Heinz Hopf

Heinz Hopf (1954)

Heinz Hopf, eigentlich Heinrich Hopf (* 19. November 1894 in Gräbschen bei Breslau; † 3. Juni 1971 in Zollikon), war ein deutsch-schweizerischer Mathematiker und ein Pionier der algebraischen Topologie.

Herkunft und Ausbildung

Hopf wurde in Gräbschen in Schlesien als Sohn des jüdischen Brauereibesitzers Wilhelm Hopf und dessen Ehefrau Elisabeth Kirchner geboren. Seine Mutter stammte aus einer evangelischen Familie und der Vater konvertierte zum Protestantismus[1]. Nach dem Besuch der Privatschule für Knaben von Karl Mittelhaus und des König-Wilhelm-Gymnasiums zu Breslau studierte er ab 1913 an der schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Breslau Mathematik. In Breslau lehrten damals Adolf Kneser, Max Dehn, Ernst Steinitz, Erhard Schmidt und Rudolf Sturm.

Werdegang

Heinz Hopf (rechts) in Oberwolfach, zusammen mit Hellmuth Kneser

Sein Studium wurde durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen. Er meldete sich 1914 freiwillig und verbrachte den ganzen Krieg als Leutnant an der Westfront. Bei Verdun wurde er schwer verwundet (Eisernes Kreuz 1918). Während der Erholungszeit 1917 konnte er in Breslau bei Erhard Schmidt Kurse besuchen, und die Beschäftigung mit den von Schmidt gestellten Problemen waren in seiner restlichen Soldatenzeit nach seinen eigenen Worten ein Lichtblick. Nach dem Krieg studierte er in Heidelberg (bei Paul Stäckel und Oskar Perron) und Berlin, bei Issai Schur, Ludwig Bieberbach und Erhard Schmidt. 1925 wurde er bei Erhard Schmidt in Berlin mit einer Arbeit über den Zusammenhang von Krümmung in der Differentialgeometrie und Topologie[2][3] promoviert. Darin wurden auch die dreidimensionalen einfach zusammenhängenden vollständigen riemannschen Mannigfaltigkeiten konstanter Krümmung klassifiziert bezüglich globaler Isometrie (Clifford-Klein-Raumproblem, 3 Fälle hyperbolisch, euklidisch, sphärisch). Außerdem gab er eine Formel für die Totalkrümmung (curvatura integra) geschlossener Hyperflächen M im euklidischen Raum als Abbildungsgrad der Gaußschen Normalenabbildung von M in die Einheitssphäre und stellte eine Verbindung zur Summe der Indizes von Tangentialvektorfeldern auf M her (mit Ankündigung des Beweises des Satzes von Poincaré-Hopf, siehe unten). Unter Schmidt studierte er auch intensiv die frühen topologischen Arbeiten von Brouwer und Henri Poincaré. Insbesondere begründete er die bei Brouwer und Poincaré angelegte Theorie des Abbildungsgrades (der Abbildung geschlossener orientierter Mannigfaltigkeiten) neu, wobei er den Grad als korrekte Zählung der Urbilder eines Punktes definierte, und zeigte dessen Homotopieinvarianz: zwei Abbildungen einer n-dimensionalen Mannigfaltigkeit in die n-Sphäre sind homotop, falls die Abbildungsgrade übereinstimmen (von Brouwer zuvor für n=2 bewiesen).[4] Der Abbildungsgrad bestimmt danach die Homotopieklasse. Es lässt sich auch ein Zusammenhang mit Vektorfeldern auf einer n-dimensionalen Mannigfaltigkeit herstellen: die isolierten Singularitäten (Nullstellen) definieren jeweils eine Abbildung der (n-1)-Sphäre in sich, deren Abbildungsgrad gleich dem Index der Singularität ist.[5]

