Heinrich Prinz von Hannover

Heinrich Prinz von Hannover, 2014

Heinrich Julius Christian Otto Friedrich Franz Anton Günter Prinz von Hannover (* 29. April 1961 in Hannover) ist ein deutscher Historiker und Verleger in Göttingen sowie ein Urenkel von Kaiser Wilhelm II.

Leben

Heinrich Prinz von Hannover studierte Sportwissenschaften und schloss sein Studium mit Mag. phil. ab. Heute ist er Verleger in Göttingen.[1]

Familie

Eltern und Geschwister

Heinrich Julius ist das jüngste Kind von Ernst August Prinz von Hannover (1914–1987), dem damaligen Chef des Welfenhauses, und dessen erster Frau Ortrud (1925–1980), einer geborenen Prinzessin zu Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg. Er hat fünf Geschwister. Im Herbst 2005 geriet er in die Schlagzeilen, da er in der SWR-Talkshow Nachtcafé bei Wieland Backes den Lebensstil seines Bruders Ernst August scharf kritisierte.

Ehe und Kinder

Am 19. Juni 1999 heiratete Heinrich Julius auf Gut Teistungen in Thüringen die Forstwirtin Thyra Sixtina Donata von Westernhagen (* 14. August 1973 in Oldenburg; Tochter von Burkhard von Westernhagen und dessen Frau Uta Maria, geb. von Pape). Mit ihr hat er drei gemeinsame Kinder.

Vor seiner Ehe war Heinrich von Hannover 17 Jahre lang mit der Kabarettistin Désirée Nick liiert. Aus der Beziehung stammt der 1996 geborene Sohn Oscar Julius Heinrich Ferdinand Nick[2] (der seit Januar 2018 als britischer Staatsbürger den Namen Oscar Prinz von Hannover führt).[3]

Verlegertätigkeit

Er ist der Gründer und Inhaber des MatrixMedia-Verlages, dessen Publikationen einen allgemein historischen und speziell niedersächsisch-landesgeschichtlichen Schwerpunkt haben (Monografien, Historiographien, Memoiren, Bildbände, Filme).[4] Ferner zeichnet er verantwortlich für die Website Welfen.de.[5]

Herausgeberschaften

  • Elisabeth E. Kwan, Anna E. Röhrig, Peter Steckhan: Frauen der Welfen. 36 Biografien. MatrixMedia Verlag, Göttingen 2011, ISBN 978-3-932313-39-4.
  • Das millionenteure Buch: Landtagsdebatte – der Ankauf des Evangeliars Heinrichs des Löwen. MatrixMedia Verlag, Göttingen 2015, ISBN 978-3-932313-67-7.

Weblinks

Commons: Prince Heinrich Julius of Hannover – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gothaisches Genealogisches Handbuch (GGH I) Marburg 2015, S. 124, ISBN 978-3-9817243-01
  2. Mächtig stolz: Ihr Sohn Prinz Oscar ist ein stattlicher junger Mann. In: BUNTE.de, 1. Januar 2021.
  3. Kommt sein unehelicher Neffe an die Welfen-Millionen? In: Bunte, 19. September 2018.
  4. Website des Matrix Media Verlags
  5. Website Welfen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Prince Heinrich with King George I's flag cropped.jpg
Autor/Urheber: Bernd Schwabe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Anlässlich der Lesung „Ein König aus Hannover“, der Romanbiographie von Heinrich Thies über König Georg I. von Großbritannien und Irland, präsentieren der Fotograf Eckard Schrader und Prinz Heinrich vor dem Anzeiger-Hochhaus eine nachgemachte Flagge des Monarchen, mit dem die 123 Jahre währende Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover begann ...