Heinzelmännchen

Die Heinzelmännchen waren der Sage nach Kölner Hausgeister. Sie verrichteten nachts, wenn die Bürger schliefen, deren Arbeit. Nachdem sie dabei jedoch einmal beobachtet wurden, verschwanden sie für immer. Neben ihrer geringen Größe zeigen auch typische Attribute, wie die Zipfelmütze und ihr Fleiß, dass die Heinzelmännchen zur Gruppe der Kobolde, Wichtel und Zwerge gehören.

Die Volkskundlerin Marianne Rumpf (1921–1998) führt in einem Beitrag[1] in der Fachzeitschrift für Erzählforschung Fabula von 1976 zwei Erklärungen zur Herkunft des Namens in der Volkssage an: Zum einen war Heinzelmännlein[2] eine Bezeichnung für die Alraune,[3] die als Hausgeist verwendet wurde. Zum anderen waren Heinz[4] oder Heinzenkunst Namen von Vorrichtungen im Bergbau zur Wasserabführung. Daher könnten nach Rumpf die Bediener solch hilfreicher Vorrichtungen Heinzelmänner genannt worden sein.[5]

Ski-laufende Heinzelmännchen auf dem Kölner Weihnachtsmarkt „Heinzels Wintermärchen“ 2018 (auf der Dachfläche)

Der Weihnachtsmarkt auf dem Heumarkt und dem Platz Alter Markt in Köln nennt sich „Heinzels Wintermärchen“. Auf ihm werden Heinzelmännchenfiguren in verschiedenen Situationen dargestellt.

Kölner Sage

Als Vorlage der Kölner Sage diente möglicherweise die 1816 erstmals mündlich überlieferte Sage Des kleinen Volkes Hochzeitsfest auf der Eilenburg aus der Sagensammlung der Brüder Grimm, welche sich auf der mittelalterlichen Burg Eilenburg im sächsischen Eilenburg zugetragen haben soll.[6][7] Die Sage erscheint 1826 erstmals schriftlich in einem Werk des Kölner Schriftstellers Ernst Weyden (1805–1869) als kurze Prosaerzählung mit dem Herkunftsvermerk „Mündlich“ und der Einleitung:

„Es mag noch nicht über fünfzig Jahre seyn, daß in Cöln die sogenannten Heinzelmännchen ihr abentheuerliches Wesen trieben. Kleine nackende Männchen waren es, die allerhand thaten, Brodbacken, waschen und dergleichen Hausarbeiten mehrere; so wurde erzählt; doch hatte sie Niemand gesehen.“

Ernst Weyden: Cöln's Vorzeit[8]
Heinzelmännchen-Diorama mit bei Münzeinwurf beweglichen Figuren (am Aufstieg zum Drachenfels (Siebengebirge))

Populär geworden ist sie in der Gedichtfassung (Ballade) von 1836 des Malers und Dichters August Kopisch (1799–1853), mit der er die ursprünglich rheinländische Sage aus dem Siebengebirge nach Köln transportierte:

„Wie war zu Cölln es doch vordem,
Mit Heinzelmännchen so bequem!
Denn, war man faul: … man legte sich
Hin auf die Bank und pflegte sich:
Da kamen bei Nacht,
Ehe man’s gedacht,
Die Männlein und schwärmten
Und klappten und lärmten
Und rupften
Und zupften
Und hüpften und trabten
Und putzten und schabten …
Und eh ein Faulpelz noch erwacht, …
War all sein Tagewerk … bereits gemacht!“

August Kopisch: Gedichte[9]

Verwandte

Ähnliche Figuren sind die Brownies aus dem englischen Sprachraum, Nisse in Norwegen und Dänemark sowie die Tomte in Schweden, die dort als Julenisse oder Jultomte die Weihnachtsgeschenke bringen. Die Heinzelmännchen zählen zu den Vorbildern der Ende des 19. Jahrhunderts erfundenen Gartenzwerge. Kommerzielle Varianten neuerer Zeit sind die Mainzelmännchen als die Maskottchen des ZDF.

