Heinrich Overesch

Heinrich Overesch (* 6. September 1909 in Ennigerloh; † 4. Oktober 1990) war ein deutscher Politiker und Landtagsabgeordneter der CDU.

Leben und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule und des Gymnasiums mit dem Abschluss Abitur studierte er Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Heidelberg, Münster, Berlin und Göttingen. Ab 1947 war er als Rechtsanwalt und ab 1959 auch als Notar tätig.

1949 trat er der CDU bei. Er war in zahlreichen Gremien der Partei aktiv.

Abgeordneter

Vom 21. Juli 1958 bis zum 23. Juli 1966 war Overesch Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wurde jeweils im Wahlkreis 084 Beckum-West direkt gewählt. Dem Stadtrat der Stadt Ahlen und dem Kreistag des Landkreises Beckum gehörte er zeitweise an.

Weblinks

Heinrich Overesch beim Landtag Nordrhein-Westfalen