Von 1925 bis 1926 lebte er in Göttingen, wo er bei Emmy Noether hörte und den russischen Topologen Pawel Sergejewitsch Alexandrow kennenlernte, mit dem ihn eine lebenslange Freundschaft verband. Insbesondere von Emmy Noether lernten beide, die Homologietheorie gruppentheoretisch zu behandeln. In seiner Göttinger Habilitation von 1926 untersuchte er Homotopieklassen von Abbildungen n-dimensionaler Mannigfaltigkeiten in Sphären und Vektorfeldern auf Mannigfaltigkeiten und er gab einen Beweis von Solomon Lefschetz’ Indextheorem für Vektorfelder auf geschlossenen Mannigfaltigkeiten (Summe der Indizes gibt Euler-Charakteristik, also eine fundamentale topologische Invariante, heute bekannt als Satz von Poincaré-Hopf).[6][7] 1928 entwickelte er diese Ideen von Lefschetz weiter und gab einen Beweis des Lefschetz-Fixpunktsatzes, in dem erstmals Homologiegruppen auftauchten.[8] Gleichzeitig definierte er für die Zyklen in Mannigfaltigkeiten über die Schnittzahl ein Produkt, das sich später als frühes Kohomologie-Konzept erwies. 1927–1928 war er mit Alexandroff als Rockefeller-Stipendiat in Princeton, wo sie mit Oswald Veblen, James Alexander und Lefschetz zusammenarbeiteten. Im Oktober 1928 heiratete er Anja von Mickwitz (1891–1967). Hopf hatte ab 1931 eine Professur an der ETH Zürich als Nachfolger des nach Göttingen gewechselten Hermann Weyl, u. a. auf Empfehlung von Schur, dem er selbst später auf dessen Flucht vor den Nationalsozialisten 1936 an der ETH vorübergehend Unterschlupf verschaffen konnte. In Zürich nahm Hopf 1943 auch die Schweizer Staatsbürgerschaft an.[1]

1931 definierte er die Hopf-Invariante als topologische Invariante von Abbildungen zwischen Sphären gewisser (unterschiedlicher) Dimensionen und zeigte, dass es unendliche viele Homotopieklassen bei den Abbildungen von gibt.[9] Nimmt man an, dass die Abbildungen f von nach regulär sind (das heisst simplizial oder differenzierbar), dann sind die Urbilder fast aller Punkte von eindimensionale (eine oder mehrere Kreislinien). Dann ist die Hopf-Invariante die Verschlingungszahl (in ) der Urbilder zweier verschiedener Punkte von .[10] 1935 veröffentlichte er mit Alexandroff das bekannte Lehrbuch Topologie in der Grundlehren-Reihe des Springer Verlages, das als eines der ersten Lehrbücher dieses Gebietes gilt und großen Einfluss hatte (von den geplanten drei Bänden erschien nur der erste). 1939 behandelte er die Topologie kompakter Liegruppen, wobei er die Hopf-Algebren einführt, die später in der Theorie der Quantengruppen von fundamentaler Bedeutung wurden.[11]

Eine Arbeit von 1941 Fundamentalgruppe und zweite Bettische Gruppe[12] wird als eine der ersten Arbeiten zur homologischen Algebra angesehen, die kurze Zeit später besonders von Samuel Eilenberg und Norman Steenrod entwickelt wurde.

1940 bewies er mit topologischen Hilfsmitteln, dass reelle kommutative, aber nicht unbedingt assoziative, Divisionsalgebren maximal die Dimension 2 über den reellen Zahlen haben; gibt es ein Einselement, sind die komplexen Zahlen bis auf Isomorphie die einzige solche Algebra (in diesem Fall folgt dann also Assoziativität aus Kommutativität).[13][14]

1948 führte er unabhängig von Charles Ehresmann das Konzept fastkomplexer Mannigfaltigkeiten ein.[15] Das geschah in Zusammenhang mit der Frage, ob jede orientierbare Mannigfaltigkeit geradzahliger Dimension eine komplexe Struktur erlaubt, was Hopf widerlegte (zum Beispiel zeigte er, dass es solche nicht in den Dimensionen n=4,8 gibt). Die offene Frage ob solche in n=6 existieren ist als Hopf-Problem bekannt.[16]

Zu seinen Studenten in Zürich zählen Beno Eckmann, Hans Samelson, Eduard Stiefel.

Würdigungen

Nach ihm benannt sind auf mathematischem Gebiet die Hopf-Faserungen, H-Räume, H-Gruppen, Hopf-Invariante, Hopf-Algebren, die Hopf-Verschlingung, der Satz von Hopf-Rinow über die geodätische Vollständigkeit riemannscher Mannigfaltigkeiten.[17]

Hopf war sechsfacher Ehrendoktor (u. a. Sorbonne, Princeton), erhielt den Moskauer Lobatschewski-Preis, war Mitglied der Accademia Nazionale dei Lincei, der National Academy of Sciences der USA und von 1954 bis 1958 Präsident der Internationalen Mathematischen Union. 1950 hielt er einen Plenarvortrag auf dem Internationalen Mathematikerkongress in Cambridge (Massachusetts) (Die n-dimensionalen Sphären und die projektiven Räume in der Topologie). Im Jahr 1958 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt, 1961 in die American Academy of Arts and Sciences und 1962 in die American Philosophical Society[18] aufgenommen. Seit 1949 war er korrespondierendes Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und seit 1966 korrespondierendes Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften.[19]

2001 wurde außerdem der Asteroid (25142) Hopf nach ihm benannt.[20]

Heinz-Hopf-Preis

Die ETH Zürich vergibt alle zwei Jahre den Heinz-Hopf-Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen im Gebiet der reinen Mathematik. Die Preisübergabe erfolgt jeweils anlässlich der Heinz-Hopf-Vorlesungen, die vom Preisträger gehalten werden.