In den Niederlanden nennt man sie Kabouters. In den 1960er- und 1970er-Jahren entstand dort ein regelrechter Kult um diese fiktiven Geschöpfe. Dazu trug auch ein von Wil Huygen und Rien Poortvliet herausgebrachtes, liebevoll illustriertes Werk Das große Buch der Heinzelmännchen. Die ganze Wahrheit über Herkunft, Leben und Wirken des Zwergenvolkes bei.

Auch zu den Menehune von Hawaiʻi besteht eine gewisse Ähnlichkeit.

Rezeption

In dem 2021 erschienenen Buch Die Heinzelmännkes. Auf Abenteuer im Ruhrgebiet verlassen diese Köln und landen an Ruhr und Emscher. Obwohl sie dort einiges zum Guten wenden, werden sie schließlich aufgrund ihres aufmüpfigen Verhaltens von der Obrigkeit aus der Region verwiesen. Der Kölner Stadtanzeiger brachte zu dem Thema ein Gesellschaftsspiel (Brettspiel) heraus.

Heinzelmännchenbrunnen

Heinzelmännchenbrunnen zu Köln von Edmund und Heinrich Renard (2006)
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Heinzelmännchenbrunnen: Detail (2007)
Eilenburger Heinzelmännchen-Brunnen (2009)

Dieser Kölner Brunnen steht nahe dem Dom und gegenüber dem ältesten Brauhaus Kölns, dem Früh, in der Straße Am Hof. (50° 56′ N, 6° 57′ O) Er wurde in den Jahren 1899–1900 von dem Architekten Heinrich Renard (1868–1928) und seinem Vater, dem Bildhauer Edmund Renard der Ältere (1830–1905) gestaltet, auch wenn dieser eigentlich eher der religiösen Kunst verpflichtet war. Der Brunnen wurde vom Kölner Verschönerungsverein aus Anlass des 100. Geburtstags von August Kopisch (1799–1853) gestiftet. Die Original-Skulptur der Schneidersfrau ist im Kölnischen Stadtmuseum im Zeughaus Köln ausgestellt und am Brunnen durch eine der Verwitterung besser widerstehende Kopie ersetzt.[10]

Die Grundform des Heinzelmännchenbrunnens wird durch ein Kreissegment bestimmt, dessen Mittelpunkt die dreipassförmige Brunnenschale aus Granit bildet. Darüber erhebt sich die Doppeltreppe, auf der die hübsch dargestellte Schneidersfrau mit einer Laterne in der Hand steht. Sie leuchtet auf die zu beiden Seiten heruntergestürzten Heinzelmännchen, die zu ihr aufschauen. Unter ihr am Mittelpfeiler des Brunnens steht auf einem über einem Schneiderwappen liegenden Schriftband der Kernsatz des Gedichtes von Kopisch: „Neugierig war des Schneiders Weib“.

Die massive Brüstungsmauer schließt an den eigentlichen Brunnen in westlicher und östlicher Richtung an. Sie besteht aus Sandstein. Acht Reliefs zieren die Mauer. Sechs davon zeigen die einzelnen Arbeiten der nächtlichen Helfer. Von links nach rechts sind dargestellt der Zimmermann, der Schreiner, der Bäcker, der Metzger, der Schenk und zuletzt der Schneider. Dazwischen befinden sich noch zwei Reliefplatten mit Auszügen aus dem Gedicht in Frakturschrift. An der Rückseite des Brunnens sitzt eine Eule auf einem Buch und hält eine Lupe in den Krallen. Sie steht für Klugheit und Weisheit, das Buch und die Lupe weisen auf das literarische Werk von August Kopisch hin.

