Heinrich V. (Mecklenburg)

Heinrich V. von Mecklenburg, Ahnengalerie im Schweriner Schloss
Heinrich V., Jacopo de’ Barbari zugeschriebenes Porträt im Mauritshuis

Heinrich V., Herzog zu Mecklenburg, genannt der Friedfertige (* 3. Mai 1479 in Schwerin; † 6. Februar 1552 ebenda) war regierender Herzog zu Mecklenburg im Landesteil Mecklenburg-Schwerin.

Leben

Heinrich V., Sohn des Herzogs Magnus II. und Sophias von Pommern, regierte gemeinschaftlich mit seinen Brüdern Erich und Albrecht VII. und seinem Onkel Balthasar seit dem 27. Dezember 1503. Letzterer starb am 16. März 1507 und Erich am 22. Dezember 1508, beide ohne Erben, so dass Heinrich und Albrecht in den Besitz des ganzen Landes kamen. Auch diese regierten zunächst gemeinschaftlich, obwohl Albrecht wiederholt eine Landesteilung befürwortete, dies wurde im Neubrandenburger Hausvertrag am 7. Mai 1520 besiegelt. Darin wurde festgelegt, dass Heinrich in Schwerin und Albrecht in Güstrow regierte, ohne dass eine faktische Teilung des Landes bestand.

In die Zeit ihrer Regierung fiel die Reformation Luthers, welche in Mecklenburg schnell Anhänger fand, so dass hier seit dem Jahre 1523 und schon früher mehr oder minder öffentlich die evangelische Lehre gepredigt wurde. Herzog Heinrich begünstigte die neue Lehre von Anfang an, zuerst in sehr vorsichtiger Weise, nach dem Reichstag zu Augsburg aber offener. Schon seit 1524 stand er im Briefwechsel mit Luther, der ihm Lehrer und Prediger zusandte.

Auch dem Torgauer Bund war er am 12. Juni 1526 beigetreten, und im Jahre 1532 bekannte er sich schließlich öffentlich als Anhänger Luthers. Natürlich führte ihn sein Standpunkt zunächst dahin, der neuen Lehre eine feste äußere und innere Organisation zu geben; so ließ er 1537 von dem ihm durch Luther empfohlenen Johann Riebling, den er zum Superintendenten ernannte, eine Kirchenordnung, einen Katechismus und eine Agende abfassen. Diese Organisation der Kirche nahm seine nächsten Regierungsjahre ausschließlich in Anspruch.

Am Religionskrieg, welcher nach Luthers Tod in Deutschland ausbrach, beteiligte Heinrich sich nicht und nahm auch nicht am Schmalkaldischen Bund der protestantischen Fürsten teil. Er widersetzte sich jedoch der Einführung des 1548 vom Kaiser erlassenen Interims und genehmigte den Beschluss der mecklenburgischen Stände vom Juli 1549, durch welchen die lutherische Lehre förmlich anerkannt wurde. Bald darauf, am 6. Februar 1552, starb er mit dem Ruhm eines frommen und friedfertigen Fürsten. Sein Grab ist im Schweriner Dom.

Nachkommen

Heinrich war insgesamt dreimal vermählt.

Zuerst seit dem 12. Dezember 1505 mit Ursula (17. Oktober 1488 – 18. September 1510), Tochter des Kurfürsten Johann von Brandenburg.

Die zweite Ehe schloss er am 12. Juni 1513 mit Helene (1493– 4. August 1524), Tochter des Kurfürsten Philipp von der Pfalz.

Darauf folgte am 14. Mai 1551 die dritte Heirat mit Ursula (gestorben nach 1565 in Minden), der Tochter des Herzogs Magnus zu Sachsen-Lauenburg.

Bildnisse

  • Brustbild. Ölgemälde, Monogrammist J.S. aus der Cranach-Schule (Jost Stettner?), Mitte des 16. Jahrhunderts, vielleicht nach älterem Vorbild, Kunstsammlungen der Veste Coburg. - Vorbild für einen undatierten Kupferstich[8], dieser wiederum kopiert in einem Kupferstich von Georg Walch, um 1650[9] - Vorbild für eine Kopie von H. Buttstaedt, 1851, Staatliches Museum Schwerin.[10] - Vorbild für eine zur Ganzfigur ergänzte Kopie von Theodor Fischer, Ahnengalerie im Schweriner Schloss (Artikelabb.).
  • Halbfigur in Rüstung. Bronzemedaille nach einem verlorenen Gemälde im Schloss Torgau. Dm. 4 cm. Valentin Maler, 1575. Exemplare in den Münzkabinetten Dresden und Wien.

Einzelnachweise

  1. Die Zusammenstellung der Liste in diesem Abschnitt beruht weitgehend auf einem Vortrag, den Andreas Röpcke am 20. Oktober 2021 vor dem Verein für mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde gehalten hat.
  2. Ann Marie Rasmussen: Das Porträt von Herzog Heinrich V. von Mecklenburg in North Carolina (USA), in: Mecklenburgische Jahrbücher, Bd. 135 (2020), S. 339–342.
  3. Abbildung in: Michael Bischoff: Geschichtsbilder zwischen Fakt und Fabel. Nikolaus Marschalks Mecklenburgische Reimchronik und ihre Miniaturen, Lemgo 2006, S. 126.
  4. Bild der Buchmalerei von 1526 - Andreas Röpcke (Hrsg.): Die Mecklenburger Fürstendynastie und ihre legendären Vorfahren, Bremen 1995, S. 120–121.
  5. Bild des Porträts auf Schloss Gripsholm. Farbabbildung in: Andreas Röpcke: Die Porträts der mecklenburgischen Fürsten Heinrich und Philipp auf Schloss Gripsholm. In: Mecklenburgische Jahrbücher 136, 2021, S. 380.
  6. Bild der Lithographie von 1854
  7. Georg Habich: Die deutschen Medailleure des XVI. Jahrhunderts, Halle 1916, S. 180 mit Taf. 10, Nr. 7. Auch digital: hier
  8. Landeshauptarchiv Schwerin, abgebildet in: Lutz Sellmer: Heinrich V., der Friedfertige, Herzog von Mecklenburg. In: Biographisches Lexikon für Mecklenburg, Bd. 1, Rostock: Schmidt-Römhild, 1995, S. 116–120.
  9. Bild des Kupferstichs von Walch.
  10. Kristina Hegner: Fürstliche Repräsentation am mecklenburgischen Hof, in: Kopie, Replik und Massenware. Bildung und Propaganda in der Kunst. Ausstellungskatalog, hg. von Kristina Hegner, Schwerin 2012, S. 33.
  11. Bild der Glasmalerei.

Literatur

Weblinks

Commons: Heinrich V. (Mecklenburg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Siehe auch

  • Chronicon der mecklenburgischen Regenten
VorgängerAmtNachfolger


Magnus II., Mitregenten: Balthasar und Albrecht VI.
Herzog zu Mecklenburg
Mitregenten: Erich II. und Balthasar
1503–1520 (mit Albrecht VII.)



Herzog zu Mecklenburg [-Schwerin]
1520–1552

Johann Albrecht I.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jacopo de Barbari (toegeschreven) - Portret van Hendrik, graaf van Mecklenburg (1479-1552).jpg
Heinrichs Mantel ist mit Streitäxten und Baumstämmen gemustert, auch an seiner Kette hängt ein Beil. Sein Hut ist mit Straßenfedern, Perlschnüren und Kordeln mit goldenen Ringen verziert. Seine Kleidung entspricht der Mode des deutschen Adels seiner Zeit.