Schriften

Viele Aufsätze von Hopf z. B. aus den Mathematischen Annalen, Comm.Math.Helvetici sind hier online: (gdz.sub.uni-goettingen.de) Einige Aufsätze aus den Proc.Nat.Acad. sind hier online: pnas.org

Literatur

  • Hans Freudenthal: Hopf, Heinz. In: Dictionary of Scientific Biography, Band 6, S. 496–497.
  • Hans Samelson: Zum wissenschaftlichen Werk von Heinz Hopf. In: Jahresbericht DMV, Band 78, 1976, S. 126.
  • Frei, Stammbach: Heinz Hopf. in I. James (Hrsg.): History of topology, Amsterdam 1999
  • Johann Jakob BurckhardtHopf, Heinz. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 9, Duncker & Humblot, Berlin 1972, ISBN 3-428-00190-7, S. 607 (Digitalisat).
  • Friedrich Hirzebruch: In memoriam Heinz Hopf, Mathematische Annalen, Band 186, 1972, S. 1–7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Robert A. Nowlan: Heinz Hopf: Biografie (Memento vom 20. März 2017 im Internet Archive) (engl.; 74 kB)
  2. Zum Clifford-Kleinschen Raumproblem, Math. Annalen, Band 95, 1926, S. 313–393.
  3. Hopf, Über die Curvatura integra geschlossener Hyperflächen, Mathematische Annalen, Band 95, 1926, S. 340–367.
  4. Samelson: Zum wissenschaftlichen Werk von Heinz Hopf, Jahresbericht DMV, Band 78, 1976, S. 127.
  5. Hirzebruch, In memoriam Heinz Hopf, 1972, S. 3.
  6. Hopf, Abbildungsklassen n-dimensionaler Mannigfaltigkeiten, Mathematische Annalen, Band 96, 1926, S. 209–223.
  7. Hopf, Vektorfelder n-dimensionaler Mannigfaltigkeiten, Math. Annalen, Band 96, 1926, S. 225–250.
  8. Hopf, A new proof of the Lefschetz Formula for invariant points, Proc. Nat. Acad. Sciences Band 14, 1928 (Online; PDF; 421 kB), verbessert in Eine Verallgemeinerung der Euler-Poincaréschen Formel, Nachrichten der Göttinger Akademie der Wissenschaften, 1928, S. 127–136, (Online)
  9. Hopf, Über die Abbildung der dreidimensionalen Sphäre auf die Kugeloberfläche, Mathematische Annalen Band 104, 1931.
  10. Samelson, Zum wissenschaftlichen Werk von Heinz Hopf, Jahresbericht DMV, Band 78, 1976, S. 130.
  11. Über den Rang geschlossener Liescher Gruppen, Comm.Math.Helv. Band 13, 1941/2
  12. Comm.Math.Helvetici Band 14, 1941/2
  13. Hopf, Systeme symmetrischer Bilinearformen und euklidische Modelle der projektiven Räume, Vierteljahreszeitschrift der Naturforschenden Gesellschaft Zürich, Band 85, 1940, Beiblatt Nr. 32, Festschrift Rudolf Fueter, nachgedruckt in Hopf, Selecta, Springer 1964.
  14. M. Koecher, R. Remmert, Isomorphiesätze von Frobenius und Hopf, in: H.-D. Ebbinghaus u. a., Zahlen, Springer 1983, S. 156, 162ff.
  15. Hopf, Zur Topologie der komplexen Mannigfaltigkeiten, in: Essays presented to R. Courant on his 60th birthday, Interscience 1948, S. 167–185.
  16. Ilka Agricola u. a., On the history of the Hopf problem, Differential Geometry and its Applications, Band 57, April 2018, 1–9, Arxiv
  17. Hopf, Rinow Über den Begriff der vollständigen differentialgeometrischen Fläche, Comm.Math.Helv. Band 3, 1931, S. 209.
  18. Member History: Heinz Hopf. American Philosophical Society, abgerufen am 3. Oktober 2018.
  19. Holger Krahnke: Die Mitglieder der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen 1751–2001 (= Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, Philologisch-Historische Klasse. Folge 3, Band 246 = Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, Mathematisch-Physikalische Klasse. Folge 3, Band 50). Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2001, ISBN 3-525-82516-1, S. 118.
  20. Minor Planet Circ. 43192

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heinz Hopf, Hellmuth Kneser.jpeg
Autor/Urheber: Konrad Jacobs, Erlangen, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Mathematicians Heinz Hopf (right) and Hellmuth Kneser (left) in Oberwolfach.