Heinz Paula

Heinz Paula (* 24. April 1951 in Burgheim) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 2002 bis 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben und Beruf

Nach dem Abitur 1972 absolvierte Paula bis 1975 ein Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen und war anschließend als Lehrer, zuletzt an der Goethe-Hauptschule in Augsburg tätig.

Heinz Paula ist verheiratet.

Partei

Paula trat 1975 in die SPD ein und war von 1999 bis 2010 Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Augsburg. Seit 2000 ist er außerdem stellvertretender Vorsitzender des SPD-Bezirks Schwaben.

Abgeordneter

Von 1990 bis 2003 gehörte Paula dem Stadtrat von Augsburg an.

Von 2002 bis 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war er seit 2005 stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Slowenischen Parlamentariergruppe und seit 2009 Tierschutzbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion.

Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Bündnis für Menschenwürde Augsburg-Schwaben e.V.[1][2] und der Schutzgemeinschaft Lech. Heinz Paula ist stets über die Landesliste Bayern in den Bundestag eingezogen. Sein Wahlkreis war Augsburg-Stadt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Über uns. Bündnis für Menschenwürde, archiviert vom Original am 20. April 2017; abgerufen am 3. Mai 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bfm.bfm-augsburg.de
  2. Heinz Paula. SPD-Bundestagsfraktion, abgerufen am 3. Mai 2017.