Heinz Zuber

Heinz Zuber (* 7. April 1941 in Lörrach, Baden-Württemberg) ist ein deutscher Schauspieler. In Österreich ist er einer breiteren Öffentlichkeit vor allem für seine Rolle als Fernsehclown Enrico (Enrico Emmanuel Theobaldissimus Fillissi Maximo) aus der von 1975 bis 1993 im Österreichischen Rundfunk ausgestrahlten Kindersendung Am dam des bekannt.

Leben

Er machte zunächst eine Ausbildung als Speditions- und Reedereikaufmann. Von 1960 bis 1963 lebte und arbeitete er in Paris (Frankreich). Nach einer Arbeit als Praktikant (Stagiaire), dem Besuch einer Sprachschule und einer kaufmännischen Ausbildung arbeitete er u. a. als Fremdenführer und als Karikaturist am Montmartre, dem Pariser Künstlerviertel.

Danach begann er eine schauspielerische Ausbildung in Paris (Schauspielunterricht, Pantomime und Gesang). Von 1963 bis 1966 wurde er am Max-Reinhardt-Seminar aufgenommen und lebt seither in Wien (Österreich). Nach dieser Zeit begann seine große Karriere. Von 1972 bis 2003 war er über 30 Jahre ein festes Mitglied des Burgtheaters. Auch nach dem Erreichen des Ruhestandsalters trat Zuber noch lange auf, bezeichnet sich aber mittlerweile als Pensionist.[1]

Clown Enrico

In der Kindersendung „Am Dam Des“ und anderen Kindersendungen spielte Zuber mehr als 4000 Mal die Rolle seines Alter Egos Clown Enrico. Mit Blümchenhut, gezogenem Pfeifen und einem markanten, grün-schwarz-karierten Mantel ist er eine freundliche, sympathische Figur mit italienischem Akzent, ein Gegensatz zum bis dahin im Kinderprogramm auftretenden, etwas unheimlichen Clown Habakuk. Seine markanten Sprüche waren „Ich sag nicht, …“ und „Ich gehe, aber ich komme wieder!“.[2]

Stücke

Heinz Zuber spielte in vielen Musicals, Opern, Theaterstücken und Fernsehsendungen mit:

Operette

Musical

Aufführungen am Theater an der Wien

Aufführungen am Stadttheater Baden in Niederösterreich

Theater


Salzburger Festspiele

Fernsehsendungen

Literatur

  • Heinz Zuber: Soll ich sagen? Erinnerungen, Wien 2016, ISBN 978-3-99050-036-1.
  • Heinz Zuber: Enrico und seine Tiere. Nach einer Kindervorstellung im Wiener Burgtheater, Wien 1990, ISBN 3-85264-366-X.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Enrico“ Heinz Zuber feiert 80. Geburtstag, ORFon am 7. April 2021
  2. Heinz Zuber wird 80, Kleine Zeitung am 7. April 2021