Heinz Kilian

Heinz kilian signature.svg

Heinz Kilian (* 5. März 1915 in Berlin; † 11. Mai 2007 in Stuttgart) war ein deutscher Hörfunk- und Fernsehmoderator. Von 1956 bis 1980 war Heinz Kilian Chefsprecher des Süddeutschen Rundfunks.

Leben

Kilian, der zunächst in der Berliner Stadtverwaltung die Inspektorenlaufbahn einschlug, schloss neben seinem Beruf eine Gesangsausbildung erfolgreich ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam er 1946 als Tenor zum Kammerchor von Radio Stuttgart. 1947 wechselte er in den Sprecherdienst des Senders.

Kilians Hörfunksendungen Mit Musik geht alles besser und auch die Nachfolgesendung Sie wünschen, wir spielen, die Heinz Kilian von 1968 bis 1982 moderierte, wurden zu Markenzeichen des Süddeutschen Rundfunks. Daneben wirkte er als Sprecher und Moderator bei Nachrichten, Kinderfunk, Musik- und Unterhaltungssendungen sowie der Südfunk-Lotterie mit.

Neben seiner Tätigkeit beim Hörfunk war Kilian auch mit der Fernsehsendung Sieben Wünsche mit Heinz Kilian an der Entwicklung neuer Fernsehformate beteiligt. Außerdem war er Sprecher verschiedener Hörspielproduktionen.

Kilian wurde 1966 in die Freimaurerloge Zu den 3 Cedern in Stuttgart aufgenommen,[1] der er bis zu seinem Tod 2007 angehörte.[2]

Hörspiele

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Albrecht Ernst: Gelebte Utopie. Auf den Spuren der Freimaurer in Württemberg. Hrsg.: Landesarchiv Baden-Württemberg, Hauptstaatsarchiv Stuttgart. W. Kohlhammer Stuttgart, Stuttgart 2017, ISBN 978-3-17-033569-1, S. 154–155.
  2. Matrikelbuch, Matr. Nr. 1028, Archiv der Freimaurerloge Zu den 3 Cedern in Stuttgart

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heinz kilian signature.svg
Unterschrift von Heinz Kilian