Heinz Fischer (Badminton)

Heinz Fischer (* 11. September 1964 in Vordernberg) ist ein österreichischer Badmintonspieler.

Sportliche Karriere

Heinz Fischer gewann bei den nationalen Juniorenmeisterschaften 1980 seinen ersten Titel. Drei weitere Juniorentitel folgten 1984 und 1985. 1982 siegte er erstmals bei den Erwachsenen. Insgesamt gewann er einen österreichischen Einzel-, sechs Doppel- und fünf Mixedtitel. International gewann er drei Welt- und elf Europaranglistenturniere. Zwei Mal gewann er die Jahres-Europarangliste. Acht Jahre lang war er durchgehend Österreichs Nummer 1. Mit der Mannschaft des ASKÖ Landskron wurde er in Kärnten Sportler des Jahres. Er erhielt alle hochrangigen Verbands-, Landes- und nationalen Auszeichnungen. In allen Disziplinen (Einzel, Doppel und Mixed) war er in Europas Spitze und unter den Top 30 der Welt zu finden.

Sportliche Erfolge

SaisonVeranstaltungDisziplinPlatzName
1980Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1982Österreich: EinzelmeisterschaftHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1984Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerreneinzel1Heinz Fischer
1984Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1985Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenMixed1Heinz Fischer / Andrea Schribertschnig
1985Hungarian InternationalHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1985Bulgarian InternationalHerrendoppel1Heinz Fischer / Jeliazko Valkov
1985Österreich: EinzelmeisterschaftHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1985Bulgarian InternationalHerreneinzel1Heinz Fischer
1985Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1985Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerreneinzel1Heinz Fischer
1986Hungarian InternationalHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1986Österreich: EinzelmeisterschaftHerreneinzel1Heinz Fischer
1986Österreich: EinzelmeisterschaftHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1986Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerreneinzel1Heinz Fischer
1986Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenMixed1Heinz Fischer / Anita Raunig
1986Bulgarian InternationalHerreneinzel1Heinz Fischer
1986Österreich: Einzelmeisterschaften der JuniorenHerrendoppel1Heinz Fischer / Hannes Fuchs
1987Österreich: EinzelmeisterschaftMixed1Heinz Fischer / Elisabeth Wieltschnig
1987Czechoslovakian InternationalHerrendoppel1Heinz Fischer / Klaus Fischer
1987Österreich: EinzelmeisterschaftHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1988Österreich: EinzelmeisterschaftHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1989Österreich: EinzelmeisterschaftHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1989Ungarn: Internationale MeisterschaftenHerreneinzel3Heinz Fischer
1989Ungarn: Internationale MeisterschaftenHerrendoppel3Klaus Fischer / Heinz Fischer
1989Czechoslovakian InternationalHerrendoppel2Heinz Fischer / Klaus Fischer
1989Czechoslovakian InternationalHerreneinzel2Heinz Fischer
1989Malta InternationalHerrendoppel1Klaus Fischer / Heinz Fischer
1991Österreich: EinzelmeisterschaftMixed1Heinz Fischer / Sabine Ploner
1992Österreich: EinzelmeisterschaftMixed1Heinz Fischer / Sabine Ploner
1992Malta InternationalHerrendoppel1Kai Abraham / Heinz Fischer
1992Hungarian InternationalMixed1Heinz Fischer / Irina Serova
1992/1993EBU CircuitMixed1Heinz Fischer / Irina Serova
1993Österreich: EinzelmeisterschaftMixed1Heinz Fischer / Sabine Ploner
1996Österreich: EinzelmeisterschaftMixed1Heinz Fischer / Sabine Ploner

Weblinks