Heinrich I. (Anhalt)

„Der Herzoge von Anhalte“ im Turnier (Codex Manesse, 14. Jh.)
Siegel Heinrichs I. von Anhalt

Heinrich I., Fürst von Anhalt (* um 1170; † 1252) war ein regierender anhaltischer Landesfürst aus dem Geschlecht der Askanier.

Leben

Nach dem Tode seines Vaters, Herzog Bernhard III. im Jahre 1212 wurde das Land, wie bei den Askaniern üblich, unter den beiden Söhnen des Verstorbenen aufgeteilt: Heinrich übernahm die Grafschaft im späteren Anhalt und Albrecht übernahm das sächsische Gebiet. Ab 1218 war Heinrich wohl in den Fürstenstand erhoben, denn er nahm an den stattfindenden Hoftagen des Staufers Friedrich II. teil und prägte Münzen. Bereits 1215 nannte er sich in einer auf Burg Lopene bei Raguhn ausgestellten Urkunde „Fürst in Anhalt“.

Heinrichs berühmtester Ministerialer war Eike von Repgow (um 1180 bis nach 1233) aus Reppichau, der auf Bitten des Grafen Hoyer von Falkenstein den Sachsenspiegel verfasste und mit Hoyer in o. g. Urkunde von 1215 als Zeuge auftrat.

Als Minnesänger wurde Heinrich I. Anfang des 14. Jahrhunderts (irrtümlich als „Herzog“) in die Heidelberger Manessische Liederhandschrift aufgenommen, die zwei seiner Minnelieder (Ich wil den winter enpfahen mit gesange, Sta bi la mich den wint an weien) mit insgesamt fünf Strophen enthält, darunter die folgende, übersetzt ins Neuhochdeutsche:

Ich will den Winter grüßen mit Gesange,
ob stille schweigen die Vögelein.
Nicht soll doch unter seinem Zwange
der Minne Freude mir verbittert sein.

Ehe und Nachkommen

Heinrich I. war verheiratet mit Irmgard (* um 1197, † um 1244), einer Tochter des Landgrafen Hermann I. von Thüringen und der bayerischen Herzogstochter Sophia.

Der Ehe entstammten folgende Kinder:

Literatur

Weblinks

Wikisource: Heinrich I. (Anhalt) – Quellen und Volltexte
VorgängerAmtNachfolger
BernhardFürst von Anhalt
1212–1252
---

Auf dieser Seite verwendete Medien

Codex Manesse (Herzog) von Anhalt.jpg
Codex Manesse, UB Heidelberg, Cod. Pal. germ. 848, fol. 17r, "Herzog von Anhalt"
Siegel Heinrich I und II (Anhalt).jpg
Siegel der Fürsten Heinrich I. und Heinrich II. von Anhalt (Original veröffentlicht im Codex diplomaticus anhaltinus, Band 2)