus der Zeit der deutschen Besatzung Dänemarks im Zweiten Weltkrieg (1940–1945)

Weblinks

Commons: Helgenæs – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Karte des Nationalparks Mols Bjerge (Memento desOriginals vom 24. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.danmarksnationalparker.dk, Danmarks Nationalparker, abgerufen am 30. August 2011
  2. Helgenæs. denstoredanske.dk, abgerufen am 27. März 2014 (dänisch).
  3. Aage Houken: Håndbog i danske stednavne, Gyldendalske Boghandel 1976, ISBN 87-01-31021-6, S. 114, 179, 182
  4. Liber Census Daniæ
  5. BoBendixen.dk (Memento desOriginals vom 3. Juni 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bobendixen.dk, Bo Bendixen. Letzter Zugriff Februar 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Denmark adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Dänemark
Helgenæs Kirke SNS.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Nils, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Helgenæs Kirke
Lake Helgenæs.jpg
The so-called "swan lake" on Helgenæs, a kilometer west-southwest of Stødov Kirke.
Bursklint.jpg
Autor/Urheber: Nico-dk (talk) 14:30, 16 July 2011 (UTC) / Nils Jepsen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bursklint nordøst for Sletterhage Fyr på den sydøstlige del af Helgenæs, Mols, Jylland Denmark. Lushage ses i horionten mod øst.
BegtrupVig.jpg
Map of Begtrup Vig in the western part of Randers County in Denmark
Begtrup Vig Mand Hund gåtur.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Nils, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Begtrup Vig Mand Hund gåtur
Landscape seen from Ellemandsbjerg.jpg
Autor/Urheber: Old Dane, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fra Ellemandsbjerg
Sletterhage Fyr.jpg
Autor/Urheber: Nico-dk (talk) 15:45, 17 June 2010 (UTC) / Nils Jepsen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sletterhage Fyr set fra hurtigfærgen
Udsigt fra Ellemandsbjerg 2013 a.jpg
Autor/Urheber: Sebastian Nils, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Udsigt fra Ellemandsbjerg, Helgenæs, Mols, Sydlige Djursland.
Ryes Skanse - Mols.JPG
Autor/Urheber: Jens.elbaek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
General Olaf Ryes Skanse