Bei der Renovierung des Brunnens 2017/18 wurden die durch eine Hydrophobierung geschädigten figürlichen Reliefs durch Kunststeinabgüsse ersetzt. Die Originale gingen an das Kölnische Stadtmuseum und in das Depot des Stadtkonservators Köln.[11]

Außerdem gibt es im Kölner Stadtteil Neuehrenfeld in der Nähe des Takuplatzes den Heinzelmännchenweg. (50° 58′ N, 6° 55′ O)

Der Künstler Michael Weihe schuf den Heinzelmännchen-Brunnen auf dem Marktplatz von Eilenburg, der auf die Eilenburger Heinzelmännchen-Sage Bezug nimmt.

Heinzelmännchenplastik in Berlin-Alt-Treptow

Vier Heinzelmännchen von Werner Richter, in Berlin-Alt-Treptow (2011)

Seit 1981 schmückt den Treptower Park auf der Höhe der Bulgarischen Straße am Weg zur Abteibrücke zur Insel Treptow (ehemals „Insel der Jugend“) ein von Werner Richter in Bronze und Granit geschaffenes Kunstwerk, das vier der Kölner Heinzelmännchen zeigt, die stark bewegt eine steile Treppe herabkollern. Die erzählfreudige Gruppe gehört zu den gelungenen Plastiken im Treptower Park aus der Zeit der DDR.[12] Der 2001 mit dem Bezirk Köpenick zum neuen Bezirk Treptow-Köpenick zusammengeschlossene Bezirk Treptow gründete zur politischen Wende mit Köln am Rhein eine Städtepartnerschaft.

Das Kunstwerk wurde im November 2014 von Buntmetalldieben abgebaut und weggeschafft, das zuständige Bezirksamt hat Anzeige gegen unbekannt erstattet und lässt ermitteln.[13] Bis 2021 wurde das Kunstwerk nicht gefunden.[14]

Musik

Joseph Hellmesberger junior komponierte 1903 das Charakterstück Heinzelmännchen für Orchester. Es wurde einem breiten Publikum durch das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2022 bekannt.

Philatelistisches

Mit dem Erstausgabetag 7. Oktober 2021 gab die Deutsche Post AG in der Serie Sagenhaftes Deutschland ein Postwertzeichen im Nennwert von 60 Eurocent unter dem Titel Heinzelmännchen heraus. Der Entwurf stammt vom Grafiker Thomas Steinacker aus Bonn.

Literatur

  • Birgit Schilling, Karl Heinz Thurz: Brunnen in Köln. J. P. Bachem Verlag, Köln 1988, ISBN 3-7616-0936-1.
  • Handbuch von Köln Verlagsanstalt Hermann Wieger, Köln 1925.
  • August Kopisch: Die Heinzelmännchen zu Köln. Regionalia Verlag, Rheinbach 2014, ISBN 978-3-95540-137-5.
  • August Kopisch: Gedichte. Duncker und Humblot, Berlin 1836.
  • Hans-Jürgen Mende und Kurt Wernicke (Hrsg.): Berliner Bezirkslexikon Treptow-Köpenick. Berlin 2009, ISBN 978-3-89542-153-2.
  • Yvonne Plum: Kölner Brunnen Hayit Verlag Köln 1992.
  • Rien Poortvliet, Wil Huygen: Das große Buch der Heinzelmännchen. Die ganze Wahrheit über Herkunft, Leben und Wirken des Zwergenvolkes. Stalling, Oldenburg, 1978. ISBN 3-7979-1668-X.
  • Ernst Weyden: Cöln's Vorzeit. Geschichten, Legenden und Sagen Cöln's, nebst einer Auswahl cölnischer Volkslieder. Schmitz, Köln 1826.
  • Die Heinzelmännchen (und andere Geschichten aus Opas altem Buch) CD Hörspiel uccello verlag, ISBN 978-3-397337-80-7.
  • Die Heinzelmännkes. Auf Abenteuer im Ruhrgebiet. Zeichnungen Benjamin Bäder, Text Werner Boschmann, Beratung Olli Heinze. Bottrop 2021, ISBN 978-3-948566-08-1.

