Heinrich Sachs (Unternehmer, 1857)

Heinrich Sachs (* 1857; † 1934) war ein österreichischer Unternehmer und Erfinder.

Leben

Er war ein Unternehmer aus Österreich, der auch zu der Weiterentwicklung der Büroklammer beigetragen hatte, indem er die Enden spitz machte.[1]

Sachs gilt weiters als Erfinder des aus nur einem Stück Bandstahl gefertigten Reißnagels im Jahre 1888. Der wesentliche Unterschied zu bisherigen Produkten bestand darin, dass der von Sachs gefertigte aus einem Stück gearbeitet wurde und alle Entwürfe und Modelle vorher immer aus zwei Teilen bestanden, nämlich aus Kopf und Nagel.[2]

Das Vermächtnis von Heinrich Sachs besteht heute in der Brevillier Urban & Sachs GmbH & Co KG in Wien und im Markennamen SAX weiter.

Einzelnachweise

  1. pressetext.com vom 11. November 1999: Jubiläum: Die Büroklammer ist am 12. November 100 Jahre alt; abgerufen am 17. Dezember 2020.
  2. Chronik der Heinrich Sachs KG (Memento des Originals vom 5. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sax.info.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paperclip.stl
Autor/Urheber: Dape13, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Paper clip