Heldmaschine

Heldmaschine


Heldmaschine in Bochum (2015)
Allgemeine Informationen
HerkunftKoblenz, Deutschland
Genre(s)Neue Deutsche Härte
Gründung2011
Websitewww.heldmaschine.com
Aktuelle Besetzung
René Anlauff
Gitarre, Gesang
Tobias Kaiser
Gitarre
Eugen Leonhardt (seit 2018)
Marco Schulte (seit 2013)
Dirk Oechsle
Ehemalige Mitglieder
Bass
Tilmann Carbow (bis 2013)
Andreas Schanowski (bis 2013)
Gitarre, Gesang
Marco Vetter (bis 2018)
Gitarre
Dejan Dean Stankovic (2014–2018)

Heldmaschine ist eine 2011 gegründete deutsche Musikgruppe aus Koblenz. Musikalisch ist die Gruppe der Musikrichtung Neue Deutsche Härte (NDH) zuzuordnen.

Geschichte

Heldmaschine entstanden 2011 als Parallelprojekt aus der Rammstein Tribute-Band Völkerball.[1] Am 6. April 2012 erschien mit Weichen + Zunder das erste eigene Album der Band, im selben Monat das Musikvideo zu Radioaktiv.[2] Die eigene Musik wurde zunächst noch unter dem Bandnamen Völkerball, aber mit dem Zusatz Weichen + Zunder vertrieben. Da es zu Irritationen der Konzertbesucher kam, die bei Völkerball ausschließlich Rammstein-Cover erwarteten, entschied man sich im Mai 2013 dazu, die Völkerball-untypische Musik unter dem Namen Heldmaschine zu vertreiben.[3] Mit dem Namenswechsel änderte sich auch die Besetzung der Band: Für Tilmann Carbow und Andreas Schanowski kam Marco Schulte (Bass), Bruder des Sängers René Anlauff. Die Position des Keyboarders wurde gestrichen. Nach dem Bandsplit wurde das Album mit überarbeitetem Logo und Bandnamen erneut veröffentlicht. Im Mai 2013 gab es die ersten Konzerte als Heldmaschine. Im Herbst 2013 folgte das Musikvideo zu Doktor.[4]

Am 28. März 2014 erschien die CD Propaganda. Für die Regionalpresse galt die Band als „größte Neuentdeckung der Neuen-Deutschen-Härte-Szene“.[5][6] Heldmaschine spielten 2014 auf großen Musikfestivals wie dem Dark Munich Festival in München und dem Blackfield Festival in Gelsenkirchen, sowie deutschlandweit auf etlichen eigenen Konzerten. Sie waren Bestandteil der Konzertreihe Eisheilige Nächte in der Schweiz, gemeinsam mit Subway to Sally, Unzucht und Saltatio Mortis.[7]

Am 21. August 2015 wurde das Studioalbum Lügen veröffentlicht. Vom 30. Oktober bis zum 5. Dezember 2015 erfolgte die Lügen-Tour, die insgesamt 21 Auftritte umfasste. Heldmaschine spielten 2016 auf dem Rockharz Open Air und nahm am M’era Luna Festival teil. Zudem begleitete die Band Erdling und Megaherz von September bis Mitte Dezember 2016 auf deren ERDWÄRTS TOUR 2016. Am 4. September 2016 erschien das Album Himmelskörper. Die Band trat auf dem Wacken Open Air 2017 auf. Ende des Jahres gab die Band anlässlich der Himmelskörper Herbsttour 2017 15 Konzerte. Bei den meisten Konzerten trat die Band Maerzfeld als Vorgruppe auf.[8] Zum Jahresabschluss gab die Band unter dem Motto Nacht Der Helden am 29. Dezember ein Konzert in Oberhausen.

2018 erschien mit Live und laut das erste Livealbum der Band. Bis einschließlich Februar 2018 begleitete Marco Vetter die Band an der Gitarre, an Stelle von Stankovic. Zudem trat die Band als Vorgruppe von Hämatom auf. Im März 2018 traten Heldmaschine als Vorgruppe von Maerzfeld auf. Im September 2018 wurde bekannt, dass Stankovic die Band zum Oktober verlassen wird.[9] Seinen Platz nimmt Eugen Leonhardt ein, der zuvor Stankovic schon auf einigen Konzerten vertreten hatte.

