Helen Sjöholm

Helen Sjöholm (2012)

Marie Helen Sjöholm (* 10. Juli 1970 in Sundsvall) ist eine schwedische Sängerin und Schauspielerin.

Leben und berufliche Karriere

Sjöholm wurde vor allem bekannt als Musicalsängerin in Kristina från Duvemåla und der schwedischen Version von Chess. Außerdem wirkte sie auf den drei Alben der Gruppe Benny Anderssons Orkester (BAO) von Ex-ABBA-Mitglied Benny Andersson mit. Mit dieser Gruppe trat sie auch live auf. 2002 veröffentlichte sie in Zusammenarbeit mit Georg Wadenius und Martin Östergren ihre erste, ausgesprochen erfolgreiche Soloplatte Visor, auf der sie schwedische Folksongs interpretiert. Sehr bemerkenswert ist daneben das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit mit dem schwedischen Jazzpianisten Anders Widmark, die im Oktober 2003 erschienene CD Genom varje andetag.

Im Jahr 2004 spielte sie in dem Film Wie im Himmel (Så som i himmelen) die Rolle der Gabriella und sang das Hauptlied Gabriellas sång. In der Spielzeit 2005/2006 war sie auf der Bühne des Stadsteater Stockholm in der Rolle der Polly Peachum in der Dreigroschenoper zu sehen. Seit September 2008 steht sie als "Eliza Doolittle" im Musical My fair Lady im Oscarsteatern in Stockholm auf der Bühne.

Helen Sjöholm ist mit dem Tontechniker David Granditsky verheiratet.

Auszeichnungen und Ehrungen

Im Jahr 2018 wurde Sjöholm mit der schwedischen königlichen Medaille Litteris et Artibus geehrt.[1]

Filmografie (Auswahl)

Diskografie (Auswahl)

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
2002VisorSE4
(45 Wo.)SE
2003Genom varje andetagSE11
(14 Wo.)SE
2010Euforia - Helen Sjöholm sjunger Billy JoelSE6
(24 Wo.)SE
2020En ny tidSE26
(1 Wo.)SE

Weitere Alben

  • Elvira Madigan (1992)
  • Chess på svenska (2002)

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 SE
1996Du måste finnas
SE6
(39 Wo.)SE
1997Hemma
SE60
(1 Wo.)SE
2003Sakta stiger solen
Genom varje andetag
SE39
(2 Wo.)SE
mit Anders Widmark
2009Sommaren du fick
SE17
(3 Wo.)SE
2015Nu tändas tusen juleljus
SE20
(14 Wo.)SE
mit Benny Anderssons Orkester
2021Euforia
SE95
(1 Wo.)SE

Weblinks

Commons: Helen Sjöholm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sök ordens- och medaljförläningar. (Nicht mehr online verfügbar.) Schwedisches Königshaus, archiviert vom Original am 16. November 2021; abgerufen am 29. September 2019 (schwedisch, Datenbank mit den Namen der Träger von Litteris et Artibus seit 1945).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kungahuset.se
  2. a b Chartquellen: SE

Auf dieser Seite verwendete Medien