Siehe auch

  • Die Eilenburger Heinzelmännchensage
  • Knockers
  • Kobold
  • Hinzelmann

Varia

Weblinks

Commons: Heinzelmännchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikisource: Heinzelmännchen – Quellen und Volltexte
Wiktionary: Heinzelmännchen – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Marianne Rumpf: Wie war zu Cölln es doch vordem mit Heinzelmännchen so bequem. Fabula, 17/1 (1976), S. 45–74.
  2. Johann Christoph Adelung: Das Heinzelmännlein
  3. Der Alraun
  4. Johann Christoph Adelung: Der Heinz
  5. Rumpf, S. 70.
  6. Mitteldeutscher Rundfunk (MDR): Rätsel, Mythen und Legenden - Die Heinzelmännchen von Eilenburg. Archiviert vom Original am 12. September 2017; abgerufen am 11. September 2017.
  7. Stadtverwaltung Eilenburg: Heinzelmännchensage. Abgerufen am 11. September 2017.
  8. Ernst Weyden: Cöln's Vorzeit. Cöln am Rhein, Pet. Schmitz, 1826, S. 200; Volltext einsehbar bei Wikisource.
  9. August Kopisch: Gedichte. Berlin, Duncker und Humblot, 1836, S. 98, die erste Strophe; Volltext einsehbar bei Wikisource.
  10. Judith Breuer: Der Heinzelmännchenbrunnen in Köln. Beinahe ein Nachruf. In: Kölner Domblatt. Jahrbuch des Zentral-Dombau-Vereins, 83. Folge, Köln 2018, S. 260 – 271, insbes. S. 261–267.
  11. Breuer: Der Heinzelmännchenbrunnen...In: Kölner Domblatt 2018, S. 268 u. 271.
  12. Hans-Jürgen Mende, Kurt Wernicke (Hrsg.): Berliner Bezirkslexikon Treptow-Köpenick, Berlin 2009, S. 295.
  13. Karin Schmidl: Die Heinzelmännchen sind weg. In: Berliner Zeitung vom 27. November 2014, S. 23.
  14. https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1044308.php
  15. http://web.fu-berlin.de/chronik/b-picts/1949-1960/heinzel1.html
  16. Archivierte Kopie (Memento vom 22. März 2016 im Internet Archive)
  17. https://www.international.hu-berlin.de/de/studierende/aus-dem-ausland/wegweiser/8_bes_auslaenderstudium/8_1_2
  18. Archivlink (Memento desOriginals vom 25. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.studentenwerk-berlin.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heinzelmännchenbrunnen - Detail 5 (4082-84).jpg
© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Heinzelmännchenbrunnen in Köln. Detail. Künstler: Edmund und Heinrich Renard.
Heinzelmännchen.jpg
Autor/Urheber: Yoshi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heinzelmännchen-Diorama mit bei Münzeinwurf beweglichen Figuren (am Aufgang zum Drachenfels (Siebengebirge))
Heinzelmännchenbrunnen.JPG
(c) Hannibal21, CC BY-SA 3.0
Heinzelmännchenbrunnen zu Köln
Köln Heinzels Wintermärchen.jpg
Autor/Urheber: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ski fahrende Heinzelmännchen in "Heinzels Wintermärchen" (dem Weihnachtsmarkt auf dem Heumarkt / Alter Markt in Köln)
Vier Heinzelmännchen, Berlin-Alt-Treptow, 466-572.jpg
Autor/Urheber: Lotse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gruppenplastik 'Vier Heinzelmännchen' (eine Treppe runterpurzelnd) von Werner Richter. Gefertigt aus Bronze und Granit im Jahr 1968. Aufgestellt im Jahr 1981, an der Bulgarischen Straße in Berlin-Alt-Treptow, zwischen der Straße Alt-Treptow und der Abteibrücke. Ragt aus einem schützenden Gebüsch. Seit dem 19. November 2014 vermisst.
Eilenburg Marktbrunnen.jpg
Autor/Urheber: Joeb07, Lizenz: CC BY 3.0
Marktbrunnen in Eilenburg, Bildhauer: Michael Weihe