Ende 2019 erschien mit Im Fadenkreuz das fünfte Studioalbum.

Im März 2020 musste die Band ihre Tour "Im Fadenkreuz" aufgrund der Coronapandemie abbrechen und verlegen. Als Ausgleich entschied sich die Band dazu, einen Tag nach dem Abbruch ein Streaming-Konzert auf YouTube zu veranstalten. Im Juli 2020 hat die Band ein Konzert in der Groovebar in Köln gespielt mit einem zusätzlichen Livestream über Social Media. Anschließend spielte die Band vereinzelte Konzerte in z.B Gelsenkirchen, Koblenz, Frankfurt.

2022 musste die aus 2020 verschobene "Frühlings-Tour" erneut bis auf 2 Ausnahmen verschoben werden. Die Herbst-Tour konnte 2022 wie geplant durchgeführt werden und im März 2023 konnte die Tour abgeschlossen werden. Nach Tour Abschluss veröffentlichte Heldmaschine die Single "Sucht".

Bandmitglieder

2008 wurde von René Anlauff (* 23. Mai 1972 in Iserlohn als Pierre-René Schulte),[10] Tobias Kaiser (* 24. Juni 1979), Claus Huckriede (* 3. Januar 1975 in Mendig), Dirk Oechsle, Marco Vetter und Tilmann Carbow (* 4. März) die Band Völkerball gegründet. Nachdem Huckriede die Band verlassen hatte, wurde Andreas Schanowski (* 25. März 1988) neuer Keyboarder. Vetter wurde 2013 von Björn Müller (* 2. September 1976 in Bonn)[11] ersetzt. Es wurde versucht, mit den gleichen Mitgliedern die beiden Bandprojekte, Völkerball und Heldmaschine, zu bewältigen, allerdings stehen Tilmann Carbow und Björn Müller lediglich für die Tribute-Konzerte (Völkerball) zur Verfügung. Nur Sänger René Anlauff, Gitarrist Tobias Kaiser und Schlagzeuger Dirk Oechsle sind Mitglieder beider Projekte. Der Posten des Keyboarders wurde bei Heldmaschine gestrichen. Andreas Schanowski wirkte somit nur bei zwei Stücken (Weiter!, Kreuzzug) auf dem Album Propaganda mit.

René Anlauff betreibt hauptberuflich ein Tonstudio. Er war mit der deutschen Rock- und Popsängerin Meike Anlauff verheiratet, die auch gelegentlich gesangliche Unterstützung für die Projekte ihres Ex-Mannes lieferte.[12]

Marco Schulte ist der Bruder von René Anlauff und wurde am 22. Oktober 1973 geboren. Er ist Musiklehrer an der Modern Music School MMS GmbH in Koblenz.

Tobias Kaiser studierte an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim Jazz und Popularmusik, mit dem Schwerpunkt auf Gitarrenmusik. Er ist ebenfalls Musiklehrer an der Modern Music School[13] und verfügte bereits über Banderfahrung.

Dirk Oechsle ist Schlagzeuger seit Kindesbeinen und erhielt 1997 sein Diplom an der Modern Music School. Seit 1998 arbeitet Oechsle als Dozent an verschiedenen Standorten der Musikschule, seit 2008 ist er Franchisenehmer dieses Schulkonzeptes und Leiter des Standorte Koblenz und Emmelshausen.[14] Oechsle war Schlagzeuger der Band Frameless.

Marco Vetter

Marco Vetter war einst Gründungsmitglied von Völkerball und wechselte mit der Gründung zur Band Heldmaschine. 2014 verließ er auch dieses Projekt. Vetter springt aber immer wieder als Vertretung ein. Seinen Platz als Gitarrist nahm Dejan Dean Stankovic (* 13. März) ein. Dieser unterrichtet an einer Musikschule in Remagen.[15] Für den Popsänger Roman Lob schrieb er den Song Day by Day auf dem Album Changes. Lob und Stankovic spielten zuvor jahrelang gemeinsam bei Rooftop Kingdom. Stankovic war Gitarrist der Band Cocoon, die sich 2013 auflöste und ist heute, neben Heldmaschine, Gitarrist der 2014 gegründeten Post-Hardcore Band Kaiju aus Neuwied. 2018 verließ Stankovic Heldmaschine. Seinen Platz an der Gitarre übernahm Eugen Leonhardt. Dieser studierte Gitarre an der Popakademie in Mannheim und hatte diese mit einem Master of Arts-Abschluss 2014 beendet.[16] Heute arbeitet er als Komponist und Gitarrenlehrer.

