Helge Adolphsen

Helge Adolphsen 1975 in der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in Neumühlen-Dietrichsdorf

Helge Adolphsen (* 10. Oktober 1940 in Schleswig) ist ein lutherischer Theologe und langjähriger Hauptpastor an St. Michaelis in Hamburg.

Leben und Wirken

Helge Adolphsen begann seinen kirchlichen Werdegang 1968 mit der Übernahme einer Gemeindepfarrstelle in Kiel-Neumühlen-Dietrichsdorf. Von 1979 bis 1981 war er zugleich Stellvertreter des Propstes in Kiel.

1981 wechselte Adolphsen in die Militärseelsorge und wurde für sechs Jahre Evangelischer Wehrbereichsdekan I in Kiel.

Im Jahre 1987 übernahm er von Hans-Jürgen Quest das Amt eines Hauptpastors am Hamburger Michel und übte diese Tätigkeit 18 Jahre lang bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2005 aus. Sein Nachfolger wurde Alexander Röder.

Andere Funktionen

  • Präsidiumsmitglied von New Generation

Publikationen

Helge Adolphsen publizierte zahlreiche Beiträge zu Predigtstudien und Lebensfragen, u. a.

  • Lob des Lebens. Vom Sinn der reifen Jahre.

Literatur

  • Thomas Krüger, Carola Wolf, Udo Hahn (Hrsg.): Wer ist wo in der evangelischen Kirche? Personen und Funktionen. Frankfurt am Main 1999, ISBN 3-932194-29-2.

Weblinks

VorgängerAmtNachfolger
Hans Jürgen QuestHauptpastor an St. Michaelis
1987–2005
Alexander Röder

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aktion Tag bei Kirchens in der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in Neumühlen-Dietrichsdorf (Kiel 66.853).jpg
Autor/Urheber: Magnussen, Friedrich (1914-1987), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Pastor Helge Adolphsen hat auf einem improvisierten Altar im Haus der Begegnung an der Johannisburger Straße ein Telefon und ein Reserverad aufgestellt. Die vier Neumühlen-Dietrichsdorfer Pastoren haben zu einer ungewöhnlichen Form des Gottesdienstes aufgerufen, um auch Nicht-Kirchgänger und Außenstehende für das Leben in der Gemeinde zu interessieren.