Heinrich Mylius (Revolutionär)

Tretkurbelrad von Heinrich Mylius (1845)

Heinrich Mylius (* 5. September 1813 in Friedrichsthal; † 29. Juni 1892 in Cleveland) war ein deutscher Mechaniker, Mundartdichter und Konstrukteur des ersten Tretkurbelfahrrads.[1] 1845 soll Heinrich Mylius in Themar ein Zweirad gebaut haben, das noch vor dem Fischer-Tretkurbelrad (1853) mit Tretkurbeln am Vorderrad ausgestattet war. Das Datum gilt jedoch als strittig.[2] Im Vergleich zum Fischer-Rad fällt die eigenartige Hinterradgabel auf, die für ein älteres Herstellungsjahr spricht. Über einen Hebelarm konnte die Schleifbremse am Hinterrad betätigt werden, die Lenkstange war waagerecht. Es ist nicht auszuschließen, dass sich Mylius und Fischer kannten; beide wohnten nur etwa 80 km voneinander entfernt.[3] Das Original befindet sich heute im Fahrzeugmuseum Suhl. Heinrich Mylius floh im Zuge der Revolution von 1848/1849 nach Amerika.[1][4]

Literatur

  • Franz Maria Feldhaus: Die Technik. Ein Lexikon der Vorzeit, der geschichtlichen Zeit und der Naturvölker. Engelmann, Leipzig und Berlin 1914.
  • Wolfgang Gronen, Walter Lemke: Geschichte des Radsports. Fuchs-Druck und Verlag, Hausham 1987.
  • Max J. B. Rauck, Gerd Volke, Felix R. Paturi: Mit dem Rad durch zwei Jahrhunderte. Das Fahrrad und seine Geschichte. 2. Auflage. AT Verlag, Aarau u. a. 1979, ISBN 3-85502-038-8.

Einzelnachweise

  1. a b Fahrzeugmuseum Suhl Das erste Tretkurbelfahrrad Deutschlands (abgerufen am 21. Juli 2017)
  2. Während Max J. B. Rauck, S. 33, für ein Datum nach Michaux vermuten, spricht Feldhaus, Anhang, S. 13., von 1844.
  3. Wolfgang Gronen, Walter Lemke, S. 41.
  4. mylius-schleiz.net Heinrich Erdmann Christian Mylius: Mechanikus und Mundartdichter (abgerufen am 21. Juli 2017)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mylius Tretkurbelrad.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Tretkurbelrad von Heinrich Mylius (1845)