Stil

Musik

Aufgrund ihrer Entstehung aus Völkerball ähneln Heldmaschine musikalisch sehr ihrem Vorbild Rammstein. Im musikalischen Vergleich mit Rammstein legen Heldmaschine allerdings mehr Wert auf elektronische Elemente.[17] Die eigene Musik kombiniert dabei Elemente aus verwandten Stilrichtungen wie Hard Rock und Alternative Metal, aber auch Deutschrock. Häufig werden dabei auch Technoelemente eingesetzt. Dabei bedeutend ist der Keyboardeinsatz, obwohl offiziell kein Keyboarder Bandmitglied ist. Im Studio wurden die Keyboardparts überwiegend von Andreas Schanowski eingespielt, auf Live-Konzerten kommen die Keyboardakkorde dann vom Band. Mit der Veröffentlichung des Albums Lügen setzte die Band verstärkt auf Electro-Elemente.

Texte

In den Texten der Alben erkennt man den Rammstein-Einfluss in allen Formen wieder. Die Texte sind meist mehrdeutig. Es gibt Lieder, die den gleichen Namen tragen wie das Album oder gar die Band selbst. In den Liedern werden gesellschaftskritische Themen behandelt, die zuvor auch andere Bands, insbesondere Rammstein, behandelt haben. So geht es in Menschenfresser um Kannibalismus und Leichenschändung, allerdings kommt hier wieder die Mehrdeutigkeit der Texte zum Vorschein, die auch eine Interpretation in Richtung des Identitätsdiebstahls zulassen. Die Ideen entstammten durch aktuelle Ereignisse oder anderen literarischen Werken. So war etwa der Struwwelpeter („Die Geschichte vom Daumenlutscher“) Vorbild für den Text des Liedes Du darfst das nicht. Einige Lieder erinnern stark an Rammstein-Lieder wie zum Beispiel Du darfst das nicht an Hilf mir vom Album Rosenrot und Bückstabü von Liebe ist für alle da.[18]

Gesanglich befinden sich die Lieder in der Bass-Stimmlage. Dominant ist auch das rollende R.

Bühnenshow

Sämtliche Bühnenbilder wurden von der Band, überwiegend von Anlauff, selbst hergestellt. Zu Anfang waren alle Requisiten noch aus farbbesprühtem Holz. Da die Band meistens in Hallen auftritt, setzen Heldmaschine schwerpunktmäßig auf Lichteffekte und Kunstnebel und vermeidet Pyrotechnik. Zum Song Radioaktiv strahlte Anlauff mit einem Gerät auf seinen Schultern Laserstrahlen durch die Halle. Zum Song Doktor trägt er einen blutverschmierten weißen OP-Anzug und eine überdimensionale Spritze. Zu dem Lied Maskenschlacht tragen alle Bandmitglieder zusätzlich weiße Masken, während die Bühne ausschließlich mit Schwarzlicht ausgeleuchtet wird, ebenso wie zu Die Roboter; hier werden Kostüme mit LED-Beleuchtung verwendet.

