Heinrich Wilhelm Spindler

Heinrich Wilhelm Spindler (der Jüngere) (* 18. Januar 1738 in Bayreuth; † 1788 in Berlin) war ein deutscher Ebenist (Kunsttischler) des Rokoko.[1]

Leben

Er war der Stiefbruder von Johann Friedrich Spindler und entstammte der Bayreuther Bau- und Kunsthandwerkerfamilie Spindler. Über das Leben des Sohnes des fürstlichen Schlosszimmermeisters Johann Spindler (1691–1770) liegen nur wenige gesicherte Erkenntnisse vor.

1756 arbeitete er als Geselle auf Wanderschaft bei Pierre II Migeon in Paris, mit Ende zwanzig kam er in die preußische Residenzstadt Potsdam. Nachdem Heinrich Spindler längere Zeit in Potsdam keine Aufträge mehr von Friedrich II. erhielt, verlegte er seine Werkstatt nach Berlin.

Gemeinsam mit seinem Stiefbruder[2] vollendete er 1765 das Spindlerkabinett im Schloss Fantaisie. Das Spindlerkabinett gilt als ein Hauptwerk des Bayreuther Rokoko.[3]

Werk

Spindlerkabinett Schloss Fantaisie
Blick in das Spindlerkabinett im Schloss Fantaisie in Eckersdorf

Heinrich Wilhelm Spindler gehörte zu den Herstellern der hervorragendsten Furniermöbel des Rokoko in Deutschland. Die Arbeiten sind vor allem in seiner Zeit in Potsdam entstanden. Eine weitere seiner wichtigsten Arbeiten ist die Vertäfelung des sogenannten Spindlerkabinetts für Schloss Fantaisie in Eckersdorf (Ortsteil Donndorf). Das Original befindet sich im Nationalmuseum in München. In Donndorf ist eine aufwändige Kopie zu sehen.[3]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Charles F. Foerster: Spindler, Heinrich Wilhelm (d. J.) u. Johann Friedrich (d. Ä.). In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 31: Siemering–Stephens. E. A. Seemann, Leipzig 1937, S. 383–384.
  2. Afra Schick: Johann Friedrich und Heinrich Wilhelm Spindler. Die Möbelaufträge Friedrichs des Großen für das Neue Palais. In: Friedrich300 - Colloquien Vol. 2 (2008). Michael Kaiser und Jürgen Luh, Oktober 2008, S. 1, 2, abgerufen am 4. August 2019.
  3. a b Bayerische Schlösserverwaltung | Gartenkunst-Museum Schloss Fantaisie | Gartenkunst-Museum | Rundgang. Abgerufen am 3. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Spindlerkabinett Schloss Fantaisie.jpg
Autor/Urheber: J. Lunau, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick in das Spindlerkabinett im Schloss Fantaisie in Eckersdorf. Holztäfelung mit Intarsien der Gebrüder Spindler, Nachbildung - das Original befindet sich im Bayerisches Nationalmuseum