Helen Delich Bentley

Helen Delich Bentley

Helen Delich Bentley (* 28. November 1923 in Ruth, Nevada; † 6. August 2016 in Timonium, Maryland[1]) war eine US-amerikanische Politikerin. Zwischen 1985 und 1995 vertrat sie den Bundesstaat Maryland im US-Repräsentantenhaus.

Werdegang

Helen Bentley studierte an der University of Nevada und der Georgetown University in Washington, D.C. sowie bis 1944 an der University of Missouri. Danach arbeitete sie als Journalistin und Fernsehproduzentin. Zwischen 1969 und 1975 war sie Vorsitzende der Federal Maritime Commission. Damals war sie auch als internationale Geschäftsberaterin tätig. Gleichzeitig schlug sie als Mitglied der Republikanischen Partei eine politische Laufbahn ein. In den Jahren 1980 und 1982 kandidierte sie jeweils noch erfolglos für das US-Repräsentantenhaus.

Bei den Kongresswahlen des Jahres 1984 wurde Bentley dann aber im zweiten Wahlbezirk von Maryland in das US-Repräsentantenhaus in Washington gewählt, wo sie am 3. Januar 1985 die Nachfolge von Clarence Long antrat. Nach vier Wiederwahlen konnte sie bis zum 3. Januar 1995 fünf Legislaturperioden im Kongress absolvieren. 1994 verzichtete sie auf eine weitere Kandidatur; stattdessen strebte sie ohne Erfolg die Nominierung ihrer Partei für die anstehenden Gouverneurswahlen an.

Im Jahr 2002 scheiterte sie mit einer erneuten Kongresskandidatur. Seither war sie als Geschäftsfrau und Lobbyistin tätig. Sie war Vorstandsvorsitzende der Helen Delich Bentley & Associates, Inc.

Helen Bentley war mit dem im Jahre 2003 verstorbenen William Roy Bentley verheiratet. Das Paar hatte keine Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Helen Bentley, former Maryland congresswoman, dies at 92 (Memento des Originals vom 6. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.startribune.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
HDBentley.jpg
Helen Delich Bentley, US Representative from Maryland