Helge Malchow

Helge Malchow (* 21. Mai 1950 in Bad Freienwalde (Oder)) ist ein deutscher Verleger, er war von 2002 bis 2018 Verlagsleiter von Kiepenheuer & Witsch.

Leben

Als Helge Malchow drei Jahre alt war, flüchtete seine Familie aus der DDR nach Westdeutschland. Aufgewachsen ist er in Düsseldorf und Neuss. Nach dem Abitur 1969 studierte er in Köln Germanistik, Sozialwissenschaften und Philosophie. Das Staatsexamen folgte 1975. 1975 bis 1977 machte er eine Ausbildung zum Gymnasiallehrer. Von 1977 bis 1981 war er Lehrer am Helmholtz-Gymnasium Hilden in Hilden, später an der Gesamtschule Rodenkirchen. 1981 trat Malchow aus dem Schuldienst aus.

Es folgte von 1982 bis 1983 ein Auslandsaufenthalt in Italien. Dort arbeitete Malchow an einer Promotion in Erziehungswissenschaften, später Literaturwissenschaften. 1983 begann er als Volontär bei Kiepenheuer & Witsch und wurde im selben Jahr Verlagslektor für die Kiwi-Paperbackreihe. 1984 ging er für den Verlag als Cheflektor nach New York City. Seit 2002 war Helge Malchow Verleger bei Kiepenheuer & Witsch; seine Nachfolgerin ist seit Januar 2019 Kerstin Gleba.

2005 wurde Malchow Verleger des Jahres; die von der Zeitschrift Buchmarkt initiierte Auszeichnung wird seit 1994 vergeben.[1] 2022 war er Mitgründer des PEN Berlin.[2]

Zitate

  • „Literatur ... ist das Wunder der Verwandlung der Wirklichkeit in Wahrheit mit den Mitteln der Sprache und des Erzählens.“[3]
  • „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann den Weg in die Zukunft nicht finden.“[4]

Werke

  • mit Hubert Winkels: Die Zeit danach. Kiepenheuer & Witsch, Köln 1989, ISBN 346202146X.
  • mit Hubert Winkels: Feindschaft. Kiepenheuer & Witsch, Köln 1989, ISBN 3462019503.
  • Der schöne Überfluss. Texte zu Leben und Werk von Uwe Timm. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2005, ISBN 3462034618.
  • Werner Lindemann: Mike Oldfield im Schaukelstuhl. Notizen eines Vaters. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2020, ISBN 978-3-462-05466-8 (Mit einem Gespräch zwischen Sohn Till Lindemann und Helge Malchow).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 'Verleger des Jahres 2005@1@2Vorlage:Toter Link/www.kiwi-verlag.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Mitgründer:innen. Abgerufen am 18. Juli 2022.
  3. Helge Malchow: Du sollst tanzen!, in: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 20. April 2014, S. 34.
  4. „Er hat sich nicht tiefer geduckt als die anderen“. Der Biograf Frank Möller und der Verleger Helge Malchow im Gespräch über Joseph Caspar Witsch. In: taz vom 9. Dezember 2014, S. 15.