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Anmerkungen
2012Weichen + Zunder
MP Records/Soulfood
Erstveröffentlichung: 6. April 2012 (als Bandnamen Völkerball)
Re-Release 2014 als Heldmaschine
Produzent: Tom Dams
2014Propaganda
MP Records/Soulfood
Erstveröffentlichung: 28. März 2014
Produzent: Tom Dams
2015Lügen
MP Records/Soulfood
Erstveröffentlichung: 21. August 2015
Produzent: Tom Dams
2016Himmelskörper
MP Records/Soulfood
Erstveröffentlichung: 4. November 2016
Produzent: Chris Harms
2019Im Fadenkreuz
MP Records/Soulfood
Erstveröffentlichung: 27. September 2019
Produzent: Tom Dams
2023Flächenbrand
MP Records/Soulfood
Erstveröffentlichung: 29. September 2023

Trivia

Weblinks

Commons: Heldmaschine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rammstein-Musik mit Feuereffekten, Volksfreund.de, abgerufen am 7. April 2017.
  2. YouTube: HELDMASCHINE – Radioaktiv (OFFICIAL VIDEO), offizieller Heldmaschine-Kanal, Video hochgeladen am 5. April 2012.
  3. HAZ: Völkerball im Capitol – Ein neuer Anlauff (Memento vom 4. Mai 2014 im Internet Archive), abgerufen am 7. April 2017.
  4. YouTube: HELDMASCHINE – Doktor (OFFICIAL VIDEO) (HD), offizieller Heldmaschine-Kanal, Video hochgeladen am 20. Oktober 2013.
  5. "Heldmaschine" rollte in Neitersen an und überzeugte, AK Kurier, abgerufen am 7. April 2017.
  6. HELDMASCHINE "Propaganda" Tour 2014 (Memento vom 24. Dezember 2014 im Internet Archive), Cityguide Rhein-Neckar.
  7. Heldmaschine Pure Power – im Interview, Dark-News.de, abgerufen am 7. April 2017.
  8. Heldmaschine mit Maerzfeld im Herbst auf Himmelskörper-Tour 2017 im Pressure Magazine, vom 18. September 2017, abgerufen am 10. Januar 2018.
  9. Facebook: News über Dejan, vom 13. September 2018, abgerufen am 14. September 2018.
  10. Völkerball / Zunder und Weichen, abgerufen am 7. April 2017 auf entertaimnet.wordpress.com.
  11. Biografie Homepage von Björn Müller.
  12. Völkerball – Weichen + Zunder (CD-Review) (Memento vom 24. Dezember 2014 im Internet Archive), MetalViecher.de.
  13. Modern Music School: Musiklehrer Tobias Kaiser (Memento vom 12. August 2014 im Internet Archive)
  14. Modern Music School: Musiklehrer Dirk Oechsle (Memento vom 12. August 2014 im Internet Archive)
  15. Dejan Stankovic (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive) auf Musikschule-Klangstation.de.
  16. Eugen Leonhardt-Biografie auf seiner Webseite, abgerufen am 14. September 2018.
  17. Himmelskörper Review, Darkmusicworld.de, vom 29. Oktober 2016, abgerufen am 7. April 2017.
  18. Heldmaschine: Der Himmelskörper schlägt ein, Musicheadquarter.de vom am 15. November 2016, abgerufen am 7. April 2017.
  19. FAZ: Der FFC Frankfurt ist raus aus dem Nebel, abgerufen am 21. Dezember 2014.
  20. Colin Bell und der Motivationsschub durch Heldmaschine. In: Framba.de. 23. Dezember 2014, archiviert vom Original am 23. Dezember 2014; abgerufen am 30. Mai 2017.
  21. YouTube, Ausschnitt der genannten Episode. Abgerufen am 8. Juli 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heldmaschine Blackfield 2014 23.JPG
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die deutsche Neue-Deutsche-Härte-Band Heldmaschine auf dem Blackfield-Festival 2014 in Gelsenkirchen
Marco Vetter.jpeg
Autor/Urheber: Streetteam-SüdWest, Lizenz: Copyrighted free use
Marco beim Blackfield Festival
Heldmaschine Blackfield 2014 BuehnenkostuemRadioaktiv.JPG
Autor/Urheber: S. Bollmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die deutsche Neue-Deutsche-Härte-Band Heldmaschine auf dem Blackfield-Festival 2014 in Gelsenkirchen
Heldmaschine Die Roboter.jpg
Autor/Urheber: DinoKenner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heldmaschine Performance zum Lied "Die Roboter".
Heldmaschine logo.png
Logo von Heldmaschine
Heldmaschine Band (2015).jpg
Autor/Urheber: Markus Felix, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heldmaschine in Bochum am 18. November 2015.